Musik Ordnen, wie genau vorgehen?

Sts

Ensign
Folgende Situation,

ich habe ne große Menge an MP3`s, Flac`s von nen Kumpel übernommen, der leider null Stuktur drin hatte.

Jetzt würde ich gerne vernünftig Orndung reinbringen und das ganze Sortiert ablegen.

Ich stelle mir das so vor.

Alphabetisch_ Künstler_Alben(alphabet)

Da nicht auf jeder CD die genauen Liednamen sind und nicht die Albumcover würde ich die Struktur gerne sofort so anlegen, das irgendein Programm( weiß leider noch nicht welches das kann) im Netzt die sachen dazu läd!

ID3 Tag habe ich von gehört, wie genau kann es mir bei der Ordnung helfen?
Wie gehe ich da genau vor?

Wie muß ich vorgehen, damit Programm x,y damit was anfangen kann und die Cover u.s.w. im Netz findet?

Gerne auch per Icq, würd meine nummer bei bedarf geben.

Grüße Stephan

ich persönlich würd einfach alle Songs in itunes reinziehen und itunes die Musikbibliothek sortieren lassen. Dann hast du den gewünschten Effekt. Hinterher kannst du dann auch noch die Albumcover automatisch suchen und laden lassen.

audio grapper hat so eine Funktion... solange die CDs nicht zu alt sind, findet der alles, Cover gibts da aber nicht, glaube ich!

ich würde erstmal den Kram, der mich sowieso nicht interessiert, ganz einfach aussortieren.

Grob geschätzt bleiben dann erfahrungsgemäß noch ca. 50% des ursprünglichen Bestandes übrig.
Ich persönlich habe alles nach und nach per Hand geordnet:
-ein Ordner "Musik"
dort hinein für jeden Künstler ein Ordner: "Musik\Künstler X\"
dort hinein für jedes Album ein Ordner: "Musik\Künstler X\Album Y"

mit ID3 Tag kann man die Audiodateien digital "beschriften", sodass z.B. iTunes die Titel dann anhand dieser "Beschriftung" sortieren kann und ggf. ein Albumcover dazu aus dem Netz ziehen kann.

Ja ich habe das Problem, das die Sammlung nach Künstler "sortiert " ist.

das fängt aber mit _ an dann mit 01, oder 01A, also nicht wirklich nen Künstler:-)

Desweiteren sind in den Künstlernamen ordner die Alben drin, zb Dj Özi, dann die Alben, z.B. Apress Ski und dort ist dann aber nur 1 Lied. Teilweise unbekannt Alben.

Ich finde es aber besser wenn die CD unter A zu finden wäre, wegen Apress Ski.

Es gibt auch so viele Sampler, man wie mach ich das bloß.

Ich würde die Lieder schon gerne berhalten, da ich damit was spezielles vorhabe.

edit*

ist Itunes in der Lage aus dem Mist was zu erkennen und nach Alben neu zu sortieren?

Wird das Verzeichnis dann neu geschrieben?

Oder gibt es andere Programme die die Ordner dann neu benennen?

Zuletzt bearbeitet:
die meisten Lieder sollten (sofern sie von einer original CD gerippt worden sind) bereits "getaggt" sein.
Du kannst versuchen, die Dateien mal mit iTunes oder einem anderen Programm einzulesen. Dort werden dann alle Tags verwertet und die Dateien lassen sich dann im Programm geordnet darstellen, z.B. "nach Album", "nach Künstler", "nach Genre" etc.

Die Musik kann von einem Player mit Medienbibliothek eingelesen und sortiert angezeigt werden. Dann liegt sie aber immer noch unsortiert auf der Platte.

Ich würde wie folgt vorgehen. Du erstellst zwei Ordner. Dein Sammelsurium kommt in D:\MP3 unsortiert. In D:\MP3 erstellst du manuell neue leere Ordner, A bis Z und 0Sampler oder !Sampler, damit dieser vor A steht. Jetzt ziehst du in der Zwei-Fenster-Ansicht die kompletten Alben entsprechend in die Ordner. Hast du von einem Interpreten mehrere Alben, erstellst du einen Ordner für ihn. Die Alben bekommen die Jahreszahl vorangestellt. Beispiel:
L\Led Zeppelin\1970 Led Zeppelin III
L\Led Zeppelin\1973 House Of The Holy
Einzelne Lieder bleiben einfach in L\Led Zeppelin. Hat man irgendwann das ganze Album dazu, kann es gelöscht werden.

In dem Sampler-Ordner erstellst du Apres Ski und schmeißt dort alle Apres Ski Sachen rein. Bravo Hits für alle Bravo Hits usw.

Ich kann dir nur raten, alles langsam angehen zu lassen. Im Zweifel lass MP3s vorerst in D:\MP3 unsortiert liegen. Wenn auf Biegen und Brechen alles sortiert wird, hat man nachher keine Ordnung oder ist mit ihr nicht zufrieden und die Arbeit war umsonst.

Edit: MP3, Ordner, Überordner im Rutsch sauber benennen? Automatisch aus dem Internet die ID3-Tag-ID beziehen? https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/mp3tag/

Zuletzt bearbeitet:
@ Wilhelm,

genau so habe ich es jetzt gemacht.

Habe ne neue 2Tb platte verbaut.

Hauptordner: Musik --->A----------------bis Z

In A alle Alben mit A beginnend oder Künstler mit A anfangend( manche Alben kann man kein Künstler zuordnen.

Habe ersteimal alle Alben die einigermaßen okay waren, sohingegend bearbeitet, das ich was mit anfangen kann.

Der unsortierte, oder schlecht betitelte kommt dann in den nächsten Tagen/Wochen:mad:

Danke euch erst einmal

Zurück
Oben