C
core2005
Gast
Ich habe meinen X2 7750 auf 3 GHz übertaktet (Standard ist ja 2,7 GHz). Hab nur den Multiplikator auf 15 erhöht.
Jetzt ist mir beim Prime95-Test aufgefallen, daß der Multiplikator immer alle paar Sekunden zwischen 15 und 6,5 hin und her wechselt
(hab nebenbei CPU-Z laufen)
Mit dem Standardtakt von 2,7 GHz habe ich dieses "Phänomen" nicht.
Ich hab mal ein wenig gegooled. Das soll wohl an den Bios-Settings "C1E & EIST" liegen (was auch immer das ist)... durch disablen der beiden Funktionen soll das mit dem Multiplikator-Wechsel nicht mehr auftreten. Na ja, ich hab mal im Bios geguckt bei mir... ich habe diese Settings nicht (sind die nicht auch nur für Intel-CPUs?)![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Gibts sonst irgendeine Möglichkeit dieses "Hoch und runter schalten" des Multiplikators zu unterbinden?
Jetzt ist mir beim Prime95-Test aufgefallen, daß der Multiplikator immer alle paar Sekunden zwischen 15 und 6,5 hin und her wechselt
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Mit dem Standardtakt von 2,7 GHz habe ich dieses "Phänomen" nicht.
Ich hab mal ein wenig gegooled. Das soll wohl an den Bios-Settings "C1E & EIST" liegen (was auch immer das ist)... durch disablen der beiden Funktionen soll das mit dem Multiplikator-Wechsel nicht mehr auftreten. Na ja, ich hab mal im Bios geguckt bei mir... ich habe diese Settings nicht (sind die nicht auch nur für Intel-CPUs?)
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Gibts sonst irgendeine Möglichkeit dieses "Hoch und runter schalten" des Multiplikators zu unterbinden?