cb-leser schrieb:
Was ist dann von der letzten 'Implication'
hier zu halten?
Hm gut, bei Vorbis Comments gibts also mehrere Felder mit dem selben Namen. Im Player selbst wird dann aber nach wie vor mittels Komma oder Semikolon getrennt (zumindest macht es foobar so). Intern werden dann also separate Felder hinterlegt.
Bogeyman schrieb:
Aber spätestens bei Compilations haste dann ein Problem wieder. Bei nem Album kannste bei ALBUMARTIST "David Guetta" setzen. Bei ner Compilation geht das dann aber nicht mehr weil ALBUMARTIST schon "VA" oder leer ist. Da wird die Software dann auf ARTIST zurückgreifen und da ist dann der Name inklusive "feat." und son Kram wieder mit drin und erzeugt weitere Einträge in der Liste "Artist" in der Software.
Bei mir gibts kein "Various Artists", weil mir das elendig auf den Sack geht und darin wohl hunderte "Alben" zu finden wären. Bei Compilations weiche ich von der üblichen Methodik ab und benenne das ALBUMARTIST Feld nach dem Namen der Compilation und ALBUM entsprechend der Nummerierung oder was auch immer die Compilation ausmacht. Also bspw. "The Dome" als ALBUMARTIST und "The Dome #812738" als ALBUM, die Interpreten dann ganz normal in ARTIST usw. So hab ich bei mir die Ordnerstruktur weiterhin im Format
The Dome\The Dome #178263\01 - DJ Bobo - sonstwie.mp3.
Genauso hab ich bei mir alle Soundtracks von Metal Gear bspw. als ALBUMARTIST "Metal Gear" hinterlegt. So kommt einfach Ordnung ins System. Wenn ich da Various Artists reingeschrieben hätte, wüsste ich nicht mehr wo vorn und hinten ist oder nach was ich suchen müsste.
So ordne ich bspw. auch Soundtracks nach Filmen o.ä. ein. Inception, The Rock, Gladiator, Batman, ... Alles im ALBUMARTIST heißt Hans Zimmer, obwohl bei The Rock bspw. das ARTIST-Feld laut Musicbrainz mit "Nick Glennie-Smith, Hans Zimmer and Harry Gregson-Williams" befüllt wird.
Ilsan schrieb:
Am PC kannste dir den Player vllt noch aussuchen aber man will ja nicht immer nur am PC Musik hören. Und spätestens bei Autoradios oder wenne Musik direkt über die Hifi Anlage oder sonstwo hören willst stehste halt vor nem Problem.
Mal Hand aufs Herz: Wer organisiert seine Musikbibliothek extern, vor allem die Originaldateien? Das wird wahrscheinlich niemand machen. Wenn dann dient der PC als Zuspieler und hier besitzt man den Komfort von korrekten Tags, richtiger Bibliothek, Rating, Play Count, Biografien usw. usf.
Ich schwenke bei externen Geräten wie gesagt immer auf MP3 V2 um, die Tags sind hierbei das Letzte worauf ich achte, denn niemand garantiert mir, dass Gerät x auch nur irgendwas unterstützt. ID3 ja toll... v1, v2.2, v2.3, v2.4, ganz eigene Tags à la iTunes, ...?
cb-leser schrieb:
Daher ist die Frage schon berechtigt und die Antwort leider net ganz einfach.
Finde ich überhaupt nicht. Wenn wir danach gehen, sollten wir uns auf ID3v1 beschränken, alles andere ist einfach nicht kompatibel. Alles endet in Gefrickel, Tags werden gemischt und liegen nicht mehr atomar vor. Sinnvolles Taggen, Wiederfinden und Nutzen ist hierbei absolut unmöglich. Weiterhin müsstest du diese Struktur komplett durchziehen, also irgendwo schriftlich notieren und dich ständig daran erinnern, dass du dies so machen musst, weil xyz. Externe Tagger oder Datenbanken wie Musicbrainz, Discogs oder FreeDB setzen wieder ihre eigene Struktur durch. Es wäre ein ständiges Hin und Her. Und wenn du schon Tags von externen DBs holst, musst du sie ja wiederum nach deinem eigenen Schema taggen. Doppelter Aufwand für nichts, außer dass du eine Kompatibilität herstellen willst, die praktisch gesehen unmöglich ist. Du zerhaust dir somit lediglich die Tags auf dem Gerät, mit dem du die Kontrolle und Übersicht behalten willst.
