Mushkin Ram verursacht Freeze bei Videos

Spiv

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Ich musste kürzlich meine 2 Riegel aufgrund vom Problemen ausbauen (Bluescreens), also hab ich mir nen DIMM vom neuen PC des Nachbars geborgt, und zwar einen vom "Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit".

Der Lief auch ohne Probleme, bis ich ein Video abspielen wollte. Egal welches Format (avi, wma,...) oder welcher Player (vlc, winamp, wmp,...), es kommt immer zu derbsten Lags, teilweise friert sogar der ganze PC ein und es hilft nur noch der Reset-Knopf....

Ich hab zuerst alle Codecs entfernt oder neu installt, was jedoch beides nicht half. Hab dann den Grakatreiber neu installiert, daran lags aber auch nicht (eine ältere Version gibts für meine Graka noch nicht, sonst hätte ich das auch versucht).

Ich hab dann nochmals einen meiner Riegel eingebaut und siehe da, keine Probleme... Das Problem verursacht also der Mushkin-Riegel!

Hab dann bei meinem Nachbarn nachgefragt, der hat dasselbe Problem mit demselben Riegel, ist also nicht Systembedingt! Memtest hat keine Fehler gezeigt nach einem Durchgang, hat also jemand ne Ahnung worans liegen könnte?

Mein System:
- Intel Core 2 Duo E6750
- EVGA GeForce 8800 GTS 512
- ASUS P5N-E SLI
- einen Riegel ausm Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit
- Samsung HD321KJ 320GB
- Windows XP 32bit SP2

Mal die Spannung etwas erhöht,
die Latenzen gefixt?

tRFC Wert im BIOS bei den RAmtimings mal entweder auf 48 oder wenns nicht einstellbar ist auf AUTO setzen.

mfG

Das Problem tritt bei Auto sowie auch Manuell (5-5-5-18) auf. Spannung hab ich schon bis auf 2.2V gesetzt, hat leider auch nix gebracht. tRFC auf 48 bringt irgendwie auch nix :(

Ich hab soeben festgestellt, dass dieses Problem auch auftritt wenn ich n Game starte (zB Call of Duty 4 oder Gothic 3), dann bleibts bei den Intros (Werbung) hängen... =(

Schonmal Prime95 Blend Test laufen gelassen? Sollte die stabilität prüfen.

Wenn der Fehler bei 5-5-5-18 Rest: AUTO und 1.8V macht,
dann ist wohl der RAM oder der Ramslot vom Board defekt.

Zurück
Oben