Musik(iTunes) von PC nach Receiver streamen via LAN?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich würde gerne meine Musik in iTunes via LAN an meinen Receiver streamen. Es gibt alle möglichen Varianten mit Bluetooth, Wireless etc. Ich such ein kleines Kästchen mit Netzwerk-Anschluss und Digital-Out. Gibt es sowas?

Und ich möchte keine AirportExpress oder Apple-TV.

Bislang fand ich als Lösung nur "Pure i-20". Da steckt man allerdings das iPhone direkt drauf. Lieber wäre mir aber ein direktes Streaming vom PC zum Receiver via LAN.

Welchen Receiver hast du denn? Mein Yamaha hat direkt Airplay onBoard, da kannst du einfach aus iTunes zum AVR streamen.

Raspberri Pi mit XBMC bietet diese Möglichkeit

€: Hat aber kein optischen Out.

Mein Receiver hat weder AirPlay noch einen LAN-Anschluss.

Hendoul schrieb:
Ich such ein kleines Kästchen mit Netzwerk-Anschluss und Digital-Out. Gibt es sowas?
Ja, genau das gibt es! Es nennt sich "Airport Express" ;)
Ganz ehrlich, der Airport Express macht genau das was du willst. Er akzeptiert Streams über LAN oder WLAN und gibt diese über analog Audio oder auch digital Audio (COAX) wieder aus.

Einziger Nachteil, und vermutlich auch der Grund warum du den Airport Express nicht willst, ist der Preis. Aber damit muss man sich eben abfinden in der Apple-Welt. Es gibt keine mir bekannte Alternative.

Ich hab mir nen Airport Express gebraucht für 45€ bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Funktioniert super:
Windows-PC >>LAN>> Fritzbox >>WLAN>> Airport Express in der Küche und dann in die Küchen-Anlage.

Mickey Mouse schrieb:
und was spricht gegen ATV oder AE?!?
Das es bei mir nicht funktioniert. Ich bin ein gebrandtmarktes Kind was AirPort-Express angeht, also bitte keine Diskussion darüber.

Ich glaube aber nicht, dass es anders gehen wird.

AirPlay wird entweder von den Receivern unterstützt, oder man braucht Apple TV.

Der einzige Weg ist dann eine Bluetooth-Verbindung.

Oder wie "TheSir" bereits gesagt hat, mit einem Raspberry Pi und z.B. XBMC kann man dann per AirPlay Musik rüberschicken. Der RaspPi hat einen HDMI-Out, den du dann einfach in deinen Receiver stecken kannst sofern dieser auch HDMI hat. Dies sollte wohl die günstigste Lösung sein. Ist aber mit etwas Gefrickel verbunden.

Wenn es unbedingt iTunes sein muss (Benutzt das noch wer? Komme aus der Android Welt und alle meine iTunes Kollegen benutzen nun Spotify), dann ist wohl ein AppleTV oder zumindest ein Gerät aus der Apple Welt eine gute Lösung. Ein ATV hat aber nur digitale Ausgänge, also brauchst du mindestens einen optischen Digitaleingang oder HDMI an deinem Receiver.

Und wenn du einen optischen oder HDMI Eingang hast, schließe doch gleich den PC als Quelle an, da sind Kabellängen von 10+ Metern kein Problem.

Wüsste auf Anhieb auch nicht, wie du vom PC den Output von iTunes ins LAN bekommst? Wenn ich die iWelt brauche schließe ich mein iPad2 per HDMI am Receiver an. Eventuell ist ein Bluetooth Adapter am Line-In doch die einfachste Lösung.

das nutzt nur nichts, wenn der AVR/Verstärker keinen oder keinen freien HDMI Port hat ;)

und nach allen meinen Erfahrungen macht so ein "gebasteltes" AirPlay mehr Stress als die "richtige" Apple Lösung. Die funktioniert ja auch gut, außer man versucht sie zu vergewaltigen (z.B. ständig vom Strom-Netz trennen) oder hat schlichtweg WLAN Probleme.

Absolut richtig, meiner Meinung nach läuft es also auf folgende Abwägung hinaus:

1. Apple TV
Vorteile:
- Optischer S/PDIF Ausgang
- einfaches Plug-And-Play
- WLAN
Nachteil:
- Teuer (~85€)

2. Raspberry Pi
Vorteile:
- Günstiger (~35€)
- Mit XMBC flexibler einsetzbar als ein Apple-TV
Nachteile:
- Mit etwas "Gefrickel" verbunden, wenns mal nicht so klappt wie es klappen sollte
- nur HDMI-Ausgang, kein Optischer S/PDIF Ausgang
- Kein WLAN standardmäßig

was du in deinem Vergleich vergessen hast: der Stromverbrauch!

ein ATV liegt im Idle bei 0,7W und kann damit ohne große Gewissensbisse 24/7 am Netz bleiben und ist dann immer erreichbar.

bei einer Bastellösung wie dem Raspberry Pi sieht das ganz anders aus! Einen Standby in dem Sinne gibt es nicht, der saugt ständig so zwischen 3 und 5W. Dazu kommen ja noch die Verluste vom Netzteil, ein "Eco" Teil ist im Preis von 35€ nicht drin.
Wenn man das Teil ohne herunter zu fahren einfach vom Strom trennt, dann wird man über kurz oder lang garantiert mal das Dateisystem zerschießen, auch wenn es "meistens" gut geht. Dann muss man aber trotzdem immer erst das Ding manuell einschalten, warten bis es gebootet hat und nach Benutzung wieder ausschalten (in der Hoffnung, dass es beim nächsten Mal noch läuft).

Ja, du hast Recht. Man kann diese Pro-Contra Liste noch beliebig erweitern. Stromverbrauch ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium, hier hat der Apple-TV wohl die Nase vorn. Ob der Unterschied wirklich so drastisch ist, kann ich jetzt auch nicht wirklich beurteilen. Deine Bedenken zum Dateisystem sind natürlich auch nicht ganz unberechtigt, dies würde ich oben unter "Gefrickel" einsortieren.

Zurück
Oben