Multimonitorbetrieb

Raptor2063

Captain
hat jemand nen Vorschlag für eine Grafikkarte welche folgende Eigenschaften mitbringt:
- Singleslotdesign (aktiv/passiv egal)
- möglichst viele Anschlüsse für Monitore (Unterstützung von VGA!, notfalls über aktive Adapter)
- günstig in der Anschaffung (pro Karte < 150€)

habe mir jetzt mal die KFA² MDT-Serie (GT210 und GT610) angeschaut, aber die kann nur DVI-Geräte ansteuern.

Aktuell nutze ich die HD5870 Eyefinity 6 und aktive Adapter von MiniDP auf VGA.
Ich würde gerne umsteigen auf eine GTX680 oder GTX690 und zwei weitere "kleine" Karten (müssen wie gesagt nur viele Anschlussoptionen haben) die dann die VGA-Ports (Für Beamer) liefern. Die GTX680/690 steuert zwei DVI-Bildschirme an.

wie schon oben geschrieben, verwende ich bereits HD5870 EF6 die hat 6 x MiniDP, aber ich hätte gerne noch etwas mehr Leistung und nachdem es bei meiner Anwendung darauf ankommt wieviel die Hauptkarte leistet, würde ich diese entsprechend groß auslegen und die reinen Ausgabekarten so klein wie möglich um dann auch noch genug Platz für z.B. eine Thunderbolt-PCIe-Karte zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
zwei große habe ich jetzt... ;)
Resolume Arena (resolume.com) heißt die Software. Ich brauche mindestens 6 x VGA über die "Slavekarten" und 2 x DVI über die "Masterkarte". Ich dachte jetzt an eine Lösung mit 3 Karten, 2 x Singleslot mit je 4 Ausgängen und eine mit Dualslot an der die Monitore hängen. Bei der verwendeten Software rechnet die Karte welche auch das GUI anzeigt sämtlichen Output, entsprechend sollte dieses auch am performantesten sein.

Singleslot deshalb, weil ich dann locker drei Karten im Rechner unterbringe und trotzdem noch einen PCIe-Slot z.B. für Thunderbolt (HD-Captureinterface) frei habe.

Warum steckst Du nicht 4 Monitore an die 690, bevor Du weitere Karten kaufst? Wie "viele" zusätzliche Beamer-Anschlüsse brauchst Du denn?

Singleslot fällt mir GT210 ein, wobei die ja 1x DVI 1xVGA hat, Du da also weiter mit Adaptern arbeiten müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
und die anderen 4 bzw. Reserve?
Ergänzung ()

sind ja eigentlich 2 Monitore (Anzeige Software) und 6 x Beamer und geplant ein oder zwei große Plasmas über HDMI
Insgesamt also 9 bzw. 10 Outputs

Adapter sind mir egal, solange ich keine DVI zu VGA-Wandler wo ein Stück mehr 50€ kostet 6 x brauche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, immerhin brauch ich nicht auf jedem Ausgang 4K :p
es reichen popelige 1024 x 768 (abgesehen von den Plasmas)

also weitere Vorschläge? Der Vorschlag http://geizhals.de/eu/658738 war nicht so schlecht, leider nicht wirklich verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für Mehrschirm-Betrieb gibt es eigentlich nur eins: Matrox. Aber dürfte glaube ich Deine preislichen Vorstellungen sprengen...

joa, nur hat Matrox da auch nix im Ärmel was mich so direkt überzeugt... TripleHead, doof brauch ich minimum zwei Stück, Stückpreis 250€+
und bei den Karten, 4 x MiniDP für 450€ auch ein wenig überzogen, da würde ich mir ja eher noch 3 x GTX680 zulegen :p

@ HisN, ja die hatte ich auch schon im Auge, leider noch null weitere Infos dazu, vorallem kein Liefertermin. Zweitens GT640 wird sicher auch wieder deutlich teurer sein, immerhin steht hier aber schon dass 4 x VGA pro Karte unterstützt wird, die KFA² haben auch den DMS-59 Port aber es steht extra dabei nur DVI

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, eine Matrox ist mit dem nVidia Kram nicht vergleichbar. Das ist Kinderkram ggü. einer Matrox was MM angeht.

naja, aber wenn man eine vernünftige Software hat, braucht man keine Matrox dann reicht als reiner Output quasi jede Döddelkarte. Nur Bräuchte ich dann mind. 4 oder 5 PCIe-Slots alleine für die Karten, deshalb wären ja Singleslotlösung schön die min. 4 Outputs haben.

Klar ne Matrox is wie Quadro oder Fire, das Profi-Segment für CAD & Co. kosten auch ein Vermögen aber wers braucht weiß es zu schätzen!

ja die wurde ja schon verlinkt und abgesehen von "UK only" ist nicht mal da auf Lager... naja vielleicht lassen sich ja über eBay & Co. noch zwei solcher Karten auftreiben.

Aber sonst fällt euch jetzt auch nixh mehr ein, oder?

EDIT: wenn man sich die beiden Karten anschaut sieht es auch schwer nach Umlableung aus ;)

Zurück
Oben