Musik Sortieren

S7r1k3r

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe 13gb Musik in Mp3 von einem Freund bekommen. Da diese Leider unsortiert in einem Ordner zu finden ist und ich ITunes aus Gründen, die nicht hierher gehören verabscheue, suche ich ein Programm, mit dem ich dise Musik einfach in Ordner sortieren kann.
Es sollte nicht unbedingt ein Player sein, den habe ich schon...
MfG

Also wirklich das ist niveaulos!

Hier guck dir datt ma an:
Helium Music Manager

"""Automatically rename files and create custom folder structures, convert files to different formats"""

MP3Tag nehmen und alles mit Tags versehen, dann einen Player deiner Wahl nehmen und reinziehen, da ist dann alles schoen sortiert.

Ansonsten Mediamonkey nehmen, der kann per Internet die Lieder automatisch taggen (klappt meistens ganz gut).

Wenn es sich um komplette Alben handelt könntest du dein Glück mit MusicBrainz versuchen.

http://musicbrainz.org/

Die Software die du brauchst nennt sich Picard und lässt sich von der Website herunterladen.
Dort wird die Musik dann gescannt und ein Fingerabdruck oder die PUID erstellt anhand die Datei mit der Datenbank verglichen, identifiziert und einsortiert wird.

Für nähere Infos kannst du dich ja auf der Seite mal über das Projekt informieren.

Grüße

Mr.Zweig schrieb:

Es kann auch sein dass ein Freund eine eigene Band hat und die Musik daher kommt...

Ansonsten einfach von Hand sortieren, maximal 20min und du bist fertig...

wenn dich die Musik wirklich interessiert, die du da bekommen hast, dann mach den Kram doch per Hand. Lässt sich wie bereits erwähnt mit MP3Tag bewerkstelligen. Jeder gängige Audioplayer liest die Tag-Informationen dann automatisch aus den Dateien aus :)
Noch unkomplizierter wäre es natürlich, du kauftest dir die CDs, die dich interessieren und rippst sie dann auf deinen PC, dann sind automatisch alle Informationen korrekt in den Dateien eingetragen (bei den meisten CDs/Lables zumindest :)).

Ich stimme auch für MediaMonkey
Hab damit erst gestern meine ~80GB Musik neu sortieren lassen.

wenn alles mit Tags versehen ist ist das Garkein Problem.
Kannst selbstverständlich auch ne eigene Ordnerstrucktur anlegen. So mit Variablen
zB. <Jahr>\<Interpret>\<Album>\<Tracknummer>-<Titel>.mp3

Zurück
Oben