• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Multiplayer / Coop - Hat jeder nur noch 3 Freunde ?

Pict

Lt. Commander
Hi all,

mir ist aufgefallen das immer mehr Spiele die gerade auf Teamplay / Coop zulaufen eine Beschränkung von max. 4 Spielern für Multiplayer modi haben. Ob kleine Spiele wie Magicka, Bunch of Heroes, größere wie Rainbow Six Vegas, Operation Flashpoint 2, Red Faction Armageddon, oder Blockbuster wie Dialbo 3.

Da stellt man sich doch die Frage warum diese Spiele auf 4 Spieler abgepasst werden. Irgendwie kommt von Entwicklern immer das Argument das mehr Spieler zu einfach wäre / nicht balancierbar wäre. Jedoch, gerade Diablo 2 hat mit einer vollen Party immer am meisten gerockt. Ebenfalls hatten gerade Ubisofts vorgänger (die alten Ghost Recon / Rainbow Six) locker 8 Spieler erlaubt.

Als Übeltäter kommt mir leider nur eins in den Sinn: Konsolen. Kann es sein das Entwickler entweder zu faul sind oder sich zu sehr auf Konsolen fokussieren anstatt es einem erlauben mit einem größeren "online Freundeskreis" zu erlauben mit allen gleichzeitig das selbe Spiel zu erleben ?

Was meint ihr dazu ?

Ein Punkt könnte auch sein: es gibt meistens nur 4 Charaktere.
Ist zwar eig. kein Grund, aber dann hat jeder halt einen.

Zumal bei manchen Spielen ich es mir auch nicht vorstellen kann mit 30 Leuten rumzulaufen. Da ist 4 schon "an der Grenze".

Natürlich wäre es löblich, das selbst entscheiden zu können - aber irgendwo muss auch ein Gesundes Limit her (auch das kommt aufs Spiel an).

Immer mehr?
es ist doch verdammt wenig an Coop Games vorhanden,
ich würd mir mehr wünschen.
Macht 10mal mehr Spaß mit 3-4 Freunden zusammen zu zocken als mit 31 Irgend welchen leuten.
Ich hab lieber nen durchdachten 4 Spieler Coop, bei mehr gehts einfach nur ins Chaos

Großen Coop muss auch von der Engine unterstützt werden und braucht entsprechende Server im Hintergrund.
AUßerdem kannst du dir sicherlich vorstellen was ab geht wenn 20 Mann im TS oder Ingamevoice durcheinander labern weil jeder versucht von seiner Position aus einen Gegner ect zu melden.

Falls du mit mehreren zusammen Missionen machen möchtest könnte ich dir Arma3 Alpha empfehlen, da gibt es z.B. Invade & Annex Maps oder Domniation, wo man mit bis zu 40 Mann Missionen abarbeitet auf einer gigantischen Map.
http://www.youtube.com/watch?v=MPsIdj26C74

Zurück
Oben