Musik Streaming System mit Tablet Steuerung gesucht

paule123

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
464
Hallo,

ich suche ein System mit dem ich meine Musik an mehrere Anlagen streamen kann. Außerdem soll die Hauptsteuerung über ein Tablet geschehen.

Vorgestellt hab ich mir folgendes:

Ein NAS(Wird wohl ein ausrangierter PC)mit meiner Musiksammlung hängt am LAN.
Ein Tablet greift auf das NAS zu, soll aber auch Youtube Videos abspielen können, im Idealfall mit sowas wie proxtube etc..
Die Musik wird an eine Stereoanlage gestreamed und da wiedergegeben. Die "Empfangseinheit" sollte entweder sehr günstig sein, oder so portabel das man sie ohne Aufwand zwischen verschiedenen Anlagen hin und her tragen kann.

Achja, möglichst günstig soll es auch sein, Bastellösungen sind kein Problem solange sie zuverlässig funktionieren.

Ideen, Vorschläge, Erfahrungen? Welche günstigen (gebrauchten) Tablets eignen sich?
 
wenn das "NAS" eh ein PC wird, dann kann darauf ja auch iTunes laufen (ist bei mir ein Mac Mini).
Dann kannst du von jedem iPhone/iPad die Musik davon auf alle AirPlay fähigen Empfänger streamen. Beim iPad und AppleTV kannst du auch Videos oder den gesamten "Desktop" zum TV beamen (geht auch mit neueren MacBooks).

Als Alternative für AppleTV (inkl. Bild) und Airprt Express (nur Ton) bietet sich heutzutage ein RaspberryPi an, kommt noch etwas günstiger.

Also das was du da vor hast kann Apple quasi "out of the box" ohne große Tricks. Nur können iPad & Co. immer nur auf ein Gerät zur Zeit ausgeben, daher der Umweg über einen "Server" mit iTunes, der kann mehrere Geräte gleichzeitig bespielen.
 
Apple TV + iphone/ipad/ipad mini. hab ich selber und funktioniert super, kann ich nur empfehlen. läuft OOB, ohne weitere einstellungen. läuft sogar einfach übers wlan
 
danke für die antworten, die apple lösung kommt leider nicht in frage da viel zu teuer, ich habe auch weder iphone noch ipad. das antec ding sieht interessant aus, nur von bluetooth bin ich nicht ganz überzeugt. vllt. bestell ich mir das teil zum testen mal.
kann man denn ein rasperry pi mit wlan über ein tablet bedienen?
 
für XBMC gibt es diverse Apps für Tabletts!
ich habe hier mal die "offizielle" (aber eben wieder für iPad) ausprobiert und mit der kommt man schon gut klar.
 
das hört sich gut an, dann werde ich mich mal mit dem rasperry beschäftigen. wäre ja eine recht günstige lösung, 50 euro der pi, gebrauchtes tablet, fertig. evtl. könnte man den pi auch gleichzeitig als nas einsetzen mit usb platte.
 
Zurück
Oben