multiplikator nicht höher als 13 ?

tommy90

Cadet 4th Year
Hi

ich hab mir neulich einen Athlon XP mobile 2400+ gekauft. Er läuft bei mir im Moment auf 2,3 Ghz stabil mit FSB200 und einem Multiplikator von 11,5. Leider kann ich auch wenn ich den FSB auf 166 stelle nicht weiter als auf 13 Multi gehn. Bei XP mobile müsste der Multiplikator doch frei bis 24 einstellbahr sein.

Kann das an meinem Mainboard liegen? (K7N2 Delta-IL)

Hoffe ihr könnt mir helfen

also ein mutli von 24 was willst du denn damit? es gibt auch glaube kein amd der so ein multi hat max is 16.

also ich kann nur von dem Mobile sprechen der in meinem notebook steckt. ist ein 3000+ und da geht der multi bis 16,5 hoch.

danke für eure Ratschläge, aber ich will mir aber eigentlich kein neues Bios ziehen. Ist es vielleicht Möglich den Multi per Hardwaremod freizuschalten? :freak:

Wenn er bei dir höher geht dann muss es wohl an meinem Board liegen. Muss ich mich halt mal nach einem besseren Sockel A Mainboard umsehen. Irgentwelche Vorschläge? Preis ca. 50 - 70 €

kann ich auch nur empfehlen das abit, hab ich selber und da läuft alles ohne probleme, auch super einstellmöglichkeiten zum oc'en und auch die mobiles werden komplett unterstüzt :) :)

Ich werde mich mal über das abit genauer informieren. Es scheint ein gutes Board zu sein. Mein K7N2 Delta ist zum oc'en nicht geeignet weil die Vcore spannung extrem schwankt. Ist das bei diesem Board normal und bei dem abit besser? Kann man bei'm abit den FSB in 1 Mhz Schritten einstellen?

Ich werd mir erstmal kein neues Mainboard kaufen. Bei mir läuft er relativ stabil auf 3400+ und damit bin ich zur Zeit zufrieden. Wenn ich nichtmehr genug Leistung habe werd ich mir ein gutes oc Board mit ne'm AMD 64 kaufen.

mein Board kann man in 0,5'er schritten bis zu einem Multiplikator von 13 einstellen.

Das dachte ich mir fast.

In diesem Fall kannst du mal die niedrigeren Multi-Einstellungen ausprobieren (wenn ich mich nicht verechnet habe muesste der niedrigste Multi bei einem Board 5,5 sein wenn 13 der hoechste ist), also beim tiefsten Multi anfangen und dann in schrittweise hoch. Deine CPU sollte diese Multis als 13,5 und hoeher interpretieren. Das setzt natuerlich voraus, dass in deiner CPU Multis von mehr als 13 implementiert sind.

bei meinem Board kann man den Multi von 7 bis 13 einstellen. Zur Zeit habe ich 11,5 bei einem FSB von 200. Auch CPU-Z und AIDA32 zeigen an dass der Multi auf 11,5 steht.

Ich denke du willst den FSB runtersetzen und einen hoeheren Multi benutzen?

Wenn dein Board erst bei 7 anfaengt kannst du halt diesen Multi erst mal versuchen und dann hoeher gehen.

Aber etwas seltsam ist das schon, weil du von den maximal moeglichen 16 Multiplikatoren einer AMD CPU ja nur 13 (von 7-13 in 0,5er Schritten) auswaehlen kannst.

Hi!
Ich hab diesbezüglich auch Probleme..
Ich kann im BIOS auswählen:
9.5x - 12.5x und dann kommt 5.0x/13x , 5.5x/13.5x, ... , 9.0x /17.0x
Das dumme ist nur, dass das Board automatisch die niedrigeren Multis nimmt, d.h wenn ich auf 13x stelle läuft der nur mit 5x Multi. Kann man das irgendwo einstellen, welchen Wert er nehmen soll? WEil sponst gehts bei mir auch nur bis 12.5x
Board ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe.

MfG
Schüffl

Schüffl schrieb:
Hi!

Kann man das irgendwo einstellen, welchen Wert er nehmen soll? WEil sponst gehts bei mir auch nur bis 12.5x
Board ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe.

MfG
Schüffl

Nein, das kann man nicht einstellen, NUR die CPU legt fest, als welcher Faktor eine bestimmte Jumperstellung interpretiert wird, das haengt nicht vom Board ab.

Zurück
Oben