Musik sortieren + Dateipfade in Playlists

Zale

Cadet 4th Year
Hola.
Ich bin gerade Dabei meine Musiksammlung zu sortieren, da alles irgendwie kreuz und quer verteilt war und ich mir das nicht mehr länger ansehen konnte.
Allerdings tritt ein Problem auf:
Wenn ich einige Sachen sortiere werden meine Playlists nicht mehr funktionieren, deshalb hab ich von bestimmten Tracks erst einmal die Finger gelassen. Wenn ich diese Tracks also in einen anderen Ordner verschiebe findet iTunes die logischerweise nicht mehr über die Playlist weil die ja woanders sind. Gibt es ein Programm, das die Pfade gewissermaßen aktualisieren kann oder eine andere Methode? Mir würde jetzt nur einfallen die .xml Files per Hand zu editieren oder halt alles neu in iTunes zu ziehen und die Playlists "nachzubauen". Leider bekomme ich aber schon Suizidgedanken wenn ich daran denke.
Vielleicht weiß da ja jemand was ;)
MfG Zale

Edit: Ähm ja falsches Forum.Hier ist es wohl besser aufgehoben: https://www.computerbase.de/forum/forums/multimedia.140/
Kann das jemand verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um ein paar Tracks geht, kannst du die später über iTunes suchen und die Verlinkungen passen wieder....

Leider geht es um tausende. Aber danke für den Tip.

Tja des Problem kenn ich leider zur genüge....
Drum lass ich iTunes die Ordner sortieren und davon wird dann ein Backup gemacht (Inkl. iTunes Ordner unter Eigene Dateien)
Leider etwas Arbeit aber seitdem läufts eigtl. ganz gut...

Hmm, ja ich seh die Funktion grad, aber iTunes kann wohl nur nach Interpreten und dann nach Alben sortieren. Ich sortiere meine Tracks aber nach Genre und anschließend nach Artist/Plattenlabel oder Compilation, je nachdem. Das kann iTunes leider nicht ;)

Benötigst du denn die Browse-Funktion über den Explorer ?
Im iTunes kannst du ja auch wunderbar nach Genres ordnen...

Naja gelegentlich, es müllt sich halt immer mehr zu und ich will das nur mal in Ordnung bringen. Aber wenn es keine Möglichkeit gibt muss ich wohl damit leben, danke für deine Hilfe!

Problem gelöst. Das Programm nennt sich Playlist Repairer

Zurück
Oben