Multiplayer über LAN möglich in WR2 oder über Github-Tool?

Typ

Ensign
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Hallo zusammen,

wir würden gerne das alte Spiel "World Racing 2" über LAN im Heimnetzwerk spielen, zwei Laptops.
Im Spiel gibt es eine EXE für Multiplayer, die scheint aber an Gamespy gebunden. Ich hänge mal ein Bild an.

1.png


Ich habe hier schon viele Sachen versucht, es scheint nicht mehr zu gehen.

Hat jemand dennoch eine Idee, wie es mit dem Tool oder einem anderen klappen könnte?
Wir kennen uns mit LAN-Parties nicht aus :).

Ich habe noch bei Github etwas gefunden, aber bei Internet-Tools bin ich immer zurückhaltend, mehr noch als bei Mods.
Wie kann man dieses Tool einschätzen, was die Sicherheit angeht? Kann da jemand irgendwie nach Hause telefonieren oder mitschauen?

https://github.com/Berikai/wr2-server-connector

Gerne aber auch andere Tool-Ideen!
Danke !
 
Schonmal ein Spiel erstellt und den Port in der lokalen Firewall freigegeben?

Wenn ja, sollte das meiner Ansicht nach beim Gegenüber dann auch in den Spielen angezeigt werden.
 
Hmm.. ich kenne das Spiel nicht, aber aus der Beschreibung geht ja hervor, dass du es im LAN spielen möchtest:
Typ schrieb:
wir würden gerne das alte Spiel "World Racing 2" über LAN im Heimnetzwerk spielen
Das sollte doch dann prinzipiell klappen?
Gamespy & Co wurde eigl nur für Internet Matches benötigt damals.

Auch im von dir verlinkten Tool steht, dass das nur für Spiele übers Internet benötigt wird, nicht für LAN:
I see that, the multiplayer tool the game has is now only supporting lan playing. It also can't allow you to connect to host with IP adress.
Daher die Frage: was klappt denn derzeit genau nicht?
Firewalls auf beiden Kisten aus bzw. für das Spiel freigegeben?
 
hallo, ja, einfach nur LAN im eigenen Netzwerk. Ich kenne mich mit Firewall nicht aus, habe aber bei beiden Laptops in der "normalen" Firewall-Einstellung jeweils für das Programm für den Multiplayer alles erlaubt, man kann ja nur Haken setzen bei Privat und Öffentlich. Wo kann man hier genauer so etwas wie einen Port einstellen?

Ich hatte schon versucht, einfach ein Spiel zu erstellen, das wird dann beim anderen nicht angezeigt.
 
Ihr habt ja noch nicht einmal ein LAN Spiel erstellt... Daher findet er auch keins..

Unten links Spielname und soweit eingeben starten dann kann der andere es suchen.

Das powered by gamespy zählt für den Reiter Internet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich ja versucht, leider wird es dann beim anderen nicht angezeigt.
Was sind die Voraussetzungen, dass so etwas klappen kann?
  • muss das MP exe Tool privat in der Firewall freigegeben sein?
  • welchen Port gibt Spieler 1 dann an, habe gerade zum ersten Mal netstat eingegeben :), welchen der vielen Ports nehme ich da?
 
Bei 2:57 hat er Daten da .

Er nutzt Tungle um ein virtuelles LAN aufzumachen für Internet Play ..

 
Laut Heise ist Tunngle eingestellt worden?
Außerdem ist mir das schon eine Stufe zu schwierig, weil ich mich nicht damit auskenne.
Würde daher gerne nochmal das MP Tool selbst probieren, welchen Port müsste ich dann nehmen?
 
Was hast du an der Erklärung das Tungle ein virtuelles LAN aufmacht nicht verstanden... Und was hat das mit realen LAN zu tun was vorhanden ist..?

Und Video anschauen... Lesen was er eingegeben hat... Zum Zeitpunkt den ich genannt habe zu schwer?
 
Ja, verstehe von dem Video leider nichts, was ich bei mir anwenden kann.
Ergänzung ()

PS: Wie erwähnt nutzen wir Laptops, diese aber über WLAN. Also keine direkte Kabelverbindung. Da dies aber in Stardew Valley ganz einfach geht über "LAN" und dann die IP eintragen, dachte ich, dass es bei diesem Spiel (World Racing 2) auch entsprechend einfach geht. Ändert sich der Ablauf, wenn es WLAN ist und kein Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage.. hat WLAN eine andere Art von IP Adresse gegenüber ein LAN Kabel wenn beide IPv4 nutzen?

