Multiplikator-Feld fehlt plötzlich

Strick3r

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen

ich hab mir vor 2 wochen einen neuen PC zusammen gebaut und habe ihn auch gleich übertaktet bis dahin lief auch alles super. Aber seit gestern fehlen im Bios die Einstellmöglichkeiten um den Multiplikator zu ändern. Jetzt weiß ich nicht ob ich nur irrgend was ausversehen verstellt habe oder das Mainboard ein schaden hat, am Anfang waren die vorhanden.

Neue Bios Version hat auch nichts gebracht.
Ich hab im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden.

In dem Bild fehlen die Einstellungen im roten Kasten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schon mal

Mainboard: Asus P8Z77-V
CPU: Intel 3770K

Anhänge

• 120515223034.jpg
    120515223034.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 450
Verstehe ich jetzt nicht.
In dem Bild fehlen die Einstellungen im roten Kasten.
Sieht das jetzt im Bios so aus wie auf dem Screen oder sollte es so aussehen?

Dann habe ich keine Ahnung wie das passieren kann.
Würde mal einen Bios Reset versuchen.

Meinst du mit dem Jumper das Bios Reseten weil das hab ich auch schon probiert

Ai Overclock Tuner steht bei Dir auch auf Manual?

P.S.: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Ja des steht auf Manuel ich hab aber auch schon alle anderen Einstellung da probiert.
Ich hab auch schon im ganzen Bios gesucht ob es dort ein einstellung gibt das es wieder kommt, hab aber leider nichts gefunden.

Schau mal hier im Bios.
Bringt Dir zwar nicht die Einstellung zurück, aber Du kannst schon mal den Multi wieder einstellen.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 368
Ah super vielen Dank wenigstens etwas :)
Wenn ich es da verstell dann ändern sich der Multiplikator für alle Kerne oder?

Kann es sein das dass Mainboard ein schade hat weil anderst kann ich mir das sonst nicht erklären?

Schau einmal bei Dir auf dem Board, ob die beiden Switch 12 und 13 auf aus stehen (Manual Seite 2-15 und 2-16). Aus ist richtig.

Es hat etwas mit dem Turbo Ratio Auto/Manuel zu tun.
Im Handbuch Seite 3-8 wird das beschrieben.
Habe das bei mir einmal probiert, aber diese Auswahl bleibt bei mir immer nicht anwählbar.

Wenn nichts hilft würde ich im Bios einmal <Load optimized defaults> machen (Handbuch Seite 3-35). Halt da, wo Du aus dem Bios raus gehst.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 341
  • b.jpg
    b.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Schalter sind auf Disable und des mit Standart Werte laden im Bios hab ich auch schon ausprobiert hat auch nichts gebracht.

Ich hab euch auch mal Bilder gemacht wo der Multiplikator fehlt.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt auch mal probiert den Multiplikator bei der Energieverwaltung zu änden aber des geht nur bis 35 also 3,5 GHz und des ist ja der Standart Takt. Niedriger geht zwar aber nicht höher, was kommisch ist.

Anhänge

• 120722205736.jpg
    120722205736.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 320
  • 120722205753.jpg
    120722205753.jpg
    155 KB · Aufrufe: 291
  • 120722205759.jpg
    120722205759.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 286
  • 120722205809.jpg
    120722205809.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 306
  • 120722211207.jpg
    120722211207.jpg
    125 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte wetten, Du hast unter Erweitert -> CPU einen festen Multiplikator eingestellt und so den Turbo lahm gelegt. Oder, das ist bei einigen Boards eine weitere Variante, die Energiesparoptionen deaktiviert, sorgt bei manchen Boards ebenfalls dafür, daß der Turbo nicht mehr einstellbar ist.

Das hab ich mir auch gedacht das ich irrgend wo was eingestellt hab aber des müsste ja weg sein wenn ich das Bios Resete und das ist es leider net.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Anfang vom Bios, da wo Du rein kommst.
Habe das gelb eingekreist.
Die Pyramide links muss so aussehen wie auf dem Screen.
Der Knopf Normal Mode muss angewählt sein. Das ist der mittlere von den dreien. (Hatte mich gerade vertan, bzw das Manual zeigt es falsch).

Hast aber schon Recht, weil wenn Du Load default machst, dann sollte das alles richtig stehen.
Nachtrag:
Habe das eben bei mir getestet:
Im Bios bei Exit: <Load optimized defaults> auswählen.
Dann steht der AI Overclocking Tuner auf <AUTO> und unten sind keine Felder.
Wenn man den dann auf manual setzt, kommen unten die Multi Felder.

In dem Fall kann man versuchen das Bios wieder auf die alte Version zu flashen (genau so wie Du auf die neue Version geflasht hast) und hoffen, das es dann geht.

Anhänge

• c.jpg
    c.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Das probier ich heut Mittag gleich mal aus und hoff das es geht ich melde mich dann wieder.

Danke aber schon mal für die mühe.
Ergänzung ()

Also ich hab wegen der Pyramide mal geschaut und es ist auf normal hab mal ein Foto gemacht.

Dann hab ich noch die alte Bios Version drauf gemacht aber es ist immer noch das gleiche.
Und mit den Standart Einstellung laden da kommt bei mir dann auch Auto aber wenn ich auf Manuel geht fehlen die Felder immer noch.

Hättest du vielleicht noch ne idee ich probier jetzt noch eine andere Bios Version die es gibt aber sonst fällt mir nichts mehr ein außer das Mainborad zurück zu schicken und ein neues zu verlangen.

Mir ist jetzt noch eingefallen das man den Multiplikator auch unter Windows mit dem Asus AI Suit 2 ändern kann aber da gibts die Einstellungsmöglichkeit auch nicht mehr.

Anhänge

• 120723190223.jpg
    120723190223.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 265
  • 120723190241.jpg
    120723190241.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas hat es Dir zerschossen.
Deine CPU wird ja richtig erkannt.
Fakt ist wohl, dass wenn Du Load default im Bios machst, dann muss es wieder normal sein und das ist bei Dir ja nicht der Fall.
Aus meiner Sicht kannst Du das Mainboard zurück zu schicken. Wenn Du die CPU raus holst, dann schau Dir doch einmal die Pins im CPU Sockel an, ob da einer verbogen ist.

Tut mir leid, dass wir das nicht hinbekommen haben. Viel Glück noch.

Ja ok gut dann schick ich des Mainboard zurück ich hoffe nur das die es anstandslos tauschen.

Trozdem vielen Dank für die mühe auch wenn es nicht ganz geklappt hat.

Also ich hab jetzt das Mainboard getauscht und mit dem neuen funktioniert alles einwandfrei auch die fehlende Felder sind da.

Ja, war gut, das Du das Board getauscht hast.
Ich denke, Du warst der einzige im Internet, der so einen Fehler hatte.
Dann viel Spaß mit dem Board.

Zurück
Oben