Multimonitorsetup Frage zu Anzahl pro GPU

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

entweder stehe ich auf dem Schlauch oder es ist so wie in den Datenblättern angegeben.
Ich lese überall egal ob AMD oder NVIDIA, dass nur maximal 4 Displays pro GPU unterstützt werden.
Ist das tatsächlich so, oder kann man das Limit umgehen mit z.B. Daisychaining?
An der Übertragungsrate kann es ja nicht liegen, da: 4x 4K@120Hz gleich 32x FHD@60Hz sind.

Dieses Limit von 4 Displays gilt für alle GPUs außer Intel igpu ( nur drei ) laut den Datenblättern. Ist das wirklich so limitiert?

Grüße Zimmbo

Ist tatsächlich so, kann man nicht umgehen.
Es wird nur noch schlimmer, wenn Du anfängst DSC-Displays zu nutzen. Dann reduziert sich das weiter.

maxwell_anschluesse_ndiuxb.jpg

Allerdings kann ich mich an spezielle AMD-Karten erinnern, die auch mehr Displays unterstützten, die hatten dann z.b. 6x Mini-DP am Slotblech. Ist allerdings schon länger her.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es wenn man eine iGPU hat. Dann kann man die 3-4 Monitore an der anschließen und nochmal 4 an der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ja_Ge
@HisN Hm okay, was für ne Grütze. Fühlt sich nach künstlicher Limitierung an. Die Bandbreite würde es ja hergeben. Da kommt leichte Nostalgie auf.

@Der_Dicke82 Usecase ist für Statusmonitore (Web frontend)

@SpamBot Ja das würde ich dann auch versuchen, ist aber schon absurd die Limitierung.

Zur reinen Anzeige eines Web Frontends würden ggf. auch mehrere Mini Rechner (z.B. RasPi) günstiger sein als neue/zusätzliche GPUs. Nur so als Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eine A380 kostet neu 150€, eine gebrauchte GTX 1050 ca 60€
Zu vernachlässigen wenn man 8 Displays anschafft, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@acidarchangel
Statusanzeigen mit Mausbedienung. Mit mehreren Clients (Mäusen) wird das ganze dann ad absurdum geführt.
+ Windowsdomäne
Ergänzung ()

@frames p. joule
Darum geht es doch garnicht, ich finde die Tatsache das es da ein künstliches Limit gibt einfach absurd.
Außerdem hat man die Möglichkeit nicht immer eine dgpu zu benutzen. Außerhalb der Computerbasebubble haben sehr viele mittlerweile minipcs, von den Firmen ganz zu schweigen.

Zimmbo schrieb:
Ja das würde ich dann auch versuchen, ist aber schon absurd die Limitierung.
Den meisten reichen die Anzahl der Anschlüsse und daher wird es nur die Anzahl angeboten.

Zimmbo schrieb:
Statusanzeigen mit Mausbedienung. Mit mehreren Clients (Mäusen) wird das ganze dann ad absurdum geführt.
+ Windowsdomäne
Mouse without Borders hilft :)

Hat auch den Vorteil, dass man den Hauptrechner sperren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Moin,

wie gesagt oben ist eine relativ günstige GPU 180 Euro mit 6 Anschlüssen.

Wenn es nur um Statusnachrichten etc. geht, dann reichen wahrscheinlich auch USB dongle aus.

Wenn es unbedingt alles über eine GPU gehen soll,
hier eine für 8 Displays
https://geizhals.de/pny-nvs-810-displayport-adapter-vcnvs810dp-pb-a1350103.html?hloc=at&hloc=de

Aber mal ganz ehrlich, was spricht gegen eine zweite GPU?
Vor allem weil das zweite modell ja gar nicht so leistungsfähig sein muss.

Zimmbo schrieb:
Fühlt sich nach künstlicher Limitierung an. Die Bandbreite würde es ja hergeben. Da kommt leichte Nostalgie auf.
Nein. Es braucht tatsächlich Hardware pro Display, die limitiert sein kann. Gerne Display Pipeline oder Controller oder ähnliches genannt. Wenn man in HW garantiert, ohne Ausfälle kontinuirlich Speicherinhalte streamen muss, während andere Anwendungen massiv viel mehr Speicherbandbreite nutzen und Timings individuell pro Display taktgenau treffen muss, dann kann das durchaus diskrete Hardware pro Display brauchen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Zimmbo schrieb:
Dieses Limit von 4 Displays gilt für alle GPUs außer Intel igpu ( nur drei ) laut den Datenblättern. Ist das wirklich so limitiert?

iGPUs mit 3 Monitoren ist steinalt. Die sind seit Jahren auch bei 4 angekommen (AMD 4000, Intel 11th gen).