War es nun "%ARTIST% HAS 'Hans Zimmer'" oder "%TITLE% HAS 'feat. Hans Zimmer'" oder was ist bspw. mit "Lisa Gerrard [#02 Gladiator] The Wheat" - wo sollte man dies einsortieren? Befindet sich mit auf dem Gladiator Soundtrack, das Album ist sozusagen von Hans Zimmer, aber Hans Zimmer kommt dabei im Artist nicht vor. Lisa Gerard feat. Hans Zimmer wäre ergo falsch, da Hans Zimmer praktisch bei dem Stück nicht mit aufgeführt wird. Aber trotzdem ist das Album bzw. die Filmmusik von Hans Zimmer. "Rachid Taha [#02 Black Hawk Down] Barra Barra", "Faith Hill [#01 Pearl Harbor] There You'll Be", "Klaus Badelt [#04 Hannibal] Gourmet Valse Tartare" usw. Hans Zimmer hat damit selbst nichts zu tun, das Lied ist halt mit auf dem Album drauf. Die Filmmusik kommt aber nun mal von ihm.
cb-leser schrieb:
Man könnte zB die Felder ARTIST und TITEL (das sind zumindest die die quasi überall gehen) als reine Anzeigefelder betrachten, sprich einfach was angezeigt werden soll und für sämtliche Suchfunktionen in der Lieblingssoftware eigene Felder definieren oder vllt gibt es da auch schlaue Programme die intern dann eine Datenbank befüllen können und verschiedene Künster in den Feldern erkennen können, sprich aus a & b dann zwei Einträge in ihrer Datenbank machen mit a und b. Problem ist dann aber wieder wenn das Zeichen womit man die Künstler trennt irgendwann zu einem Künstler gehört.
Und hierbei reißt du wieder zwei Baustellen auf und versuchst es allen recht zu machen. Warum die Originaldatei nicht ordentlich taggen und den Rest "einfach so" lassen?
Ich bspw. verwalte meine Tags und Ordnerstrukturen mittels foobar. Das
Einzige was dann zuverlässig und sinnvoll
überall nutzbar ist, ist die Ordnerstruktur, weil jeder Player auf jedem Endgerät irgendwie anders ist, es anders darstellt. iTunes bspw. kümmert ReplayGain nicht, sondern nutzt irgend einen proprietären Mist, der nur dort funktioniert.
cb-leser schrieb:
Mein Fernseher zeigt auch net die Titelnummern. Workarround wäre die mit in den Titel zu packen. Bekommt man dann aber mit anderen Playern wieder Spaß wenn sie dann aufgrund dessen 2mal auftauchen.
Eben, wie ich sagte: Du reißt hier hunderte Baustellen auf und machst für jeden Player ne Extrawurscht. Vollkommen kontraproduktiv. Tagge die Titel korrekt, schmeiß sie in die richtige Ordnerstruktur und arbeite am besten danach nur noch damit, denn das verstehen alle Gerätschaften irgendwie und du findest dich wunderbar zurecht, auf jedem Endgerät.
Zur Not helfen Playlists, aber die Dynamik wie am PC hast du dort definitiv nicht. Da helfen dir Tags auch nicht weiter. Ich hab zumindest noch kein externes Gerät gesehen, was tagbasiert und dabei gut arbeitet. Dort fällt doch eigentlich so gut wie jeder Player durch, denn wie schon mehrmals von jedem hier angesprochen: Jeder macht es anders.