Musik download via youtube

ytrap

Lieutenant
Musik download via youtube alles illegal oder nur vereinzelt?

folgende Frage ich binviel auf youtube unterwegs wie vemrutlich sehr viele ;)
find da imemr wieder tolle Songs die ich mir laden möchte udn aufs Handy kopieren will für unterwegs jetzt zur Frage das Songs von bekannten Künsterln meist Geschützt sind und das illigal wäre ist klar aber ich nehm mal an das es auch ne menge Songs gibt die nicht geschützt sidn bei denen es eventuell sogar gewollt ist das man sie sich läd gibt da irgen ein Hinweis ne liste oder irgendwas was legal ist zuladen (zb mit den yt downloader) und was nicht?

oder irr ich mich udn es ist alles illiegal glaub nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie immer eine Grauzone. Durch diverse Programme nimmst du nichts auf sonder tätigst einen Download. Anders sieht die Sache aus, wenn du mit einem Programm den Sound abgreifst und 1:1 mitschneidest.

Ich persönlich handhabe das so, dass ich mir ein Jahresabbo bei Cyberghost VPN gemacht habe und nun auf der sicheren Seite bin was Downloads anbelangt.

Is Grauzone. Youtube is keine "eindeutig illegale Quelle".
Zieh Dir mit Firefox am besten das original 720p-File (bessere Audioqualität) und demuxe das mp4-File mit einem mp4-Demuxer deiner Wahl (mp4-is auch nur eine Container, sowas wie ein ZIP-File mit Video und Audio-Spur drinnen). Dann hast Du optimale Quali.
Diverse Youtube Downloader funktionieren natürlich genauso, bieten aber nicht immer optimale Quali.
MP4-Demuxer: http://yamb.unite-video.com/Yamb-2.1.0.0_beta2_setup.exe

EDIT: Bezüglich legal/illegal: Prinzipiell ist es NICHT illegal irgendwas mitzuschneiden. Sonst wären alle Mitschnitte von Webradio genauso illegal. Copyright hin oder her. Man umgeht keinen Kopierschutz wenn bei Youtube was lädt. Egal ob Stream-Mitschnitt oder anders.
Dafür wen dranzukriegen lässt sich also auf basierender REchtslage nicht so leicht machen. Selbst wenns illegal wäre müsste google erstmal deine IP rausrücken wofür der Kläger NACHWEISEN müsste, dass Du den Stream abgegriffen und weiterverarbeitet hast. (Darum ist man auch als Downloader bei diverser 1-Click Hostern idR auf der sicheren Seite...)
Vorsicht gilt nur beim Upload -und selbst da wird bei YT einfach nur das Video geblockt -und auch das erst nach Beschwerde der Rechteinhaber.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke highTech-Freak für die ausführliche infos.

Wieder was dazu gelernt. Werde mal den demuxer ausprobieren

Zurück
Oben