Multiplikator lässt sich nicht verändern

m0rbus

Ensign
hi,

habe heute einen 5400+ Black Edition in meinen rechner gebaut. das ding hat eigentlich einen offenen multiplikator, das zeigt er auch im BIOS an. dort steht aktueller multi = 14, maximaler multi = 25.
soweit so gut...

ich kann in den cpu einstellungen auch den multiplikator auf einen höheren faktor stellen, in meinem fall gewünschte 16, bzw. mindestens 15.
die änderung übernimmt das BIOS auch noch, aber in der übersiht der CPU setting wird mir wieder nur x14 angezeigt, in windoof und cpu-id leider ebenfalls.

gehe ich ewrneut ins BIOS steht in der übersicht wie gehbt multi x14, will ich das verändern steht er aber auf 15, bzw. 16 - nur wirklich so übernehmen, das will mein BIPS irgendwie nicht.

bitte, wenn hier jemand eine idee, einen lösungsvorschlag oder sonst irgendetwas ddazu zu sagen hat, bitte schreibt mir!
sollte mein erster overclocking gehversuch sein, habe dafür extra einen älteren black edition chip, mit offenem multiplikator gekauft. wäre wirklich sehr frustrierend wenn ich das nicht doch noch hinbekomme.

werkmäßig ist die CPU auf 2,8 ghz getaktet, ein bekannter betreibt sie stabil auf 3,6ghz, allerdings mit erhöhung der spannung. das will ich nur ungern, mir reichen auch stabile 3ghz.

über tipps, hinweise, lösungsvorschläge von euch würde ich mich sehr freuen, bi9tte helft mir ein wenig.

cheers,

m0rb

is vl. cool'n'quiet eingeschaltet? weil CnQ bzw. das EIST von intel stellen den multi runter wenn die CPU nicht ausgelastet is

naja, aber c'n'q stellt nur bei nichtbelastung runter und nicht permanent, also müsste im bios weiterhin der eingestellte wert für den multi bestehen bleiben

danke für den hinweis! werd ich sofort ausprobieren. - Q'n'Q ist nämlich, wenn ich mich richtig erinnere, wirklich noch an.
Ergänzung ()

c n Q war leider doch AUS. das war es also leider nicht...

irgendetwas "legacy **** PSB" ist ebenfalls "disabled". in der info auf der übersicht der CPU config steht aber dass ich den takt verändern kann, max. multi wird mit x25 angegeben - aber änderungen speichert er trotzdem nicht.
das kotzt mich grade so extrem an!

habt ihr sonst noch ideen woran es liegen könnte? gibt es sonst noch irgendwelche einstellungen, die ich verändern muss/kann, um den multipliaktor hoch zu setzen?

wenn ich es nicht hinkriege, dann war die anschaffung dieser CPU leider voll der flopp, das wären dann grade einmal ~600mhz pro kern, die ich mehr hätte. das würde mich sehr nerven.

wie gesagt habe ich einen bekannten der den selben prozessor mit 3,6ghz laufen lässt - stabil! ich will doch "nur" 3,2ghz, mindestens aber 3ghz. das ist doch nicht zuviel verlangt!
muss ich vielleicht den strom doch manuell zuweisen,und wenn ja, wie hoch/niedrig soll ich es dann einstellen?

runter stellen kann ich den multi übrigens auch nicht. egal was ich amche, er bleibt bei x14 - in der liste wo man ihn verändert steht der wert zwar dort, wo ich ihn eingestellt habe, in der übersicht vom bips, im windows und in CPU-Z allerdings immer die gleichen 2,8ghz...

wäre lieb wenn sich noch jemand erbarmen würde und mir hilft.

kthxbye,

m0rb

Zuletzt bearbeitet:
Weches Board mit welchem Bios verwendest du? Auch wenn es jetzt blöd klingt aber hast du die Änderungen im Bios auch gespeichert zur Übernahme? Die Spannung würde ich maximal um 0,1 erhöhen und dann falls es gehen sollte nach unten korrigieren wenns die Stabilität zuläßt.

board ist ein

"ASUS M2V-MX SE"

- ich weiss dass das ein billiges office board ist, aber den multiplikator sollte man trotzdem verstellen können. zumindest habe ich im netz keinerlei infos darüber gefunden dass es einen max. multiplikator geben würde. kann ich mir auch nicht vorstellen, denn mein alter chip lief ja auch mit einem multiplikator von x16, standard ab werk denn den konte man nicht frei wählen.

änderungen hab ich selbstverständlich gespeichert! ich bin zwar nicht der technisch versierteste nerd, aber so doof bin ich leider auch nicht! ;)
ich schrieb "leider", denn wenn es nur an so einer dummheit von mir liegen würde, wäre ich darüber, in diesem speziellen fall, natürlich sehr erfreut.

wenn das nun wirklich am board liegt, muss ich kotzen! dann habe ich 58€ quasi zum fenster rausgeworfen! das darf doch nicht wahr sein...

bin immernoch für JEDEN hinmweis, tipp, etc. dankbar.

@ Digital_D99

seit wann denn das? bei meinem phenom2 kann ich trotz c'n'q den multi einstellen wie ich will, erst wenn ich die spannung manuell einstelle geht c'n'q nich mehr, aber c'n'q ändert am multi gar nix, außer dem runtertakten im idle

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du denn drauf, wenns nicht das aktuellste ist würde ich das mal flashen und dann nochmal schauen, kann ja sein das die CPU mit freiem Multi nicht unterstützt wird?

Das mit dem "Einstellungen speichern" war halt nur zur Sicherheit ne Frage, kann man ja im Überschwang des Eifers vergessen, war also nicht böse gemeint ^^ .

bios: american megatrends inc.

version: 0115

date: 16.4.2007

schätze mal das ist nioht unbedingt das neueste. habe aber irgendwie angst vor einem bios update. gibt mir bitte jemand ein "how-to"?

hast du mal geschaut, ob nur der Multi nicht übernommen wird oder ob auch andere Einstellungen wieder verworfen werden? - Dann könnte es evtl. eine leere Mainboardbatterie sein...

ggf. ist da auch irgendwo eine bios write protection Einstellung? - sowas hab ich zwar schon lange nicht mehr gesehen aber man weiß ja nie....

oder es gibt einen experten modus im Bios den man erstmal einschalten muss... meistens mit strg+F1 oder F9... müsste dann im Handbuch stehen...

mehr fällt mir nicht ein, ein versuch ist es wert

Ich würde sagen, das ist ein Bug und wird in einer neueren BIOS-Version gefixt. Also einfach mal Updaten. 2007 ist ja auch nicht mehr ganz so frisch ;)

jetzt kommt zunächst mal eine "noob" frage: wie mache ich ein BIOS update? wo finde ich das neueste BIOS für mein board?

*duck*

Auf der Hersteller Seite findest du die neuesten Biose + Anleitung
Evtl flasht du über einen USB STICK , oder du must per Diskette oder per Windows Tool flashen ;)

floppy fällt schonmal aus, sowas besitze ich nicht mehr. disketten... lol. das waren noch zeiten. ^^

also dann wohl USB - muss ich dazu meinen usb stick formatieren und von all dem angesammelten datenmüll befreien? oder spielt das keine rolle?
ist das gefahrlos?

was meinst du mit "windows tool"? ist das eine software, mit der ich dieses BIPS update durchführen kann? sowas wäre mir eigentlich am liebsten.
Ergänzung ()

also ich habe grade das aktuellste bios von der asus page geladen, dazu gibt ees einen windows installer. habe erstmal ein backup des alten bios gemacht damit, funktionierte problemlos.

dann habe ich versucht mein neues bipos mit diesem installer zu flashen, rom gewählt, folgende meldung bekommen:

The model of the BIOS image doesn't match the BIOS ROM currently present.

was soll ich nun machen? das bios ist mir ehrlich gesagt etwas zu heikel um da mit "trial & error" einfach rumzutesten.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du das richtige BIOS genommen hast? Außerdem bieten diese Windows BIOS-Updateprogramme meist auch eine Möglichkeit, das aktuelle BIOS automatisch zu laden. Das solltest du tun.