AMD hatte in der Vergangenheit mal bis zu 6 mit in bestimmten Kombinationen an Desktop GPUs. Aber dann mit der letzten Generation (RX 7000) vermutlich beim Angleich an ihre eigenen iGPUs entfernt und auch wieder nur 4. Und es waren nicht irgendwelche 6, sondern 2 + 4 (DP only). Wobei mir nie ganz klar geworden ist, ob es nur um native DP Verbindungen ging oder ob es sogar MST sein musste für die 4 speziellen Pipes. Da widersprechen sich die ganzen Aussagen leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD GPUs kannst du auch 8 Bildschirme pro Grafikkarte nutzen, ganz ohne irgendwelche Spezialgrafikkarten mit 6 oder 8 Ports. Daisy Chaining der Bildschirme oder MST-Hubs machen es möglich. Hatte ich schon vor über 10 Jahren am laufen.

gaym0r schrieb:
Mit AMD GPUs kannst du auch 8 Bildschirme pro Grafikkarte nutzen,
Das Limit das ich kenne waren 6. Welche Generation konnte mehr als das?
Und: das war einmal. Bis RX6000 ja, aber RX7000 hat das entfernt. Und die AMD iGPUs hatten es noch nie. Und das kann sich sogar innerhalb einer Generation unterscheiden. Das zB mobile Chips nur noch 4 können etc.

Ray519 schrieb:
Das Limit das ich kenne waren 6. Welche Generation konnte mehr als das?
Die konnten immer 6 via DP und 2 via Non-DP, aber vermutlich nicht parallel, wenn ich so drüber nachdenke. Ich hatte nur eine 5er und eine 6er Konstellation.
Ray519 schrieb:
Und: das war einmal. Bis RX6000 ja, aber RX7000 hat das entfernt.
Oh, hm, gut zu wissen. Dann sollte AMD mal ihre Knowledgebase aktualisieren.

gaym0r schrieb:
Dann sollte AMD mal ihre Knowledgebase aktualisieren.
AMD hat ja so ungenaue und vage specs, die versprechen ja nie dass das geht. Das ist nur der alte Eyfinity Eintrag der sagt "bis zu" auf kompatiblen Karten oder so...

Und ich meine sogar, der ist nicht mehr zu finden auf der AMD Seite. So gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Wie gesagt es gibt genug Anwendungsfälle wo es eben nicht möglich ist eine dgpu zu verbauen. Ich weiß jetzt zumindest, das es diese (schwachsinnige) Limitierung gibt. Sei es Hardware oder Software, mir egal.
Das Argument würde ich mir ja noch gefallen lassen, wenn igpus weniger Monitore als dgpus betreiben können. Auf einer 4090 ist bestimmt genug platz um die zusätzliche Hardware zu verbauen. Aber wie schon geschrieben, brauchen es die wenigsten, und wenn dann eben mit ner zweiten dgpu. Es sieht ja auch danach aus, als ob es da eine Segmentierung zwischen consumer und professional gibt. Ich finds schade und nicht gut.

@Der_Dicke82
die ist aus 2015 😆 , gibt wohl garnix neues mehr in der Richtung.

@gaym0r
Aber alles was sie sagen ist
The number of displays supported is determined by the specifications of the graphics card.
Und dann hat AMD NULL Specs genau dazu.
Man sollte ja meinen das hier dann maximale Monitore stehen:
https://www.amd.com/en/products/graphics/desktops/radeon/7000-series/amd-radeon-rx-7900xtx.html
https://www.amd.com/en/products/graphics/desktops/radeon/6000-series/amd-radeon-rx-6900-xt.html

Aber nein. Wir haben nur was ich an Quellen für meinen Leserartikel zusammengesammelt habe:
Quelle für AMD (inoffiziell, Linux Treiber)
Linux User Reports (CRTC = Display Pipeline) (Tool das checkt, wie viele Display Pipes das Gerät bereitstellt. Website listet dann die Userreports nach PCI ID der GPU. CRTC sollte identisch sein für den selben Chip. Port Anzahl und Typ könnte pro Custom Modell variieren)

Und der originale Artikel hat das mit max. 2 HDMI/DVI + bis zu 4 native DP Monitore beschrieben. Der ist noch von Wiki verlinkt, aber nicht mehr zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben