Mumble Server auf RPi

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.917
Hi,

ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Community.

Ich habe Mumble auf meinem Pi installiert unter Raspian Lite, netzintern läuft der Server.
Jetzt das Problem wie bekomme ich den Server öffentlich?

1. Port ist in der Fritzbox freigegeben TCP und UDP bla bla.
2. No-IP funktioniert, IP wird von RPi zu No-IP gesendet!

Was kann jetzt noch direkt der Fehler sein?
 

Anhänge

  • mumble-server.txt
    mumble-server.txt
    8,2 KB · Aufrufe: 443
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    17,1 KB · Aufrufe: 372
Was sagt eine Prüfung mit https://canyouseeme.org/?

Die Sache mit No-IP verstehe ich nicht. No-IP ist doch ein DDNS-Anbieter. Weshalb läßt du die Aktualisierung der IP zu einem DDNS-Hostnamen nicht von dem Gerät erledigen, das für die Einwahl zuständig ist, nämlich der FRITZ!Box?

Hast du überhaupt eine öffentlich erreichbare IPv4? Kabelanbieter mit CG-NAT?

Von wo aus testest du die Erreichbarkeit aus dem WAN? Aus deinem eigenen LAN heraus? Dann mußt du für den DNS-Rebind-Schutz der FRITZ!Box eine Ausnahme definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfung ergibt einen "ERROR".
Ich lasse lieber die IP vom RPi senden falls ich mal den Router wechsel, am ende egal wer es macht.
Ich bin bei KabelDeutschland "Vodafone" und eine IPv4 habe ich.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Ich bin bei KabelDeutschland "Vodafone" und eine IPv4 habe ich.
Sicher dass das eine IPv4 ist? Da Vodafone das Unitymedia/KabelDeutschland übernommen hat und diese seit einer weile, zumindest die Neuverträge, auf IPv6 einrichten könnte eventuell dein Problem daran liegen.

EDIT:
Hast du eigentlich in der FB die Option "Geräte dürfen unter einander kommunizieren" eingestellt?
 
Online wird mir eine IPv4 angezeigt, in der Fritzbox steht nur IPv6!
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
EDIT:
Hast du eigentlich in der FB die Option "Geräte dürfen unter einander kommunizieren" eingestellt?
Ja ist aktiviert!
 
Slopestyle-1 schrieb:
Die Prüfung ergibt einen "ERROR".

Dann kommt man von außen nicht auf deinen Pi. Das kann an einer nicht-öffentlichen IPv4 durch deinen Anbieter Kabel Deutschland liegen, der CG-NAT benutzt. Ohne Anforderung im Kundenzentrum wird dir üblicherweise keine öffentliche IPv4 zugeteilt.

Slopestyle-1 schrieb:
Ich lasse lieber die IP vom RPi senden falls ich mal den Router wechsel, am ende egal wer es macht.

Sollte trotzdem von dem Gerät erledigt werden, das die Ein- und Auswahl tätigt. Es bekommt sie schließlich als erstes mit.

Slopestyle-1 schrieb:
Online wird mir eine IPv4 angezeigt, in der Fritzbox steht nur IPv6!

Das ist wahrscheinlich die IPv4, die du dir mit anderen Kunden deines Anbieters teilst. Das funktioniert, solange du von deinem Anschluß aus Verbindungen zu anderen Rechnern im WAN aufbaust, aber nicht andersrum.
 
Ich vermute das ist das Problem. Bin bei Unitymedia und in meiner FB habe ich eine IPv4 stehen. Habe aber noch einen recht alten Vertrag, 2011 oder so. Wenn ich das irgendwann richtig gelesen habe, war das so, dass man auf eine IPv4 Adresse, mehrere IPv6 intern gerootet hat, sodass nach Außen der Kunde dann mit IPv4 unterwegs ist.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Das ist wahrscheinlich die IPv4, die du dir mit anderen Kunden deines Anbieters teilst.
Ja, genau das hab ich auch gemeint. Das war doch irgendwas mit Shared IPv4 oder so.
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann kommt man von außen nicht auf deinen Pi. Das kann an einer nicht-öffentlichen IPv4 durch deinen Anbieter Kabel Deutschland liegen, der CG-NAT benutzt. Ohne Anforderung im Kundenzentrum wird dir üblicherweise keine öffentliche IPv4 zugeteilt.
Also muss ich dort anrufen und eine IPv4 verlangen oder wie genau funktioniert das?
 
Ok Danke sehr für die Hilfe!
 
Zurück
Oben