Multiroom Lösung mal der anderen Sorte

besttuned

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich versuche gerade ein Problem zu lösen, welches bis jetzt nur theoretisch durchdacht wurde. Deswegen beschreibe ich kurz was ich vorhabe.

Ich möchte gerne eine Multiroomlösung erstellen, also dass ich in mehreren Räumen meiner 5 Zimmer Wohnung Sound habe, dabei ist die Verkabelung nicht so wichtig, da ich freie Kabeladern zu allen Räumen habe. ABER im Gegensatz zu vielen bekannten Mulitroomlösungen möchte ich NICHT in jedem Raum die gleiche Musik haben sondern verschiedene.

Ein PC soll dabei die Steuerung übernehmen, aber hier geht es ja bekanntlich schon los, da ich ja nur eine Soundkarte habe und nicht (meiner Meinung nach) verschiedene Musikstücke über nur einen Audio Ausgang ausgeben kann. Ich habe schon mal was von Virtual Soundcards gelesen, würden die eventuell hierbei helfen? Gibt es ein "Mischpult" was mehrere Ausgänge hat und vielleicht verschiedene Eingänge bearbeiten kann? Hab bei Mischpulten nur welche finden können, die x Eingänge haben aber meistens nur einen Ausgang.

Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir etwas auf die Sprünge helfen :cool_alt: Vielen Dank!
 
Gibt es mittels raspberry auf open Source basis (Name nicht im Kopf) oder fertig von zum Beispiel SONOS... Mit deren System habe ich mein Heimkino erweitert...
 
Da hast du nur die eine Seite theoretisch durchdacht... wie willst du mehrere Player mit meheren Ausgängen in mehren Räumen steuern?
Schon mal was von Sonos gehört? Vermutlich wäre das die bessere Lösung.
Alternativ ein Abspielsystem (Tablet / Raspberry Pi / oder.... ) pro Raum und die greifen auf ein NAS zu.
 
Schau mal bei Sonos vorbei. Du kannst alle Sonos Boxen über eine Sonos Controller App für PC bedienen. Neben der Tatsache, dass du in jedem Raum die gleiche Musik hören kannst, ist es auch möglich, jedem Raum unterschiedliche Musik zuzuweisen oder mehrere Räume in Gruppen zuzuweisen und in diesen Gruppen die gleiche Musik abzuspielen.

Falls der PC mal nicht an ist, hast du jederzeit die Möglichkeit, über Smartphone/Tablet die gleichen Einstellungen vorzunehmen wie am PC.

Nutze zu Hause selbst ein Sonos System mit mehreren Boxen in mehreren Räumen und bin höchst zufrieden. Kostet aber was.
 
Alternative:
In jedem Raum sowas wie eine Pinnacle/Roku Soundbridge mit einem aktiven Lautsprechersystem nach Wunsch und Stellmöglichkeiten.

Vorteil der Soundbridge:
Jede Soundbridge bekommt eine eigene IP und kann vom PC aus beliebig mit Musik "versorgt" werden. Bei Bedarf kann man natürlich auch ihre eigentliche Funktionalität nutzen, nämlich das Internet-Radio...
 
Für Dein Anliegen empfehle ich dir auch ein SONOS System. Beachte aber, dass du dann Musik nicht direkt vom PC abspielen kannst (z.B. Youtube). Die Musik muss in einer Netzwerkfreigabe liegen, auf die die SONOS Lautsprecher Zugriff haben. (Dies kann z.B. eine NAS oder ein PC sein). Bluetooth Musik über das Handy streamen geht auch nicht.

Neben der Netzwerkfreigabe nimmt SONOS noch als Quelle Internetradio und Musikdienste wie Spotify, Apple Music, Deezer, etc an.

Wenn du ein Spotify Account hast kannst du aber nur ein Stream an einen Lautsprecher, oder Gruppe senden. Also man kann den einen Account nicht dafür verwenden in jedem Raum ein anderes Lied über Spotify abzuspielen.

Tonqualität ist 1a und die Raumeinmessung mit Trueplay einfach und sehr wirkungsvoll.
 
Das "Problem" der Sonos-Lösungen ist jedoch die mangelnde Flexibilität bzw. Wahl der Lautsprecher, Aufstelllmöglichkeit etc.. Mit "unabhängigen" Lösungen kannst Du halt auch z.B. wasserfeste Deckenlautsprecher im Badezimmer nutzen und bist nicht auf das angewiesen, was der Hersteller vorgibt. So kannst Du für jedes Zimmer eine individuelle Lösung finden, die klanglich und preislich zu Raumakustik und Anspruch für diesen Raum passt. Und bei Bedarf werden die Speaker einfach beliebig getauscht. Das kann Sonos nicht... ;)
 
Wenn du ein Spotify Account hast kannst du aber nur ein Stream an einen Lautsprecher, oder Gruppe senden. Also man kann den einen Account nicht dafür verwenden in jedem Raum ein anderes Lied über Spotify abzuspielen.

Doch genau das geht auch! Ich habe sogar zwei Spotify-Accounts im Sonos-System und kann in jedem Raum von jedem Account etwas abspielen, denn das gesamte System gilt bei Spotify als ein Abspielgerät. Habe es zwar lange nicht mehr getestet, aber die Änderung wäre mir neu. (Werde es hier berichten nach Test heute Abend)
 
Zurück
Oben