Musik-Bibliothek im Heimnetzwerk einbinden, günstige Option, wie?

IWSNX

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
748
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Heimnetzwerk und dem Einbinden einer Festplatte.

Was möchte ich tun, ganz einfach, ich bin ein ziemlicher Musikfreak und möchte meine Musiksammlung (ca. 600GB) im Heimnetzwerk freigeben. Sprich auch wenn ich mal abends am Laptop sitze, würde ich gerne per WLAN darauf zugreifen.


Das Heimnetzwerk ist recht simpel aufgebaut:

Gibt es eine Möglichkeit die Sammlung möglichst einfach und kostengünstig einzubinden oder brauche ich da zusätzliche Hardware?
Danke euch schonmal! 👍

PS: Die Musiksammlung muss auch zur Verfügung stehen, wenn der PC ausgeschaltet ist.
 
ich habe das mit Twonky gelöst. Ist aber Shareware: 19,95 USD (ca. 18 Euro).

Der läuft auf dem PC im Hintergrund und ich kann von überall im Netzwerk drauf zu greifen. Natürlich muss der PC dabei laufen.

Ohne laufenden PC ginge es per Mediaserver ala rasperry-pi mit angeschlossener HDD oder via einem NAS am der Connect Box.
 
chrigu schrieb:

Danke, Raspberry ist mir ein Begriff, aber mehr auch nicht, hab jetzt mal kurz recherchiert.
In Kurzform, dass ist ein Mini-Rechner, eine Möglichkeit als Betriebssystem ist "Plex".

Soweit verständlich, kann ich dann per Plex (hihi Wortspiel) den Musikordner auch einfach nur freigeben?
Ich nutze auf Laptop und PC "foobar" und würde dann einfach den Ordner mit richtigem Pfad einbinden wollen.

Die Raspberrys sind ja nicht sehr teuer, welche Version würdest du dann empfehlen, wenn der ausschließlich für die Musik zuständig ist, anschließen würde ich ihn per Ethernetkabel am Switch.

inge70 schrieb:
ich habe das mit Twonky gelöst. Ist aber Shareware: 19,95 USD (ca. 18 Euro).

Der läuft auf dem PC im Hintergrund und ich kann von überall im Netzwerk drauf zu greifen. Natürlich muss der PC dabei laufen.

Ohne laufenden PC ginge es per Mediaserver ala rasperry-pi mit angeschlossener HDD oder via einem NAS am der Connect Box.

Danke auch dir, die Möglichkeit mit dem laufen PC ist für mich keine Option, aber das mit dem Raspberry finde ich interessant, gibt es da zufällig ein Youtube-Video mit genauerer Erklärung?
 
Wenn du am Rasperry die PC-HDD nur per Pfad zum PC einbinden willst (geht so meines Wissens nicht und wäre ja so als würde dein PC als Server/NAS laufen und nicht Rasperry Pi), dann muss der PC aber auch weiterhin laufen. Ist der PC aus, kann auch ein Rasperry nicht mehr auf die interne HDD logischerweise zugreifen.

Wenn es aber OHNE PC gehen soll, muss die HDD am Rasperry-Pi angeschlossen sein und somit als NAS fungieren (denke ich hab das so richtig beschrieben). Dann kann man im eigenen Netzwerk von jedem Gerät drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IWSNX schrieb:
Soweit verständlich, kann ich dann per Plex (hihi Wortspiel) den Musikordner auch einfach nur freigeben?
Ich nutze auf Laptop und PC "foobar" und würde dann einfach den Ordner mit richtigem Pfad einbinden wollen.
Dafür brauchst du eigentlich nur eine SMB Freigabe.
Du kannst auch zusätzlich MiniDLNA installieren und so deine Musik im Netzwerk streamen.
Wenn du einen AVR besitzt, würde ich noch MPD installieren, dann hättest du quasi ne Jukebox die du über Smartphone/PC/Laptop bedienen könntest.
Ergänzung ()

IWSNX schrieb:
Danke auch dir, die Möglichkeit mit dem laufen PC ist für mich keine Option, aber das mit dem Raspberry finde ich interessant, gibt es da zufällig ein Youtube-Video mit genauerer Erklärung?
 
Ist verständlich, danke.

Ja, die Nutzung mit dem Raspberry bezieht sich auch nur auf die Nutzung meiner externen Festplatte, die Interne des PCs ist bei den Überlegungen nicht mehr relevant.

Ich hatte vor einigen Jahren die WD My Cloud (NAS) im Betrieb.
War simpel, habe eben den Pfad kopiert und dann bei foobar als Musikbibliothek-Pfad angegeben (bei PC und Laptop). Das System war an sich sehr gut, nur ist die NAS extrem oft ausgefallen und es kam häufig zu Softwareproblemen, irgendwann war mir das Ganze dann zu nervig.

Aber genau so würde ich es gerne wieder machen, wenn das möglich ist, sprich:
Raspberry an externe Festplatte anschließen, im Netzwerk freigeben, Pfad bei foobar (auf Laptop und PC) und fertig.
Ergänzung ()

@wupi , danke, gerade erst gelesen, ich schaue mir mal das Video an!
 
