Musik am PC aufnehmen

oP2

Lt. Commander
Hi !

Ein Kumpel von mir möchte sich eine neue Soundkarte kaufen. Er spielt Gitarre u singt u will seine Lieder auch am PC aufnehmen, natürlich mit einer recht guten Qualität. Er hat mich nun beauftragt eine gute Soundkarte zu finden, da ich mich damit aber auch nicht so gut auskenne, dacht eich mir frag ich doch mal in meinem Lieblings-Forum ;)

Kann mir wer eine Soundkarte mit der man gut etwas aufnehmen kann, die so zwischen 50 und 100 € kostet empfehlen ?

Wenn es nun eine für 120 € gibt die nun ends geil gibt ist denk ich mal auch das ok ;)

Mfg Jan niklas

also wenn er wirklich in der lage ist 120 euro fürne soundkarte auszugeben dann sollte er unbedingt die creative soundblaster xtreme fidelity music nehmen kurz:sb x-fi music
die hab ich auch und die kann viele verschiedene quellen aufnehmen und rauschen und knacksen herausfiltern und frequenzen anpassen.das aufgenommende format lässt sich dann zum beispiel als mp3 oder wave oder wma speichern.also das ist derzeit die beste karte bis 120 euro;)
wenn du mehr über die karte rausfinden willst dann lies mal ein paar tests
https://www.computerbase.de/2006-03/test-creative-sound-blaster-x-fi/
http://www.tomshardware.de/video/20050828/index.html
oder schau mal hier im forum bei soundkarten oder kaufberatung soundkarten
kannst auch mich was zu der karte fragen ich hab die ja:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich hab auch schon Tests gelesen und nur gutes gehört.

gibt es vllt. noch billigere möglichkeiten mit denen man aber trotzdem ein gutes ergebnis erziehlen kann ?

mfg

joa die creative audigy 4 ist auch eine recht ordentliche soundkarte.die war vor der x-fi karte das non-plus-ultra.aber wenns ne neue sein soll dann würd ich trotzallem zur x-fi greifen.warum?naja die hat eine super cmss 3d kopfhörertechnik welche kinoreife surroundeffekte erzeugt.man hört von allen seiten künstlich hergezauberte surroundeffekte als ob du 5.1 hättest.zwar hört sich echter 5.1 sound gezielter an aber stereo hört sich trotzdem allemal langweiliger an.auch gibt es ne technik welche die dynamik der einzelnen instrumente bei musik mit 24 bearbeitet.das nennt man 24 bit crystalizer.den hab ich immer eingeschaltet.du hast im allegmeinen eine super soundqualität mit vielen einstellmöglichkeiten(thx konsole und7.1 sound,automatische lautstärkeanpassung usw)
auch für spiele ist die karte grade zu gemacht.die unterstützt die neusten effekte für ballershooter usw und machen die schiesserein zum waren ohrenschmaus.auch im spielemodi kannste unendlich viele einstellungen vornehmen.das tolle ist dass die soundkarte alles nahezu allein berechnet und damit die cpu entlasten soll.aktuelle spiele zeigen noch keinen performancegewinn aber ich denke bis die technik erstmal richtig unterstützt wird wird die karte bestimmt auch ohne performance gewinn gute dienste leisten.
dann gibts nochn modi in dem du audiobearbeitung machen kannst.da kann ich dir nicht viel zu sagen denn damit hab ich nochnicht viel gemacht.

am nützlichsten ist für mich eine ganz besondere funktion....
die aufnahme.man kann verschiedene quellen auswählen und direkt den eingangspegel automatisch anpassen lassen oder man macht es direkt manuell.man kann rauschen und knacksen entfernen.auch pausen werden automatisch herausgeschnitten.die filterqualität ist überragend.auch der mp3 encoder ist klasse.
das beste ist finde ich dass man so viele eingangsquellen hat.am besten find ich die einstellung "was sie hören".wenn ich zb auf eine internet seite gehe und mir ne mp3 anhören kann und dasin voller länge und guter quali reht es mich meist auf dass man die nicht downloaden kann.die muss man nach der hörprobe dann bezahlen.das brauchst du mit der x-fi nicht.du startest vor der wiedergabe die aufnahme und wenn du die wiedergabe startest nimmt die karte den titel parralel beimhören auf und das völlig legal.

ich weiss jetzt allerdings nicht ob die audigy 4 das auch schon konnte aber die x-fi kann man trotzallem nur empfehlen

wenn die karte nun doch zun teuer sein sollte dann nimmt man am besten die audigy 4 aber nicht als se.
auch die terratec dmx serie ist echt klasse

Zurück
Oben