Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei manchen CPUs ist es ja möglich den Multiplikator freizuschalten und so höhere Taktraten zu erziehlen. Doch wie sieht das bei den Q9xxx Modellen eigentlich aus? Auch würde mich Interessieren wie der Multiplikator eigentlich festgelegt wird, denn bei Software wäre es ja möglich ihn zu knacken oder wird das direkt in der CPU festgelegt?
Nur der QX9650 und QX9770 hat ab Werk einen frei wählbaren Mulitplikator. Alle anderen Core 2 Quard CPUs nicht. Freischalt-Tricks für diese Prozessoren wie früher bei AMD sind mir nicht bekannt.
aber warum auch? es ist nicht viel schwerer über den fsb zu übertakten, langsam hochtasten ist angesagt, wobei eigentlich fast jeder q9xxx von 200fsb auf 220-250 stabil laufen sollte, sofern die Stromversorgung stimmt bzw die vcore leicht! angehoben wurde
Übertaktung ist nicht die Sache mein Q9550 läuft mit 424Mhz FsB bei 3.6Ghz. Nur wie wird das festgelegt das bei dieser CPU der Multi nur von 6,0 bis 8,5 wählbar ist?
Ich weiß das nur Intels Xtrme und die Black Edition von AMD von Haus aus einen freien Multi haben. Auch ließen sich alte CPUs manchmal freischalten. Ich wollte jetzt wissen wie der Multi bestimmt wir. Software wäre ja "leicht" knackbar. Also muss es ja in der CPU festgelegt sein.
Es wurde hier doch schon mehrfach gesagt, der Multi ist in der CPU festgelegt und kann nur bei den vorher auch schon genannten CPU´s frei bestimmt werden da nur bei diesen der Zugrif auf den Multiplikator freigegeben ist.