Multiplikator unter Windows ändern

Takato

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe früher Notebook Hardware Control genutzt um z.b. den maximalen Multi meines Systems festzulegen (Laptop Intel Core i5 u520m).
jetzt habe ich aber aus Ramgründen x64 installiert und NHC funktioniert nicht mehr.
RMClock,CrystalCPUID,CPU Genie und wie die alle heissen erkennen entweder meine CPU nicht, oder die Multis nicht, sodass ich z.b. nicht den Turboboost verhindern kann.
Mit NHC ging das fast ohne probleme (die Turboboost pStates konnte ich nur komplett abschalten und nicht eine zwischenstufe wählen).
Ich habe schon eine halbe ewigkeit gegooglet, aber kein programm gefunden, was mir was bringen würde.
Kennt einer von euch eins, was mit der "neuen" Core architektur und den Turboboost zurechtkommt?

soweit ich weiß gibts keins, welches mit windows x64 und den intel core prozessoren zusammenarbeitet, falls doch bitte her damit! :)

NEEEEEEEIN
falsche antwort ;)
gibt es echt nichts? das regt mich auf, ich will nicht deswegen wieder ein 32bit system installieren und auf ram verzichten...

ok, es gibt doch eins :)
spaß beiseite, man kann den treibersignaturzwang beim booten per f8 temporär deaktivieren, dann hat bei mir zumindest rmclock unter 64bit wieder gestartet, aber was einstellen konnte man nicht.
warum willst du überhaupt den turbo deaktiviern o.ä.?
er einzige sinn hinter so einem programm war für mich die spannungsanpassung für jeden multiplikatorschritt...

das prob bei den ULV cpus ist, dass ja die graka und die cpu sich die TDP von 17W teilen müssen. aber irgendwie bekommt immer die CPU vorrang.meist dümpelt die gpu bei minimalen takt währen die cpu auf 1,8ghz bei kaum auslastung raufgeht. mit NHC 32bit konnte ich den CPU takt limitieren und die GPU hat mehr power bekommen. und generell will ich den turbo z.b. auch im akkubetrieb ausmachen, da ich den da auch nicht brauche
rmclock und dergleichen habe ich ja auch alle zum laufen bekommen, aber eben keinen einfluss auf die PStates und die multis

Zuletzt bearbeitet:
da hätte ich eine alternative für dich: windows :)
systemsteuerung-energieoptionen usw. da kann man in den erweiterten einstellungen von den energieplänen einstellen, auf wie viel % vom maximaltakt die cpu gehen soll
also energiesparplan ändern (egal welcher), unten auf erweiterte einstellungen und dort gibt es diesen punkt.
ich denke mal wenn windows den takt begrenzt funktioniert das wunderbar mit dem hochtakten der gpu!

hey

mal eine Idee: kann man eine virtuelle maschine aufziehen und die auf die Hardware zugreifen lassen? denn dann einfach im hintergrund diese laufen lassen (wobei das sicher wieder einiges an resourcen kostet und deshalb nicht wirklich etwas bringt)

aber wäre es möglich???

nein, eine virtuelle maschine hat keinen zugriff auf die "echte" hardware, es wird eine virtuelle hardware simuliert, deshalb ist es auch so schwierig gute 3d-performance in einer vm zu bekommen.

:D das mit windows funktioniert ja. wenn man den maximaltakt auf 99% legt, geht er auf standarttakt ohne Turbo, thx ^^. ich hab die funktion irgendwie nie richtig verstanden, aber wies aussieht funktioniert der müll ja

Zurück
Oben