Multiplikator springt ständig hin und her

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo,

grundsätzlich läuft der PC einwandfrei, ich beschäftige mich gerade nur etwas mit der Materie und dabei fallen mir Ungereimtheiten auf. Da hätte ich nun gerne gewusst ob das normal ist.

CPU-Z zeigt mir an, dass die CPU im Idle ständig den Takt ändert. Der Multiplkator springt permanent zwischen 37 und 41 hin und her. Im BIOS ist alles was mit dem Takt zu tun hat auf "Auto" gestellt. Energiemodus steht auf "Höchstleitung" und lässt sich aus einem unbekannten Grund nicht ändern. Ist dieses Verhalten normal?

Ryzen 5 1600X
ASUS PRIME B350-PLUS
Windows 10 aktuellste Version

Danke euch

Alles Vermutlich normal was das Taktverhalten bei den Einstellungen angeht, wobei Höchstleistung wohl Energieverschwendung im Vergleich zu ausbalanciert ist (bzw. falls vorhanden evtl. ein spezielles AMD - Profil). Das sich das Energieprofil nicht ändern lässt ist merkwürdig.
Im idle müsste zumindest auf ausbalanciert der minimale Multi laufen, bei kurzen Lasten würde es auch kurz hochspringen.
Google mal wie man Energieprofile per Kommandozeile ändert, vlt. lüppt das wenn du die Konsole mit Adminrechten startest... o.O

Ryzen-Besitzer, bitte zu Hülf!!

Google mal nach deinem Problem, auch im Bezug zu deinem Prozessor, insbesondere auch Brett und Windows(Version).
Lief das Dingen vorher mal anders, also auf ausbalanciert? Irgendwas was verändert wurde? o.O

E: Post fix'd
E2: Fix'd 2

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen dank für die schnelle Info.

K3ks schrieb:
Lief das Dingen vorher mal anders, also auf ausbalanciert? Irgendwas was verändert wurde? o.O
Das kann ich die leider nicht beantworten, da ich nie in die Energieoptionen reingeschaut habe.

Das mit den Energiesparplänen werde ich mir mal ansehen. "Ryzen ausbalanciert" ist vorhanden, aber egal was ich auswähle, sobald ich auf OK klicke und das Fenster schließe ist wieder "Höchstleistung" eingestellt. Ich schaue mir das mit der Kommandozeile mal an.

Danke

mkdr schrieb:
Gibts kein AMD Energieprofil/Treiber für den Ryzen1?
Gibt es und ist mittlerweile in Windows integriert. Ich bekomme ja auch ein eigenes Profil "für AMD Ryzen ausbalanciert" im Auswahlmenü angezeigt. Ich kann es nur nicht aktivieren.

Wo finde ich denn Infos welche Treiberversion aktuell installiert ist? Sehe ich das im BIOS?

Nee, Treiber im Betriebssystem, lad einfach den neusten und bügel drüber.
Siehe AMD - Seite und siehe Brettherstellerseite. AMD wird wohl den neueren haben.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann probiere ich das mal und gebe Bescheid.

Danke
Ergänzung ()

Treiber sind aktualisiert, hat leider nichts geholfen. Google meint, dass einige Programme Höchstleistung erzwingen können. Habe jetzt ASUS GPU Tweak und MSI Afterburner entfernt, hat leider auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Beim Energiesparplan kann ich zwar nichts ändern, aber direkt in den Energieoptionen kann ich andere Energiesparpläne auswählen und diese werden dann auch verwenden. Keine Ahnung warum, aber so funktioniert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben