Musik über NAS in ganzer Whg, Fax und Drucker über WLAN geht das ?

bibi123456

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Hallo,
ich habe ein iPad / PC und ein NAS und einen Laserdrucker mit Faxfunktion, aber ohne WLAN.
Ich habe leider wenig Erfahrung und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich möchte gerne Musik in der ganzen Whg hören können.
Ich dachte ich kann doch bestimmt meine Musik auf dem NAS speichern und dann über mein ipad abspielen.
Aber wie kann ich da Boxen für die ganze Whg anschliessen ?

Dann möchte ich gerne meinen Drucker/FAX über WLAN bedienen können.
Geht das irgendwie ? Evtl über das NAS ? Der Drucker ist aber nicht mit WLAN ausgestattet.

Oh man, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen lieben Dank
Bianka:)
 
"Musik in der ganzen Wohnung" ist nicht unbedingt ein einfaches Thema, für das Du, je nach Größe der Wohnung und gewünschter Ausleuchtung, auch schon mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und auch ein wenig Arbeit aufbringen mußt, um das annähernd sinnvoll zu gestalten.
Das Ganze nur mit einem iPad zu erledigen, wäre keine sinnvolle Lösung.

Oder möchtest Du lediglich, daß Deine Dateien über WLAN verfügbar wären, damit Du sie mit anderen Geräten abrufen kannst, statt die gesamte Wohnung zu beschallen?

Zum Thema Drucker: Wirst wohl einen Printserver benötigen, wenn der Drucker nicht bereits einen eingebaut hat. Um dies herauszufinden, kannst Du gerne auch mal das Handbuch konsultieren.
 
Fax via WLAN geht nicht. Brauchst eine schurlose DECT-Telefondose.
Alternative wäre faxen und empfangen mit Fritz!fax, wenn du einen avm-Router hast.
 
Je nachdem was für einen Router oder was für ein NAS du hast, kannst du den Drucker dort an einen USB-Port anschließen und für das Netzwerk bereitstellen.

Musik von dem NAS abzuspielen sollte ebenfalls kein Problem sein.
Dein Problem mit der Musik in der ganzen Wohnung müsstest du aber tatsächlich nochmal genauer erläutern.

Es gibt jedenfalls AVR mit Netzwerkfunktion (LAN und/ oder WLAN), die können z.B. auf dein NAS zugreifen und Musik an Lautsprecher ausgeben. Wenn du bereits eine Anlage hast, kannst du diese auch weiternutzen und dir einfach ein Gerät benutzen, welches die Musik an diese weitergibt. Sowas kann man sich vor allem sehr kostengünstig mit einem Raspberry Pi selbst basteln, das bedeutet aber natürlich auch ein wenig fummelei...

Wegen dem Fax müsste man genauer wissen, welches Modell du hast.
 
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich bin die ganze Sache gerade nochmal durchgegangen.

Ich werde am Besten das Fax doch per LAN anschliessen, so oft brauche ich es auh nicht.
Den Drucker könnte ich evtl mit einem WLAN Printserver einrichten (ich hoffe das klappt)

Das größte Problem was ich habe, ist das Boxenproblem.
Mein NAS hat die Musik gespeichert.
Mein Ipad holt sich die Daten per WLAN Router.

Das ipad braucht jetzt eine Wiedergabe, für die ganze Whg.
Einfache Boxen, es muss kein Surround-System sein.

Ich dachte an evtl eine Dockingstation für das Ipad mit boxen per bluetooth oder so.....
vielleicht kennt da jemand eine Lösung.
Kann man mehrere Bluethooth Boxen an eine Anlage anschliessen.
 
bibi123456 schrieb:
Einfache Boxen, es muss kein Surround-System sein.

Surround macht bei Musik auch recht wenig Sinn, vor allem, wenn man größere Flächen beschallen will.
Bluetooth Anbindung stellt m.E. auch keine sinnvolle Lösung dar, denn auch hier ist die mögliche Bandbreite, aber auch vor allem die Reichweite begrenzt.

Die sinnvollste Variante in meinen Augen ist ein voll analoger Aufbau, der allerdings auch ein wenig Hintergrundwissen und natürlich auch Arbeit und Geld verlangt. Es gibt aber auch sicherlich irgendwelche halbgaren Bastellösungen.
 
Zurück
Oben