Und du verstehst nicht was er bei 2:57 eingegeben hat? .. also nicht den Namen der beliebig ist und den Port nach dem du gefragt hast?
 
Ich habe mal testweise einfach ein LAN-Kabel zwischen die beiden Laptops gesteckt, und da geht es auch nicht leider. Liegt also nicht direkt am WLAN.

Leider kenne ich mich kaum aus, daher wäre es vielleicht gut für mich, erstmal zu wissen:
  • was muss ich für die MP exe in der Firewall einstellen, ein Häkchen bei Privat oder noch mehr (Regeln?)?
  • muss ich in Windows, Firewall, Router oder so einen Port freigeben?
  • wenn ja, wie kriege ich ihn heraus, wenn es ein anderer sein sollte als der im Video?

Egal, was ich einstelle und versuche (ob aus dem Video oder nicht), ich erhalte eben nach der Erstellung eines Spiels auf dem anderen Rechner einfach kein Spiel angezeigt.
 
Btw habe ich dir auch gezeigt das man mögliche Lösungen per YouTube finden kann. Selbst nachschauen kann ich erst später.
 
Ich stehe halt noch so am Anfang, dass ich nicht einmal weiß, ob das per LAN und ohne Zusatztools möglich sein sollte, also per Port (?), oder ob man ein Zusatztool braucht. Daher weiß ich auch nicht, wonach ich suchen soll. Es eilt aber nicht, da wir heute sowieso nicht spielen werden :).
 
Das oben eingangs genannte Tool ist sicher einen Versuch wert, aber da ich Laie bin, bin ich da natürlich immer übervorsichtig. Das Tool ist ja aber "immerhin" auf Github und steht unter Apache Lizenz 2.0, sagt das etwas aus über den Code? (es ist ja insgesamt nur 30 KB groß)
 
ich rede von keinem TOOL ...

er nutzte ein TOOL um über das Internet LAN zu simulieren ... und LAN musst du nicht simulieren WLAN ist auch LAN.

eigentlich müsste auch kein Port eingegen werden denn die zählen ja erst ausserhalb vom LAN .. einfach ein GAME erstellen und der andere müsste es dann dort in der LAN Lobby sehen.
 
Ich meinte das von mir verlinkte Tool, das verbindet scheinbar einfach IP-Adressen, wenn man es mal so ausdrücken kann. Ich denke, ich werde es mir die Tage mal anschauen.
(Das Original-WR2-MP-Fenster scheint einfach nicht zuverlässig zu funktionieren, zumindest habe ich nun wirklich viele Versuche hinter mir...)
 
Tungle verbindet 2 Internetadressen zu einem Lokalen Netzwerk .... ihr habt jetzt schon ein lokales Netzwerk ... es bringt NULL.
 
Mit dem 30KB-Tool meinte ich das hier
https://github.com/Berikai/wr2-server-connector
Ergänzung ()

Aber doch noch eine Frage, weil es hier auch viel um Ports ging und ich mich damit nicht auskenne: Ich habe gerade in der Easybox-Konfiguration mal geschaut, dort ist natürlich die Firewall aktiv, ohne eigene Regeln, und es gibt dort auch keinerlei Port-Mapping. Wenn ich nun versuchsweise selbst in Windows 10/11 einige Ports freigebe (bzw. ich sehe auch schon offene Ports in Windows - ja, beliebte Frage in Foren, wie ich sehe), stimmt es, dass die Windows-Einstellung aber nicht die Router-Einstellung "überschreibt", also dass ich keine "echten" offenen Ports habe, so lange im Router keine offenen Ports / Regeln / Port-Mapping eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll Windows den Router überschreiben mit seinen Ports ?

Kann es nicht kann auch kein anderes System .. denn die Easybox hat eine Hardwarefirewall und die ist immer aktiv.

aber auch bei einer Easybox gibts Port forwarding ..

und ja bei dem Tool was du verlinkt hast stehts warum es im LAN nicht einfach geht.,.. ohne extra TOOL wird LAN nicht gehen.

I know it's an old game, but it's still fun in 2022. I see that, the multiplayer tool the game has is now only supporting lan playing. It also can't allow you to connect to host with IP adress. So, it becomes necessary to use it with a third party VPN application like Hamachi, RapidVPN etc...
 
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