Musik - kein DTS-Surround mehr - nur PCM Direct - Lösung?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!

Seit einem Jahr habe ich mein PC (ohne Soundkarte), halt nur auf Asrock P67 Pro3 Board integriertem Realtek-Chip, den PC über COAX-Kabel digital mit meinem Onkyo 5.1 Surround-Verstärker verbunden und Musik wurde bisher halt auch über alle Boxen abgegeben, egal welcher Musikplayer (WinAmp, MediaMonkey, VLC etc). Andere Kabel sind nicht

Ich weiß nicht was passiert ist, aber auf einmal ist der Surround weg bei Musik (es werden auch nur noch die beiden Frontboxen angesteuert, Subwoofer und hinteren Boxen sind aus), und es wird am Onkyo nun auch nicht mehr DTS sondern nur PCM Direct angezeigt. Am Verstärker habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten mehr (channelverteilung etc), das geht nun nur noch, wenn ich einen .mkv Film starte am PC, dann erscheint DTS am Verstärker und ich kann ganz viel einstellen am Verstärker.

Egal, was ich im Realtek HD-Audiomanager oder in andere Soundeinstellungen oder in den jeweiligen Musikprogrammen als Output-Plugins / Einstellungen auswähle... ich kriege einfach keine Surroundausgabe mehr hin bei Musik. Ich weiß, dass es kein echtes Surround ist, ich will einfach nur, dass die stereosignale auf die hinteren Boxen gespiegelt wird (die hinteren Boxen waren zusätzlich mit einem leichten Hall Effekt unterlegt, fand ich sehr geil). und der Subwoofer soll den Bass halt übernehmen...

Habe nun die neuesten Realtek HD-Audiomanager nach Deinstallation neu druaf gemacht, aber es hat sich nichts geändert :(

Wie löse ich das nun? Gibts spezielle Treiber, die ich vllt drüberinstallieren muss?
Oder andere plugins?

Bin verzweifelt....
 
Also ich frage mich in erster Linie, wie du bei Musik auf deinem Onkyo DTS angezeigt bekommen hast.
PCM wäre eigentlich die passende Anzeige, da es nun mal nur MP3s sind, wo der Ton auf die 5.(1) Boxen simuliert wird..

Ich persönlich nutze schon seit Ewigkeiten das Shark007 Codec Pack, wo man eben genau sowas gut steuern kann (ob der Ton direkt durchgeschleift werden soll oder schon etwas hochgerechnet werden soll usw..
 
Ist unter den Soundeinstellungen deines Coax Digital Ausgangs auch bei den Unterstützten Formaten "DTS Audio" angehakt, und unter Verbesserungen "DTS Connect" angehakt?

(Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • DTS.png
    DTS.png
    138,3 KB · Aufrufe: 841
vielleicht hat er ja bei seinem avr dts neo aktiviert. das steht dann wogl auch im display selbst wenn man nur 2 kanal pcm zuspielt.
was sind denn überhaupt für ls angeschlossen. sofern vorn keine großen stand ls angeschlossen sind, sollte auch bei 2 kanalwiedergabe der subwoofer mitlaufen, steuerbar ist das ganze indem man die ls vorn eben als small deklariert. hat man kleine regal oder schlimmer noch sateliten ls angeschlossen und diese als large deklariert, dann ist da so schon mal was stark verkehrt.
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das der onboard soundchip überhaupt in der lage ist 5.1 via dts auszugeben. sowas geht meistens nur mit dedizierten soundkarten oder besonders guten oboardlösungen.
da muß man dts connect aktivieren dann klappt das, aber das kann der receiver selbst auch.
 
In diesem Fall würde es Sinn machen, die Audioausgabe des PC unbearbeitet zum Amp durchzuleiten (Bitstreaming) und so den Windows Mixer zu umgehen (der ist sowieso Schrott)! Im Audiobereich sollest du dann WASAPI bzw ASIO Treiber (Foobar2000 mit den entsprechenden Plugins) verwenden, im Videobereich sind die LAV Filter im Moment wohl das "Non plus ultra", der Entwickler ist einfach genial! Die DSP Aufgaben sollte dann der Amp übernehmen!
 
@Drakonomikon

Ohje, also bei mir steht (siehe Screenshot) NUR Realtek Digital Output, der Output (Optical-Eintrag, der bei dir zusätzlich drin ist, fehlt bei mir ...) der DTS Audio Test unter dem Menüpunkt Unterstützte Formate klappt, Verstärker schaltet kurz auf DTS und es ertönen alle Boxen). Aber auch unter Erweitert habe ich NICHT die DTS Connect Einstellung, die fehlt ganz, siehe Screenshot:


realtek-1x.jpg


@Andregee
Also ich habe zwei große Canton-Boxen, zwei Heco Victa Boxen für hinten und nen Heco Subwoofer für 300 Euro. im Verstärker ist diese Trennung der Boxen bereits und auch aktuell eingestellt, ob low, high, etc... und bis wieivel Hz der Sub geht.

Bisher hat die Onboard-Ausgabe immer perfekt geklappt. und DTS bei Filmen klappt ja nach wie vor perfekt Gibts da überhaupt nen Unterschied zw. teuren Soundkarten? Das Signal wird doch einfach nur über COAX Kabel durchgereicht, unverändert, oder nicht?

@Helios61
Soll ich dann diese Wasapi-Treiber einfach iwo runterladen und installieren, und dann klappt das schon oder muss ich da noch was anderes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das dein Board überhaupt DTS Connect unterstützt? Auf der Herstellerseite und im Handbuch steht dazu nichts. Ohne DTS Connect oder Dolby Live ist es mir ein Rätsel wie du ohne entsprechende Echtzeit-Softwaredecoder ein Bitstream bei MP3s bekommen hast.
 
ich weiß leider gerad nicht, ob vor dem Problem DTS Connect vorhanden war, jedenfalls wurde meine Musik (egal welchen Player ich benutze) auf allen Boxen wiedergegeben incl. Basstrennung der Frontboxen und Subwoofer) und der Verstärker war zu keiner Zeit auf PCM Direct gestellt (das weiß ich 100%ig).
Ich konnte am Verstärker bei normaler Musik zu jeder Zeit die unterschiedlichen Surroundeffekte (NEO, Orchestra, Stereo und wie sie alle heißen), durch klicken und das auswählen, was mir am besten gefiel, bei dts-Filmen sowieso.

Nun gehts halt nicht mehr und ich weiß eifnach nicht warum.
 
@Helios61
Ja der Test klappt, jede Box wird einzeln angesteuert, bei DTS Audio und auch bei Dolby Digital. Wie gesagt, der Verstärker schaltet direkt vor dem SoundTest auf DTS um... kein wunder... Sobald ich dann mp3-Programm starte, wechselt der Verstärker wieder auf PCM Direct.............
 
Dann war da irgendein DSP programm im Einsatz, entweder im Amp, oder aber beim Musik Abspielprogramm! Denn so wie es jetzt ist, ist es "eigentlich" richtig!

Zu WASAPI: WASAPI ist Teil von Windows (ich glaube ab Vista) Du benötigst also nur einen Player der WASAPI entweder nativ, oder als Plugin unterstützt! Spontan fallen mir da foobar2000, Musicbee und Mediamonkey ein, es gibt aber unzählig viele mehr!

Gruß
H
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS macht den Klang nicht besser. DTS komprimiert den Sound sogar

PCM ist unkomprimiert :)

Warum lässt du den AVR nicht einfach das Upmixing machen ?
 
Zurück
Oben