Du solltest darauf achten, dass während des Updates keine Programme laufen und auch die Systray (Taskleiste rechts unten) so weit wie möglich leer ist. Einfach alles beenden, außer das Update-Tool.

ja, das ist das neueste bios von der asus homepage!

seltsam finde ich, dass ich per autoinstaller auch noch einen neueren installer laden kann, den es nicht auf der asus page gibt. ausserdem zeigt mir das tool an dass mein bios eigentlich für ein M2V-MX boiard sei, ich habe aber ein M2v-MX SE!
mein aktuelles bios finde ich weder in der bios history des einen, noch des anderen boards. alles sehr komisch.

beim installieren des bios übers internetz braucht er elendig lange, bestimmt 15-20 minuten. irgendwann sagt er mir dann timeout und direkt update kopnte ich bisher nur den neueren installer runterladen. :/ ich werd den alten nun mal deinstallieren, dann den neuen drauf machen und mit dem wieder versuchen das bios zu flashen.
Ergänzung ()

und im netz finde ich eine noch neuere fersion des auto updates! ich bin total verwirrt! vor allem dass ich anscheinend ein falsches bios auf dem rechner habe, welches in keiner liste aufgeführt wird...
Ergänzung ()

okay, ich habe es hinbekommen!

hab nun eine der noch älteren bios versionen probiert, die hat das tool akzeptiert.
bin jetzt also von v.0115 auf v.0304.
beim ersten neustart habe ich sofort den multi hochgefahren, dann zweimal bluescreens bekommen. :(

jetzt ist der multi wieder standard auf x14, und der rechner ist problemlos hochgefahren.

ich kann aber jetzt schon sagen dass zumindest die änderung im BIOS übernommen wurde! ich werde es nun nochmal versuchen den multiplikator auf x16, oder mindestens x15 zu schalten, eigentlich sollte es ja keine probleme machen. die bluescreens kannte ich auch schon, bekomme ich in letzter zeit, seit ich von einer nvidia auf ne ati-graka umgestiegen bin und mehrmals windoof neu aufgesetzt habe, leider öfter mal direkt nach dem start - wenn es aber dann mal läuft, läufts immer sehr stabil.

an dieser stelle: VIELEN DANK ANS FORUM, FÜR EURE HILFE!
für den fall dass es jemanden interessieren sollte, werde ich heute abend hier nochmals reinschreiben wie es nun mit dem übertakten geklappt hat. danke an alle user hier und computerbase.de!
Ergänzung ()

okay, ganz kurz: cpu mit multiplikator x16 läuft grade auf 3,0ghz. wird ordentlich erkannt und startete ganz normal.

mit welchem tool kann ich in windows die prozessortemperatur lesen? das wäre sehr hilfreich für mich, also falls jemand eines für diesen zweck kennt, seid nicht schüchtern und sagt es mir. ;)

überschwängliche grüße,

m0rb

nö, ausser dem ultiplikator habe ich nichts verändert.

die bluescreens habe ich, wie gesagt, in letzter zeit öfter gehabt, immer beim start des rechners. mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt, kann eigtl. auch ganz gut damit lehen dass der rechner alle 2 tage paar bluesreens beim starten hat. der muss eh nur noch bis maximal januar laufen, bevor ein neuer erkommt!
habe auch keinen bedarf windows schon wieder neu aufzusetzen, das wäre dann schon das 5. oder sogar 6. mal in 8 wochen.
also lasse ich ihn einfach so laufen. hauptsache der chip verglüht mir nun nicht, aber da amche ich mir eigentlich weniger sorgen.

kann es kaum erwarten auf mkeinen neuen rechner dann endlich ein windows 7 drauf zu packen.
Ergänzung ()

hmm, im idle laufen beide kerne auf ca. 45°C (-+ 1-2°) - ist das annehmbar? mein lüfter dreht erst ab 55°C hoich, soll ich das anders einstellen, damit der chip nicht zu heiss wird, oder ist das schon in ordnung so?

Temperaturen unter Last sind entscheidend. Im Idle sind 45°C OK, wenn der Lüfter dabei leise ist und es so gewollt ist. Meine CPU läuft im Idle bei 48°C, aber nur weil der CPU-Lüfter bei 200 U/min durch Speedfan läuft. Der andere PC läuft bei 38°C, weil ich den Scythe Ninja Mini nicht so weit runterregeln kann. Unter Prime-Last laufen beide bis max. 53°C.

Naja, irgendwie klingt dein Vorhaben sehr abenteuerlich. Aber OK, dein PC ...

Zurück
Oben