Musik CD 1:1 rippen, geht das und wenn ja wie

hpj

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
Hallo, ich habe keine andere Forenrubrik gefunden, wo meine vielleicht anderweitig schon mal gestellte Frage richtig platziert wäre: Gibt es eine Möglichkeit, Musik CDs 1:1 auszulesen und zu speichern bzw. zu rippen? Ich meine damit die Original-Audiodateien, die sich irgendwo irgendwie hinter den cda Dateien verstecken. Hintergrund: Mein ausgezeichneter Stereo CD Player spielt nur wma oder mp3 und natürlich die Musik-CDs der Industrie. Ich will mir jedoch CDs mit Songs verschiedener Interpreten zusammenstellen und bei vielen Songs außerhalb des Mainstream-Pops klingen mp3 oder wma gruselig. Ergo möchte ich keine mp3 und keine wma - CDs, sondern 1:1 die Originaldateien der CDs verwenden (in der Hoffnung, ich bringe die dann später gebrannten CDs zum Spielen im Player) // Ich benötige keine mp3, wma, flac, Bitraten Modus oder ähnliche Infos, sondern nur eine Antwort auf die Kernfrage. Die ich übrigens auch nach 2 Stunden rumgoogeln nicht beantwortet bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
In unkomprimierten WAV auslesen. Das wäre dann eine 1:1 Kopie. Aber was willst Du dann damit anstellen?

Ordentlich gerippt mit MP3 erkennt man keinen Unterschied zum Original.
 
Ja kannst du, EAC wäre zB. eine Software die deine Audio CDs auslesen und als WAV Dateien speichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Eac nehmen.
 
Besorg dir Media Monkey für paar euro und du kannst deine CD's rippen,zusammen mischen und neue Cd's brennen,nach lust und laune...aber ist Mucke cd's brennen, nicht schon paar Jahre out ? ;)
 
Hallo BlubbsDE, hallo R1c3: Ich habe EAC (Exakt Audio Copy , Audiograbbler, und ähnliches) - wie ich erwähnte: mp3, wav usw. will ich ja nicht, davon mal abgesehen spielt mein Gerät diese Dateien nicht. Und JA, ich höre auf einer guten Anlage bei hochwertigen Musikstücken von Klassik über Pink Floyd bis zu Keith Jarrett, SOFORT spätestens nach 5 Sekunden, ob es hochwertiger Sound ist oder nicht. mp3 klingt ja schon Auto gruselig, selbst wenn es nur Mainstream-Pop ist. Musik-CDs der Industrie sind HEUTE jedoch (das ist richtig) selten gut oder hochwertig, nur einige, einige wenige teure, denn noch gibt es nicht alles wieder auf Venyl. Oft sind die Kauf-CDs sehr schlecht im Klang, aber das möchte ich hier jetzt nicht ausufernd erklären. Auf der Industrie-Musik-CD MÜSSEN sich doch Musikdateien befinden oder warum kommt von einer Musik-CD Musik? Und das sind ja keine mp3, wav, wma, flac oder anderweitig bekannte "User Dateien", ist das ein Geheimniss?? Oder setzen sich die einzelnen Songs aus verschiedenen Pfaden bzw verschiedenen Dateien zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine 1:1 Kopie. Und genau das ist WAV unkomprimiert. Jedes Bit der Audio CD wird dort 1:1 in die WAV Datei kopiert.

Die Audiodaten werden mit einer Abtastrate von 44,1 kHz, als 16-Bit-Werte und mit zwei Kanälen (erst links, dann rechts) aufgezeichnet. Das ist das Audio Format einer CD. Das liegt unkomprimiert genauso auf der CD vor. Und genau das hast Du, wenn Du eine WAV Datei erstellst. Eine Stereo Audiodatei in 16 Bit mit 44.1 Khz Abtastrate.
 
Da bin ich aber froh,das ich nicht so ein mega Akustiker bin wie du hpj ... habe 11000 gut gerippte songs auf meinem Handy und komme damit wunderbar zurecht :)
 
Ich bin auch kein Mega-Akustiker, mehr so ein Mittel-Akustiker... :D

Aber trotzdem freue ich mich über guten bis sehr guten Klang. Und nach allem was ich weiß, sind WAV-Dateien in der Regel verlustfreie Kopien einer CD und EAC der Quasi-Standard unter Windows um diese Kopien anzulegen. Nach einer kurzen Recherche habe ich gerade herausgefunden dass auch Sony dieser Meinung ist:

https://www.sony.de/electronics/rip-cd-transfer-lossless-digital-music-collection

