Multimonitorbetrieb - Fenster immer auf falschen Monitor

Krik

Fleet Admiral
Moin

Ich habe zwei Monitore am Laufen. Nun passiert es regelmäßig, dass ich zB FF auf Monitor A laufen lasse und selten mal auf Monitor B schiebe. Wenn ich FF auf Monitor A beenden und später wieder starte, dann ploppt es auf Monitor B auf. Und danach wieder Monitor B und nie wieder Monitor A.

Daher meine Frage: Wie kann ich bestimmte Programme (am besten selbst definiert) immer automatisch auf einem bestimmten Monitor darstellen lassen? Oder wenigstens einen Standardmonitor für alle Programme festlegen?

Gruß, Laurin

3400 Beiträge - da solltest du doch wissen dass man wenigstens das Betriebssystem angeben sollte :D

Aber egal ob XP oder 7 (falls du Windows hast), eigentlich sollte das Fenster dort geöffnet werden, wo es zuletzt geschlossen wurde. Du hast nun mehrere Möglichkeiten - entweder auf Problemsuche gehen (was du ja grad tust), um zu schauen warum Windows sich nicht merkt wo ein Programm beendet wurd, oder du installierst dir einen Fenstermanager. "Actual Window Manager" zb wäre dafür perfekt, ist aber leider kostenpflichtig. Oder vielleicht auch UltraMon. Nach kostenlosen Alternativen müßte man googlen.

Bei XP gab es jedenfalls einen Bug an den ich mich erinnere, der genau das Phänomen auslöste dass du grade beschreibst., Mit einem Trick konnt man diesen beheben. Aber den müßte man ergooglen, und das lohnt sich nur, wenn man weiß ob du XP überhaupt nutzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt ^^

Ich verwende Windows 7 Prof x64.
Du sagst, er müsste sich eigentlich immer merken, auf welchem Monitor das Programm lief, damit er es immer dort startet? Ist das eine gesicherte Aussage?

Das ist auf jeden Fall gesichert, ja. :p

Der einzige Normalfall in dem sich Windows nicht merkt auf welchem Monitor ein Programm war, ist, wenn dieses abgestürzt ist. Oder wenn das Programm das Windows-Verhalten übergeht und so programmiert oder eingestellt ist dass es zb nur auf Monitor 1 startet.

Hast du das Problem nur mit Firefox oder mit jeder Anwendung?

Mit jeder Anwendung. Egal ob es FF, der Explorer oder Notepad ist. Die ploppen jedes Mal auf einem anderem Monitor auf.

Gut - dann muss dir jemand anderes hier helfen. Ich kann dir nur sagen, dass das nicht normal ist.

Also am besten erstmal experimentieren und zb Firewalls, Programme, alles mögliche beenden und immerwieder gucken ob es irgendwann klappt. Oder nochmal nachdenken ob du am Fenstermanagement oder bei Diensten rumgespielt hast usw. In letzter Konsequenz eins der von mir genannten Tools benutzen oder Windows neu aufsetzen (kannst dir ja mal in einer VM (zb mit VirtualBox)) anschauen wie Windows das normal regelt). Mehr kann ich persönlich da nicht helfen :|

Ultramon ist da sicherlich eine angenehme Lösung.

Ich hab es selbst im Einsatz und kann nur gutes davon Berichten. Das praktische an UltraMon ist, das man jedem Programm zuweisen kann WO es zu starten hat unabhängig davon WO es geschlossen wurde :D

soweit ich weiß, gibt es eine voll funktionsfähige Demo-Version für 30 Tage ...

greez

Zurück
Oben