Du könntest dir auch eine gebrauchte Diskstation (NAS) zulegen, die Dinger laufen stabil.
 
wupi schrieb:
Du könntest dir auch eine gebrauchte Diskstation (NAS) zulegen, die Dinger laufen stabil.

Ich glaube auch, dass scheint mir deutlich weniger kompliziert und für meinen Zweck fast passender zu sein, ich kenne mich leider in den Bereichen null aus, deswegen die Frage zum Ablauf.
Habe jetzt mal ein paar Sekunden bei Kleinanzeigen geschaut, Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ion-ds115j-1-bay-nas-ovp/1158027371-225-16390

Da stecke ich ganz einfach eine HDD oder SSD ein, die Station geht per Netzwerkkabel an den Switch und dann wird die Station autotmatisch im Netzwerk angezeigt oder wie läuft das? :heilig:
 
Die Festplatte wird überschrieben, also vorher dein Backup auf den neusten stand bringen.
Ansonsten Festplatte rein, kurz einrichten und Fertig. Gibt genug Tutorials im Netz falls man nicht weiter weiß.
 
Danke, stimmt, ich werde eine Diskstation nehmen, nach dem richtigen Modell werde ich in den nächsten Tagen schauen, danke für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Das Einsteiger Synologymodell ist eine DS119j. Sie kostet ~ 100 €.
Ich würde kein altes Modell bei ebay-Kleinanzeigen kaufen, da sich die Ersparnis meist in Grenzen hält und die Hardware dann schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Gerade auch im Bezug auf Updateversorgung in der Zukunft.
Synology hat eine eigene Musiklösung, die Audio Station. Es gibt entsprechende Apps für Mobilgeräte.
Die Synology kann natürlich auch DLNA/UPnP, was exakt der Lösung von @inge70 entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Ich habe an meiner fritzbox 7490 einfach eine 3TB HDD per USB 3.0 dran und dort alles drauf. Ok die USB-Anschlüsse der Fritzbox sind nicht die schnellsten, wegen drauf kopieren usw. aber ich kan im Netzwerk immer drauf zugreifen und die HDD schaltet sich automatisch aus, wenn sie nicht benötigt wird. Diverse Laufgeräusche der HDD gibts auch keine im besagten Raum (was mir wichtig war).

Beim Kopieren von Daten auf die HDD am Router hab ich derzeit eine Speed von ca. 8-13MB/sec.

Mit einem richtigen NAS hat man natürlich bessere Übertragungsraten vom PC zur HDD.
 
memmex schrieb:
Das Einsteiger Synologymodell ist eine DS119j. Sie kostet ~ 100 €.
Ich würde kein altes Modell bei ebay-Kleinanzeigen kaufen, da sich die Ersparnis meist in Grenzen hält und die Hardware dann schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Gerade auch im Bezug auf Updateversorgung in der Zukunft.
Synology hat eine eigene Musiklösung, die Audio Station. Es gibt entsprechende Apps für Mobilgeräte.
Die Synology kann natürlich auch DLNA/UPnP, was exakt der Lösung von @inge70 entspricht.

Danke, ja, ich habe mich gerade auch nochmal eingelesen und das von dir genannte Modell wäre auch meine Wahl.
Bezüglich des Einbindens der NAS im Windows Explorer bin ich auch fündig geworden, sollte also auch kein Problem sein:
https://www.pcwelt.de/tipps/NAS-Windows-10-Explorer-einbinden-9978441.html


inge70 schrieb:
Ich habe an meiner fritzbox 7490 einfach eine 3TB HDD per USB 3.0 dran und dort alles drauf. Ok die USB-Anschlüsse der Fritzbox sind nicht die schnellsten, wegen drauf kopieren usw. aber ich kan im Netzwerk immer drauf zugreifen und die HDD schaltet sich automatisch aus, wenn sie nicht benötigt wird. Diverse Laufgeräusche der HDD gibts auch keine im besagten Raum (was mir wichtig war).

Beim Kopieren von Daten auf die HDD am Router hab ich derzeit eine Speed von ca. 8-13MB/sec.

Mit einem richtigen NAS hat man natürlich bessere Übertragungsraten vom PC zur HDD.

Ja, ich würde die NAS auch direkt neben dem Router platzieren, also habe ich keine nervigen Geräusche im meinem Zimmer, ich hätte das auch über die Connect Box von Unitymedia gemacht, aber die Option ist nicht gegeben.


Aber jetzt ich Bescheid, danke euch nochmal! 👍
 
Ich hab ein NAS an meinen TP-Link WLAN-Router angeschlossen. Auf dem NAS Benutzerkonto und Musik-Ordner eingerichtet. Mit SMB greif ich vom Rechner über LAN-Kabel oder über Handy/Tablet/Laptop per WLAN drauf zu. Hol mir dann drahtlos Musik auf die portablen Geräte. Um die Musik zu kopieren, nutz ich für Android den Total Commander. Auf dem Rechner hab Foobar2000 installiert, der liest auch Netzwerk-Ordner. Funktioniert wunderbar und das schon viele Jahre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWSNX
Zurück
Oben