Und die sollten es ja eigentlich wissen... Und wenn ein Gerät, auch aus der High-End-Liga, heutzutage nicht in der Lage ist die gängigen Audio-Formate MP3, WAV oder FLAC wiederzugeben, hat es das Attribut "High-End" auch nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlubbsDE, nun bin ich erstaunt, wichtige Erkenntniss - aber warum spielt mein Gerät dann DIESE WAV Musik CDs, aber nicht keine gerippten WAV Dateien ?
Und Du bist Dir basolut feslenfest sicher, dass die Musik-Industrie ausnahmslos mit WAV Dateien arbeitet? Erstaunlich. OK, wenn dem so ist, welchen Tipp gibt es, um selbst gebrannte Musik-CDs mit WAV Dateien zum Abspielen zu nötigen? Gibt es irgendwelche versteckte Start-Dateien auf gekauften CDs? (Meine gerippten CDs mit wma oder mp3 spielt mein Gerät, auch 1:1 Kopien einer kompletten CD, das hilft mir aber alles nicht wirklich.
Ergänzung ()

Schiete, danke, auf die naheliegende Wikipedia-Idee bin ich nicht gekommen, da stand der Wald dem Baum im Blickfeld ...:)
 
CDex!
 
Das habe ich nicht geschrieben. Eine Audio CD hat kein Dateiformat. Da liegen einfach die Daten Bit hinter Bit. Und Dein Player liest diese Bits aus. Er weiß, das Audioformat ist Stereo, 16 Bit, 44.1 Khz. Er liest einfach kontinuierlich Bit für Bit. Und aus diesem endlosen Stream an Bits macht dann der DAC im CD Player daraus den Ton.

Und damit man diese Daten transportieren kann, gibt es das WAV Format. Was diese kontinuierliche Bitreihe in eine Datei packt. Und diese Datei(en) sind eine Bitgenaue Kopie der CD. Bis auf ein paar Daten, die dem CD Player der Orientierung auf der CD dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei brennen musst du als Ziel "Audio-CD" auswählen und nicht "Daten-CD o.ä."

Denn auch wenn der Informationsgehalt einer .wav Datei gleich ist zu einer Audio-CD, so sind es nicht die exakt gleichen Bits und Bytes und muss beim brennen daher angepasst/konvertiert werden.
 
Daniel: vor 10, 20 Jahren oder länger, baute man hervorragende High-End-Geräte nach damaligen Kriterien und die lagen ausschließlich im Endergebnis: Hören, Klang und nicht im "wieviele Dateien spielt das Ding ab". Die Vielfalt hat meines Erachtens nichts mit High-End zu tun, wenn sich "High", also hochwertig, auf das Ergebnis bezieht. By the way, ich höre halt auch noch wesentlich mehr Vinyl, also die gute alte Schallplatte und die schlägt natürlich in allen Klangbereichen jede noch so teure CD, aber das ist zweifelslos auch Geschmacks- und Anspruchssache, da tickt jeder halt anders und diese Unterschiede sind wertfrei (und auch Generationssache)
 
Dann beantworte doch mal meine erste Frage. Was willst Du mit diesen 1:1 Kopien anstellen? Der einzige Grund wäre, daraus wieder eine CD zu basteln. Eine eigene Zusammenstellung. Und das kannst Du einfach mit den WAV Dateien machen. Das kann jede Brennsoftware.

Wieder so ein XY Problem. Du fragst etwas, was Du haben willst. Du bekommst die Antwort. Kannst damit aber nichts anfangen. Dann solltest Du vielleicht einfach Fragen, was Du am Ende haben, machen willst. Das macht das Ganze für alle einfacher.
 
DANKE ! Interessant. An sich würde mich ja jetzt aus reiner technischer Neugierde noch mehr zum "endlosen Stream", aber diesen Wissensdrang befriedige ich mal bei wikipedia & Co
Ergänzung ()

Tja, mit 1:1 meinte ich die "gleiche Audiodatei" die auf den CDs sind, WAS aber, wie duc ja schon erklärt hast, ein Irrtum von mir war. "Endlosstream" ist dann also keine Datei im Sinne meiner Frage. Aber mein Player spielt die sebst erstellen WAV CDs nicht ab, egal, ob als Daten oder Audio-CD. Ich werde der Brennertechnik aber nochmal sicherheitshalber auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn Deine Hardware mit WAV Dateien nichts anfangen kann, dann kann sie damit eben nichts anfangen. Dann musst Du sie eben wieder als Audio CD im Standard Audio CD Format brennen.
 
Naja, was dann halt nur mp3 oder wma sein darf - die Hardware ist ja nicht mehr taufrisch. Aber vielleicht habe ich auch einen Brennfehelr oder Programmfehler selbst verursacht, weil ich in der Hinsicht unaufmerksamer bin/war. DANKE Für den Kurs, !! Einiges gelernt.
 
Ich weiß noch,ende der 90er gab es so ein Panasonic Gerät,mit dem man seine alten LP's, auf Cd Rohlinge brennen konnte :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben