Music Library auf NAS auslagern

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Meine Music Library hat etwa 100 GB. Ich nutze die zwar eigentlich gar nicht, hadere aber auch damit die jetzt zu löschen. (Oder gibt es das Feature noch, dass matched Songs jederzeit runtergeladen werden können? Ich habe kein Apple Music Abo o.ä. mehr)

Ich bin aber gerade zu dämlich zu verstehen, wie ich den Ordner auf das NAS verschiebe. Reicht es den dorthin zu kopieren und dann den Pfad in der Music App zu ändern?
 
Sind das einfach nur Musikdateien (MP3?) oder wirklich eine Bibliothek mit Einträgen wie Favoriten, Abspielzähler, Playlisten etc. die mit einer bestimmten App (welcher?) erstellt wurden?
 
Wenn ich es richtig sehe, dann sind das überwiegend m4a, vereinzelt mp3, die unter Benutzer/Musik/iTunes/iTunes Media&/Music in einer Ordnerstruktur nach Interpret geordnet liegen.

Es sind zwar die Abspielzähler und sowas in der Musik App (damit ist die native Apple App gemeint. Leider gibt es ja seit geraumer Zeit keine eindeutigen Bezeichnungen wie iTunes mehr, sondern Apple nennt sowas nur noch Musik ......) enthalten, mir wären die aber völlig egal. Somit weiß ich grad gar nicht, ob man die Mediathek selbst verschiebt oder ob es nicht viel sinniger ist auf dem Synology NAS die Synology Musik Funktionen (mit denen ich mich bisher null beschäftigt habe) zu nutzen. Eigentlich geht es aber sowieso nur um die Sicherung. Wahrscheinlich werde ich die nie nutzen und wie jeder andere weiterhin auf einen Streaminganbieter zurückgreifen, könnte den Spaß also auch löschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
also wäre es am sinnigsten das in den shared folder "music" zu kopieren?
 
Das kommt drauf an.
Im SharedFolder erkennt Synology die Musik als Musik und du kannst sie via AudioStation im Browser (oder in den ansrtrengenden Mobil-Apps) streamen.
Wenn es bis auf weiteres via Music.app zugänglich sein soll, ist der Ordner irrelevant. Du kannst auch später jeden beliebigen Ordner via DSM als Audio-Ordner konfigurieren, der dann entsprechend indiziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
In obigem Link steht aber doch: "iTunes-Clients greifen auf die freigegebenen Ordner music und video zu."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Kann es sein, dass das Verschieben des Ordners nicht ausreicht? Ich bewege gerade den gesamten music media Ordner auf das NAS (also wirklich bewegen, nicht kopieren!), der Speicherplatz auf dem Mac wird aber nicht frei. Kopiert vielleicht die Music App die Songs gleich wieder in den Ordner, obwohl die App gar nicht offen ist?

Edit: Hat schon funktioniert .. aber der Speicherplatz wird erst als frei angezeigt, wenn man die Titel auch aus der Mediathek löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben