Multiplikator von alleine gesenkt?

Namenloser89

Cadet 4th Year
Hiho,

wusste nicht, wie ich den Titel sonst formulieren sollte.
Bei einer Freundin, bei deren PC ich vor kurzem nen neuen CPU-Kühler eingebaut habe (der alte mit Push-Pin Befestigung war irgendwie locker? Wie das passiert ist, wollte sie mir nicht sagen..) war der Multiplikator ihres E8400 auf 6x eingestellt. Sie meint, dass sie nichts im Bios umgestellt hat (und ich nehm ihr das auch ab..) und daher stellt sich die Frage, woher kommt das? Normal ist 9x, bei ihr war wie gesagt 6x eingestellt (hatte also nur 2 GHz).
Hab das ganze nun behoben und mit Erlaubnis auf 3,6 GHz übertaktet.
Die Frage bleibt aber immer noch, wieso der Multi nur auf 6x stand?
Der alte Kühler war locker - sie hatte auch Temps an die 100° :freak: ..
Könnte das daran gelegen haben? Aber ich dachte wenn dann wird allgemein runtergetaktet und nicht der Multi "fest" auf 6x festgelegt?

Ich hoffe ihr werdet aus dem Text schlau, bin gerade nicht in der Lage das ganze irgendwie besser zu strukturieren/formulieren.

Stromsparfunktion?

Oder war der Multi sogar bei 6x als der Prozessor z.B. mit Prime95 ausgelastet wurde?

Wenn das Bios einen Fehler festgestellt hat, könnte es eine Fehlermeldung gebracht haben und sich mit F2 auf Fail Save Defaults settings gestellt haben.

Der 6x Multi war im Bios "fest" eingestellt. Auch bei Prime95 blieb er daher bei 6x und somit nur 2 GHz (statt 3).
Daher kann ich mir ja nicht erklären, woran das lag..

Edith:
Von einem Bios Fehler/Fail Save~ weiß ich nichts, muss ich mal nachfragen.
Abgesehen vom Multi war aber alles normal eingestellt - und beim GA-EP45-DS3 (glaub ich jedenfalls.. oder DS3L? R? ..) war auch die "Turbo" Funktion aktiviert.. (für was war die nochmal genau..? Schadet jedenfalls nichts) daher würd ich das mit Fail Save eigentlich ausschliessen.. das müsste dann auch auf "Normal" gewesen sein.
Ergänzung ()

Von Bios Fehler festgestellt weiß sie nichts..

Kann sich also von euch auch keiner erklären? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben