Mushkin HP2-6400 DDR2 "stabiler" machen? (CTD bei BF Vietnam)

Ejssfeldt

Lieutenant
Hallo Leute,

Nach gefühlten Tausend Dingen, die ich versucht habe, um Battlefield vietnam stabil laufen zu lassen - (Ich hatte spätestens nach 15 Minuten einen crash to desktop) - habe ich nun endlich herausgefunden, dass es am Mushkin RAM liegt...

Ich habe 2x2 GB DDR2 6400. Das Problem ist in allen Konstellationen aufgetreten, sprich wenn ich alle eingesetzt habe oder nur einen einzelnen Riegel auf verschiedenen slots....

Jedenfalls konnte ich gestern über eine Stunde stabil zocken, nachdem ich einen noname-RAM-Riegel eingesetzt hatte!

Nun möchte ich natürlich nicht ständig die RAM Ein- und Ausbauen, also habe ich gedacht, dass es vielleicht Methoden gibt, wie man dem RAM etwas stabiler laufen lassen kann? Meinetwegen auch auf Kosten der Performance, hauptsache ich muss nicht ständig Auswechseln :)

Edit: Sämtliche andere Spiele (und das sind recht viele) laufen übriges einwandfrei!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@SOCMarkus
Mit Memtest und Prime auf Stabilität prüfen.
Bei Prime im Blend Test und auch die CPU Temps achten !!
Wenn du da Fehler, Bluescreens oder Reboots bekommst, dann kann der Speicher daran Schuld sein.

Hast du einen Link zum Speicher?
Timings, Spannung

Und du könntest die NB Voltage etwas anheben.
Das bringt oft bessere Stabilität.

Und das was ich als allererstes machen würde, ist eine Biosupdate.
Dadurch werden häufig viel mehr Speicher unterstütz und es läuft stabilier.

Nur für den Fall: Der braucht 2V für 5-5-4-12, 2,1V für 4-4-4-12 VDimm, das hast du hoffentlich eingestellt?
Ansonsten: memtest86 laufen lassen und gcken, ob der RAM i.O. ist, VDimm noch ein wenig höher drehen, RAM kühlen

Öhm nochmal etwas langsamer bitte :)

Finde ich irgendwo ein kleines Tutorial wie ich die NB Voltage bzw. VDimm (oder ist es dasselbe?) tweake?

Müssten diese Daten sein:

Produkte-Nr: 996580w (ArcticWhiteFrostbyte)
Beschreibung: high Performance Memory
Besonderheiten: weisser Heatspreader (siehe Bild)
Grösse: 2x2GB
Geschwindigkeit: DDR2-800 / PC2-6400
Timing: 4-4-4-12@2.0V
Buffer: unbuffered
Pin: 240pin

Biosupdate werde ich heute Abend dann gleich machen, im Bios habe ich nix manuell eingestellt

Nix da tweaken, nix da updaten
Er gehe ins BIOS, wähle dort, wie im Handbuch zu lesen

Advanced -> Jumper Free Configuration -> Memory Voltage

und stelle diese auf 2V. Wenn da nicht hilft, möge er dann eben doch mal Memtest86 laufen lassen.

@SOCMarkus
Wenn du im Bios nichts eingestellt hast, dann ist der Speicher als CL5-5-5-18 mit 1.8V gelaufen und das Geld für CL4 war verschwendet. Außerdem kann das, wie bei dir zu Instabilität führen. War bei meinem Nachbarn genauso mit dem Corsair XMS2 DHX CL4.

Vor dem Biosupdate solltest du noch die alten Riegel reinsetzen und in CPU-Z im Register SPD nachschauen.
Dort stehen die Herstellerdaten für deinen Riegel.
Das selbe machst du mit dem neuen Riegel, sofern das geht.
Poste dann die Daten und wir sagen dir, was du am Besten einstellst.

Biosupdate sollte das erste sein, und dann folgende Sachen manuell einstellen:
Advanced --> AI Tuning --> Manual
Das sollte dann wie im 2.ten Screeshot vom oben geposteten Link aussehen.

DRAM Voltage --> Wert sagen wir dir noch. Kommt auf CPU-Z an
DRAM Frequency --> DDR2 800
Configurate DRAM Timings by SPD --> Disable
Dort stellst du dann 4-4-4-12 ein

WICHTIG:
Mach aber alle Einstellungen erst, nachdem du die Spannung von uns hast.
Ist die Spannung zu niedrig, musst du sonste eine CMOS Reset machen, und dann wirds kompliziert.
Also zuerst CPU-Z auslesen und posten.

@b-runner
OK, so geht aus :D.

Ich bin's wieder!

Habe memory voltage nun auf 2V gestellt, alle anderen Werte sind auf "auto".

Die Crashes to desktop treten nun wieder auf (nachdem ich wieder die mushkin drin hab)

Kann man memtest86 auch anders als von einer floppy starten? Ich habe nämlich kein diskettenlaufwerk und auch keine disketten, auch kein anderer pc im haus ;)

Hab nun mal das Bios geupdatet, leider hat es keine Veränderung gebracht...

Werde nunmal memtest machen, obwohl ich nicht ganz verstehe wie ich vorgehen muss

@SOCMarkus
Ich machs immer mit der PC Games HW CD. Da ist es drauf.
Aber USB Stick oder CD-RW reichen auch.

Einfach von der CD oder vom Stick booten und wenn du es startest, läuft der Test gleich.
Wenn keine Fehler auftreten nach mehreren Durchläufen, dann sollte er eigentlich kein Problem haben.

Zurück
Oben