Musik Soundaussetzer

Shakyor

Commodore
Huhu,

erstmal die Specs:

i56500
380x Sapphire
Gigabyte b150 Hd3p
Straight Power 10 500 Watt
Windows 10 Pro 64 Clean installiert
250GB SSD für OS und Programme
1TB Seagate für Daten

Und zwar hab ich das Problem das es zu kurzen unregelmäßigen Soundaussetzern kommt wenn ich Musik höre.
Egal ob ich die Musik als Disk höre oder gespeichert als Mp3 auf der Platte.
Unregelmäßig bedeutet, dass 3-4 Lieder mal ohne Probleme laufen aber dann beim nächsten die Probleme auftretren und dann wieder mehrer vielleicht normal laufen. Es sind alle Lieder betroffen, also es gibt keine wo es immer Auftritt oder nie. Auf meinem Win7 Laptop gibts die Probs mit den selben Liedern nicht.

Da bei mir der Media Player von Anfang an immer abschmiert bzw einfriert nutze ich den VLC Player (aktuellste Version) und der funktioniert soweit auch ohne Probleme.
Das ganze betrifft echt nur wenn ich Musik abspiele, bei YT Videos oder beim zocken gabs bisher NIE irgendwelche Soundprobleme.
Windows 10 lasse ich jeden Tag manuel einmal nach Updates suchen.
Als Realtek Treiber habe ich den vom 12.März installiert. Ich denke mal an dem liegts auch nicht, da es ja dann wohl auch bei Spielen etc auftreten müsste.

Ich werde gleich mal ein Film reinwerfen um zu schauen ob es da diese Probleme auch gibt.

Woran kann es liegen?
Und wieso schmiert bei mir der Media Player quasi instant immer ab, aber die Frage ist eher nebensächlich^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche problem, wie du, lieber TE. ich nutze auch vlc (neueste version) und habe aussetzer im radiostream. in spielen keine aussetzer.

liegts an vlc? ich bin sehr an einer lösung interessiert und verfolge gespannt diesen thread.

ich dachte schon, meine soundkarte wäre kaputt.

Hast du auch Aussetzer mit anderen Playern? Wenn ich Spotify höre habe ich diese nämlich auch. Bei mir liegts also nicht am Player.
Das es aber bei Spielen nicht auftritt, wird es ja wohl auch kein richtiges Treiberproblem etc sein :/

erstmal gefragt: hast du auch eine asus soundkarte, wie ich die xonar dg besitze?

Also ich hatte den HD Audio Manager von Realtek sehr früh aus dem Autostart genommen, weil der bei mir rumspackte und immer ne "Stecker wurde hinzugefügt bzw entfernt" Meldung auf den Desktop klatschte.
Hatte den jetzt gerade mal wieder gestartet manuell und gesehen das random ne Meldun von wegen "HD Audiogerät wird geprüft" oder so Ähnlich (war schnell weg) angezeigt wurde im Manager und genau DANN der Ton weg war!
Hab den Manager mal runterghauen (dachte schon ich zerhaue damit mein Sound weil ich hab halt echt kaum Ahnung xD) und siehe da: Bisher keine Aussetzer mehr in 10Min hören! Ich werd jetzt mal 3 STD Musik laufen lassen. Und mich dann nochmal melden!
Ergänzung ()

okay ich habe jetzt knapp 3h Musik laufen und alles super!
Dann war es echt der kack HD Audio Manager von Realtek der das Problem war!
Da ich den sowieso nicht brauche, ist jetzt alles super sowei

Zurück
Oben