multiplikator wechselt ständig

Stulp

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
269
everest und cpu-z sagen mir das mein multiplikator ständig von 6 auf 9 und wieder zurück springt! habe im bios schon das stepping(nennt sich glaube ich "eist") ausgeschaltet und bei der energieverwaltung auch schon auf dauerbetrieb gestellt.

woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das äquivalent zu coolnquiet ausschalten :>

ah sehe grad dass du eist schon ausgeschaltet hast => sorry dann keine ahnung
 
das heißt entweder EIST oder C1E, eines davon hast du und muss deaktiviert werden ;)

Mfg Nikolaj
 
dito.

C&Q auschalten oder des tool von Intel da ;)
 
Er hat doch schon im 1. Post geschrieben, das er Sowohl Eist wie auch die Energieoptionen richtig eingestellt hat.

Evtl. hat auch CPU-Z einen hänger? - Falls du es noch nicht gemacht hast, teste doch einmal mit "TaT" (Intel Thermal Analysis Tool) Dort wird dir Angezeigt wie oft bzw. wann genau sich der Prozessor runtertaktet - falls er es tut.
 
Das habe ich auch, glaube auch trotz ausgeschaltetem EIST und C1E. Aber mein Gott - wayne? Wenn Leistung gefragt ist, springt er doch wieder auf den max Multi. Von daher ist das doch mal mehr als praktisch.

Ansonsten einfach mal alle Stromsparmodi deaktivieren, evtl auch in der Energieverwaltung im Windows.
 
danke nadoll! du scheinst der einzigste gewesen zu sein der mein post gelesen hat.

hab mir grad das tat runtergeladen und installiert: FEHLER
 

Anhänge

  • tat.PNG
    tat.PNG
    547,1 KB · Aufrufe: 244
Hmm würde dann fast mal aufs Mainboard bzw. Bios Tippen, die P965er von MSI scheinen ja einige Macken zu haben... Was hast du den für eine Bios vers. drauf? Evtl. kennen die Jungs im MSI Forum das prob. http://www.msi-forum.de/index.php Ein Bios Update kann aber eig. nicht schaden (Solange nichts schiefgeht ;) bzw. du nicht eh schon die neuste vers. drauf hast)
 
Muss grad mit erstaunen feststellen, dass dies bei mir mit meinem E6600 auch so ist. Habe ein Intel MATX Board mit 965. Auch bei mir ist EIST aus und Engerieoption auf Desktop.

Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich eigentlich CPUID verwende, um meine Corespannung zu undervolten (Leistung ist ausreichend, mir ist wichtiger, dass mein Barebone - steht neben mir - leise ist und ich habe den Eindruck, dass mein Board rel. viel Spannung per default anlegt).

Habe seit kurzen aber CPU-Z Version 1.4 drauf und bin mir fast sicher, dass es mit der alten 1.31 nicht ständig gesprungen ist (bei meinen Tests). Auf der Webseite von CPU-Z steht, dass erst mit Version 1.4 der 965 unterstützt wird.

Intel GL960/GM965/PM965 chipsets support.

Ist das vielleicht ein Bug in CPU-Z (Everst habe ich nicht drauf zum Vergleich)
 
Auch mein erster Verdacht - leider läuft TAT ja bei ihm nicht - TAT sollte eig. am genausten Auslesen.

Ich hab jetzt selber einmal Eist etc. aus und ein paar Progs gestartet. Siehe Anhang linkes CPU-Z 1.37 - rechtes 1.4.
Da die IDLE Temps um 6°C wärmer ist als mit Eist gehe ich davon aus, dass der Rechner konstant mit 2,4GHz Taktet = CPU Z/ PC Wizard 07 haben einen "hänger" :D - lesen wohl mist aus.
 

Anhänge

  • Taktraten.GIF
    Taktraten.GIF
    119,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal TAT drauf und das läuft gut und zeigt genau das an, was ich erwarte ... EIST ist aus, 2400 Mhz und sobald ich mein CrystalCPUID starte die Reduzierung im Takt

Nur meine Temp reagiert mehr oder weniger kaum (um 1 - 2 Grad weniger mit CPUID), wobei ich im Idle / Windows eh im Bereich von 42 Grad liege (Golden Orb II mit reduzierter Geschwindigkeit) ... und mein E6600 hat auch das Dellenproblem (Headspreader außen minmal höher als in der Mitte)

Sieht also so aus, wenn CPU-Z in Version 1.4 nicht die korrekten Werte für 965 Boards anzeigt ? :freak:
 
@cwe01: cpu-z in der aktuellen version scheint auch sonst gewisse probleme mit dem auslesen einiger angaben zu haben. versuchs mal mit der vorherigen version, dort sollten die probleme noch nicht sein.
 
Schaut mal alle die das "Problem" haben ob Sie EIST UND C1E deaktiviert haben. Denn was ihr beschreibt ist nicht EIST sondern C1E.

EIST reguliert das ganze nämlich relativ dynamisch. Und C1E macht das wie Ihr das beschreibt, d.h. sobald keine last da ist wird der multiplikator radikal auf 6 runtergesetzt.

MfG Ezee
 
soll man das lieber an oder aus haben? ws ist besser?

€: ich habe nun C1E umgestellt, und nun läuft er immer auf vollgas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an was du mit deinem Rechner anstellst, wenn der rund um die Uhr läuft mit irgendwelchen anwendung im hintergrund EIST... wenn du Ihn nur anstellst wenn du was "aufwendiges" machst dann C1E... weil EIST noch nich so ganz richtig funktioniert und bei spielen ausbremsen kann...

Ich hab nur C1E aktiviert, da mein rechner nur läuft wenn ich Ihn auch brauche...

MfG
Ezee
 
Hab das auch, dass der multi im idle alle par sekunden von 6 auf 8 (E6400) und zurück springt.

Hab ein P5B Dlx und bin mitlerweile recht ratlos. Hab das Prob erst seit einem Tag. Im BIOS ist alles passend eingestellt:confused_alt:
 
Zurück
Oben