Musik auf Handy streamen

Mhalekith

Lt. Junior Grade
Hallo Schwarmwissen ;)

auf dem Heim-PC liegen ca 250GB Musik (ja, in 40 Jahren sammelt sich sowas an). Diese möchte ich nun auf das (Android)Handy für unterwegs streamen.
Da allerdings nicht alles sauber getaggt ist, wäre es mir am Liebsten, wenn das Programm eine Ordneransicht bietet, so wie das ganze auch auf der Platte sortiert ist.
Plex kenne ich, allerdings ist die Suchfunktion Käse, da Plex keine Ordner anzeigen kann. Eigentlich ist mir das Programm (aka App) auch viel zu aufgeblasen, da es mir wirklich nur um Musik geht.
Bitte keine Aufklärung über Spotify und Co, kenne ich alles, mir geht es hier mehr um die Machbarkeit und vielleicht gibt es ja zu Plex und Kodi eine Alternative, die ich nicht kenne ohme HW anzuschaffen.
Internetanschluß läuft über FTTH, Up- und Download also nicht das Problem.

VPN in das Heimnetzwerk.

@Mhalekith
Was fuer ein OS hat der PC?
Ich persoenlich wuerde die "Musik" auf einem lokalen NAS unterbringen. Das Teil rennt eh staendig und hat je nach Ausstattung DLNA usw. an Board. Dann braucht es nix extra am PC und der kann auch mal aus sein.

BFF

xdave78 schrieb:
UPnP/DLNA..schonmal gehört? Die einfache (kostenneutrale) Alternative ist die Freigabe über Windows.

Du meinst bestimmt, dass er das nutzen soll wenn er per VPN in seinem Netzwerk ist, oder? ;)

BFF

BubbleUpnp App fürs Telefon
BubbleUpnp Server für PC
Minim Server für PC
Etwas komplizierte Einrichtung, aber genial!

Huch, seid Ihr schnell.... Danke :)

also... per VPN und Windowsfreigabe... stimmt eigentlich kann man machen... Freigegeben ist die Platte eh schon.
aufräumen.. no way, bis ich damit fertig bin, bin ich sprichwörtlich in Rente, das sind teilweise gerippte Schallplatten und so Kram ;) Hatte mich da mal rangesetzt, aber sämtliche DBs im Netz spucken soviel Murks raus. Ist halt nun auch nicht unbedingt Mainstream-Mucke.
OS ist Win7-64 Ultimate
NAS? Klar, müsste ich nur kaufen, könnte auch ne externe HDD an die Fritte hängen, aber.. müsste ich halt kaufen ;)
BubbleUpnP... kenn ich nicht, muss ich mir mal anschauen.

So, VPN ist über die Fritte eingerichtet und läuft.
Schräges Phänomen: TC findet die Freigaben, alle anderen Apps nicht (Dateimanager+, JetAudio, VLC)

Jemand eine Idee?

Update: VLC läuft auch, hat die Freigabe nicht automatisch gefunden, musste ich händisch eingeben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben