(Musik) Aufnahme mit Audacity hat keine tiefen

fLo547

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mit Audacity in letzter Zeit Probleme, ich nehme Sachen auf und will die dann an meinem Sub im Auto abspielen, allerdings fehlen ein Großteil der Tiefen und Bässe.

Habe es bisher auch schon mit Unterschiedlichen Frequenzen probiert, aber bei MP3 ist laut Audacity bei 48000 Hz Schluss.
Und wenn ich das tiefer stelle geht die Qualität flöten.

Ich weiß nicht wie ich das ganze fixen soll.
Danke

Edit: Ich habe in letzter Zeit nichts verändert, oder mir ist das auf meinem Logitech System nie aufgefallen, das tiefen fehlen, kann aber eher auch nicht sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bässe fehlen, liegt es nicht an der Abtastfrequenz. Da bist du mit 44.1KHz oder 48KHz ausreichend bedient. Höhere Samplerates bringen Vorteile in der Abbildung der Höhen. Die Unterschiede sind je nach Gehör und Qualität der restlichen Signalkette so gut wie nicht warnehmbar.

Wenn bei der Aufnahme Bässe fehlen, liegt es mit Sicherheit an etwas anderem. Vielleicht ist irgendwo unwissentlich ein Equalizer aktiviert. Evtl stimmt auch was an der Verkabelung nicht, so dass nur der Unterschied zwischen Links und Rechts aufgenommen wird, sprich das Mono Signal fehlt und damit ein Großteil der Bässe. Das wäre der Fall wenn die Masseverbindung unterbrochen ist.
Schreib mal paar Infos zur Soundkarte, zur Tonquelle und wie du sie angeschlossen hast.

Du kannst gerne auch mal ein File hochladen, wo das zu hören ist. Dann kann ich evtl mehr sagen woran es liegt.

Hallo,

habe mittlerweile ein anderes Programm gefunden.
Aber ich werde mich melden wenn es wieder auftreten sollte. Bisher ist es nicht mehr aufgetreten.

Danke

Gruß
fLo

Zurück
Oben