Mushkin DDR5-6000 30-38-38-30 <- tRAS von 30 eine Falschangabe?

DJMadMax

Fleet Admiral
Ahoi liebe Forengemeinde,

eher per Zufall bin ich gerade über folgende Module gestolpert:
https://geizhals.de/mushkin-redline...a5c600aeem16gx2-a3205037.html?hloc=at&hloc=de

Handelt es sich hierbei um Falschangaben des Herstellers? eine tRAS von 30 Taktzyklen wäre hierbei um mehr als 50% niedriger, als bei der gesamten versammelten Konkurrenz.

Oder habe ich etwas Grundlegendes in der RAM-Entwicklung verschlafen?

Die Timings sind von den Herstellern eher schlaf. Vor allem die tRAS.
Warum sollte man für das Kit 40,-€ mehr ausgeben , als für vergleichbare CL30 Kits wo du selbst tRAS 28 einstellen kannst.
Schau dir mal die Timings an, die Buildzoid fast immer verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@NameHere
Okay, das ist ja mal interessant. Die tRAS ist ein Wert, der schon immer eher "hoch" von den Herstellern angesetzt wird. Wenn dieser scheinbar so unproblematisch um gute 100% beschleunigt werden kann, wieso liefern die RAM-Hersteller die Kits dann nicht mit entsprechenden Timing-Tabellen aus?

@DJMadMax Warum kannst du CPU und GPU soviel undervolten? Es muß immer laufen, auch auf dem schlechtesten IMC. Die Serienstreuung ist ziemlich groß. Der Bauer hat mal AMD CPU verglichen und die Serienstreuung nicht klein.

@NameHere
Wobei mich dann wiederum wundert: man findet keinerlei Benchmarks zu tRAS-Timings. Von daher frage ich mich, obs überhaupt kritische Anwendungen gibt, in denen eine derart starke Taktdifferenz beim tRAS überhaupt einen nennenswerten Unterschied macht. Es gibt immerhin Anwendungen, die teils von der CAS Latency und teils eben auch vom RAM-Takt profitieren, ganz ganz wenige Ausnahmen sogar von beidem.

Wie gesagt, ist mir nur aufgefallen, dass die Angaben von Mushkin hier derart weit von der Konkurrenz entfernt liegen.

Zurück
Oben