Multiplikatorproblem i5-4690k auf Z87m Gaming von MSI

animate33

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Hey,

ein Kumpel von mir hat sich kürzlich oben angegebene Hardware zugelegt. Das Problem ist nun, dass der Prozessor - egal unter welchen Umständen, Last etc. - auf Idle Takt 8x100 Mhz getaktet bleibt und so nur eine 20%-ige Auslastung erzielt werden kann. Übliche Fehlerquellen haben wir imo schon ausgeschlossen: Bios updaten, Bioseinstellungen anpassen (u.A. Takt bei 3.5 GHz fixieren), Windows Neuinstallation hilft alles nichts. Die Frage ist nun wo das Problem liegt.

http://www.msi.com/support/mb/Z87M-GAMING.html#support-cpu

Grundsätzlich sollte es also, v.a. mit BIOS Update keine Probleme geben was Kompatibilität angeht.

Mein nächster Schritt wäre jetzt den Prozessor auf mein MB zu klemmen, H97 Chipsatz, atm mit Xeon ausgerüstet. So würde auch Stromversorgung (NT) als Problemquelle ausgeschlossen werden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
 
Wurde nach dem Flashen ein CMOS Clear durchgeführt? Wurde von einer Haswell oder Haswell Refresh CPU geflasht?
Ist das aktuellste BIOS 1.4 drauf? Welche Software wurde fürs Flashen verwendet?
 
Völlig normal, dass die CPU im Idle runtergetaktet wird. Dann verbraucht sie weniger Leistung. Erst wenn die CPU gefordert wird, wird sie hochgetaktet. Kannst in Windows unter "Energieoptionen" "Höchstleistung" auswählen. Dann ist das nicht so. Ich denke die Einstellung "Ausbalanceiert" ist hier aber am sinnvollsten.
 
Last hatte ich irgendwie übersehen^^

Wie wird denn die Last erzeugt? Versuch es vielleicht mal mit Prime95. Was benutzt du zum Auslesen des Taktes?
 
Geflasht haben wir ganz normal ohne Mucken übers BIOS. CMOS Clear habe ich nicht dran gedacht, ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert, auch wenn eher vermute, dass es wenig bringen wird. Es wurde vom i5 geflasht, also n Haswell Refresh, meinst du dass da das Problem liegt? Hmm..

Mit verschiedenen Stresstests, u.a. natürlich auch Prime. Taktung ausgelesen mit AIDA, CPU-Z usw. usw.
Wir haben auch Passmark drüber laufen lassen. Erwartungsgemäß <2k Pt. bei ~7.8k Erwartungswert.

Achja, natürlich aktuelles 1.4 BIOS drauf.
 
Hast du die Energiespareinstellungen von Windows mal überprüft? Vielleicht einfach mal auf "Höchstleistung" stellen. Eventuell ist irgendwo ne Energiesparfunktion aktiviert. Gibts sowas vielleicht auch im Bios?

Wie sind denn die Temperaturen der CPU? Funktioniert der Lüfter vom CPU-Kühler? Was für ein Kühler ist verbaut?
 
Die Temperaturen bleiben unter 30C, weil der CPU höstens auf 22% läuft. Wir haben heute die Processoren, Mainboards, RAM, Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht und festgestellt, dass das Mainboard schuld sein muss. Was für Vorschläge gibt es noch?
 
Zurück
Oben