Multiroom mit einfachem Verstärker, parallel geschaltene Boxen

delta-xtr

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
873
Hallo miteinander,

ich suche für meinen bekannten einen neuen Verstärker für ein Multiroomsystem da der alte defekt ist.
Folgende Situation:
Im Wohnzimmer steht der Fernseher mit Anlage und Verstärker. Von dort aus gehen 2 Lautsprecherkabel in die Küche und befeuern zwei Boxen die an der Decke hängen. Weitere 2 Kabel gehen ins Bad und sind dort an die Lautsprecher angeschlossen.
Bis vor kurzem wurde das ganze von einem Grundig Verstärker versorgt aber der hat aufgrund Altersschwäche seinen Dienst quittiert.

Von dem Grundig Verstärker gingen die Ausgänge auf eine Box mit Schaltern (innen sind Widerständen verbaut) drann. An den Schaltern konnte man jede einzelne Box aus oder einschalten. Sprich im Maximum konnte man 6 Boxen gleichzeitig versorgen (die 2 vom Wohnzimmer, 2 von der Küche und 2 im Bad).
Jetzt meine Frage: Wie wirkt sich diese Box auf den neuen Verstärkern aus? Wenn ich ja alle Lautsprecher parallel schalte (3 Boxen pro Kanal) und alle drei 4 Ohm haben dann muss der Verstärker doch mit 1,33333 Ohm arbeiten können oder? Oder gleicht die Box das mit den eingelöteten Widerständen wieder aus?
Bei der Anlage handelt es sich um eine Heco Libero. Uraltes Teil aber für TV ausreichend. Die Boxen in der Küche/Bad sind ein Eigenbau bestehend aus einem Breitbänder. Also vermutlich auch 4 Ohm.

Wie kann ich das am besten lösen?
Kann ich z.B einen AV Receiver verbauen und auf den Sourrund Kanälen auch das normale Stereo Signal ausgeben?

Die kosten sollen so gering wie möglich sein. Am besten unter 200€ (Gebrauchtkauf ist möglich).
Ich blick da gerade nicht so durch und bräuchte eure Hilfe wie man das am besten löst.

Edit:
Die Schalterbox ist etwa sowas: https://www.conrad.de/de/4-port-lautsprecher-umschalter-klemmanschluss-speaka-silber-350730.html
Wenn man den Deckel dieser Schalterbox aufmacht dann sind an den Schalter Widerstände angelötet.
Wie verhält sich denn so eine Box bei einem Verstärker vom Ohmbereich ?
Wenn ich alle Boxen auf einen Kanal hänge (6 Boxen) dann müsste der Verstärker mit 1,5 Ohm arbeiten (alle 6 Boxen mit 4 Ohm parallel geschalten) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich im Maximum konnte man 6 Boxen gleichzeitig versorgen
...der hat aufgrund Altersschwäche seinen Dienst quittiert
dein ernst? ihr habt den verstärker überbelastet durch eure "professionelle" boxenkonstruktion. du kannst nicht einfach guten gewissens lautsprecher parallel an einen verstärker hängen der für ca 4 ohm ausgelegt ist.
 
Das habe nicht ich gemacht. Das war ein Werk eines Elektrikers. Ich wurde nur jetzt gefragt weil ich mich etwas mehr damit auskenne und es den Elektriker der das fabriziert hat nicht mehr aktiv ist. Komischerweise hat diese Konstruktion 10 Jahre lang funktioniert.
Allerdings bin ich auch bei so vielen Lautsprechern überfragt. Wenn es 4 gewesen wären dann hätte ich mit A+B Kanal eines normalen Stereoverstärker arbeiten können aber es sind 6 Lautsprecher die eben an dieser Schalterbox hängen.
 
delta-xtr schrieb:
Kann ich z.B einen AV Receiver verbauen und auf den Sourrund Kanälen auch das normale Stereo Signal ausgeben?

Prinzipiell ja, die meisten AVR können das.
Trotzdem musst Du bzgl. der Impedanz evtl. aufpassen und solltest keine Speaker parallel schalten.
Eine günstige Alternative wäre auch ein Stereo-Verstärker, der über Anschlüsse für Lautsprecher A+B verfügt. Dann schließt Du die Speaker von Küche und Bad in Reihe an Kanal B und solltest keine Probleme haben...
 
Zurück
Oben