Multiplikatorstufen und BCLK erhöhen

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
Hallo,

im Ivy-Bridge-Test stand bezüglich des i5 3450 folgendes:

Beide lassen sich gemäß den Vorgaben um zusätzliche 4 Multiplikatorstufen beim Turbo übertakten. Spielt man dazu ein wenig mit dem BCLK, kommt man so auf 3,9 bis 4,1 GHz für den Core i5-3450 und...

Benötige ich dafür ein Z77 Mainboard oder würde auch ein H77 (z.B. das ASRock H77 Pro4/MVP) reichen oder hat das gar nichts mit dem neuen Chipsätzen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hasmin,

der Multiplikator lässt sich nur auf Boards aggressiver konfigurieren, die das im Englischen sogenannte "CPU Performance Tuning" besitzen und das ist beschränkt auf Z75/Z77 Chipsätze. Auf einem H77-Board kannst du lediglich die integrierte Grafikeinheit übertakten.

Nachtrag: den BCLK kann man natürlich auf jedem Board etwas anpassen, allerdings ist das eher wie der Tropfen auf den heissen Stein und wird bei höheren Einstellungen Stabilitätsprobleme hervorrufen. Selbst bei 105 MHz würde der Takt ledliglich von 3,1 auf 3,25 GHz steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh.

Weder in den Manuals vom ASRock Z77 Pro4-M (Manual) noch beim ASUS P8Z77-M (Manual) oder dem MSI Z77A-G43 (Manual) taucht der Begriff "CPU Performance Tuning" auf.

Auch bei Google findet sich nichts gescheites zu diesem Begriff. Das muss man doch auch irgendwo nachlesen können?

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' den Begriff direkt aus dem Test hier bei CB abgeschrieben, allerdings kann ich mich auch daran erinnern, ihn mal auf irgendeiner Intel Präsentations-Folie gelesen zu haben.
 
Ah, danke für die Verlinkung.
 
Kann jemand sagen wie das dann in der Praxis funktioniert?
Gibt es auf den Z77-Boards dann eine Einstellung (CPU Performance Tuning ehem. "Intel Extreme Tuning") im BIOS, ja?
 
In einem anderen thread hat einer so ziemlich das gleiche vor mit seinem 3450. er erwähnte extra die anzahl der phases auf den jeweiligen boards. leider finden sich bei den verlinkten manuals nur teilweise infos dazu. das asrockhat 4+2 phases.

welche rolle spielt die anzahl der phases und reichen die 4?
 
same here! habe das gleiche vor! ;)
würd auch gern wissen, ob das so einfach geht wie es sich anhört ...
 
Die Intel-CPUs mit Turbo sind "partially unlocked" im Gegensatz zu den K-Modellen die "fully unlocked" sind. D.h. in der Praxis, du kannst die nicht-K-Modelle mit Turbo (alle i5) dauerhaft um die maximale Turbostufe (4*BCKL) anheben. Z.B. also beim i5 3450 der normalerweise mit 3,1/3,3/3,5 GHz (Basis/4 Kerne belastet/2 oder 1 Kern belastet) taktet kannst du die Taktungen um 400 MHz anheben - also 3,5/3,7/3,9.
Diese Funktionalität findet man aber nur auf Boards mit Z oder P-Chipsätzen.
 
Zurück
Oben