Musik und Gamesounds für OBS Record+Stream splitten

ph0enX

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.736
Hi Leute!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor kurzem angefangen aktiver auf Twitch zu Streamen und habe im Hintergrund Musik laufen (Spotify). Gerne würde ich das Gameplay aber auch auf Youtube stellen. Ich habe eine Jahreslizenz für Monstercat Titel für Twitch erworben (Humblebundle) jedoch gilt diese nicht auf Youtube.

Was verwende ich?
Ich verwende Open Broadcaster Software in der aktuellsten Version. Dort kann ich jedem Ausgabe- und Eingabegerät (Audio und Mic) eigene "Tracks" zuweisen. Ich kann also sagen:

Mic = Track 1
Desktop Audio 1 = Track 2
Desktop Audio 2 = Track 3

Für Streaming und Recording kann ich dann die jeweiligen Tracks aussuchen.

Mein Problem ist aber im Moment, wie ich es anstelle, dass ich Mic + Sounds und Spielesounds von Spotify so trenne, dass die Tracks zwar alle im Stream aber nicht im Recording erscheinen.

Ich habe mich schon ein wenig, mit Voicemeeter und Virtual Audio Cable auseinander gesetzt, jedoch wenn ich nach Tutorials zum Einstellen suche, dann kommen immer nur YT Videos aus denen ich nicht schlau werde. Bisher nix zum Nachlesen gefunden, was mich ein wenig frustriert.

Per "Audio Router" habe ich Spotify schon auf das virtual Audio Cable verbannt. Leider funktioniert das mit dem "Abhören" unter Windows nicht so ganz weil ich ja den Sound trotzdem dann auf meinem Main Output habe und es somit doppelt aufgezeichnet wird. Und da soll angeblich Voicemeeeter (vurtuelles Mischpult) helfen.


Meine Frage, ist hier eventuell ein Streamer unter euch, der das schon zusammengebracht hat? Ich weiß nicht wie ich die beiden Audiokanäle so konfiguriere, dass ich die Musik zwar mithören kann (damit ich im Stream immer weiß was abgeht) und treotzdem aber beim parallelen Recording nur Mic + Sounds aufgezeichnet werden.


Was ich im OBS schon eingestellt habe ist, dass Mic + Alle Sounds auf Track 1 liegen und das 2. Ausgabegerät, welches es dann immer auch sein soll auf Track 2. somit brauch ich im Record nur Track 1 abgreigen und im Stream beide.


Vielen Dank an euch im Voraus!
 
Ich habe mich schon ein wenig, mit Voicemeeter und Virtual Audio Cable auseinander gesetzt, jedoch wenn ich nach Tutorials zum Einstellen suche, dann kommen immer nur YT Videos aus denen ich nicht schlau werde. Bisher nix zum Nachlesen gefunden, was mich ein wenig frustriert.

Ich bin grad auf der Arbeit, aber ich glaube ich habe zu Hause Virtual Audio Cable drin. Genau wie du fand ich viele Videos und Tutorials extrem verwirrend. Ich hab irgendwann eins gefunden, dass sich damit beschäftigt hat, Teamspeak und Spiel voneinander zu trennen mit VAC und hab das dann Schritt für Schritt erstmal nachgebaut um anschließend selbst eine Mini-Anleitung zu schreiben, damit ich das später reproduzieren kann.

Mehr kann ich dir im Moment nicht helfen. Im Grunde ist es ja egal, ob man jetzt Dxtory, OBS oder sonstwas nimmt, wenn man dort die Spur definieren kann. Man braucht nur einen Splitter wie VAC, der das Signal auftrennt.
 
Ja das stimmt. Das einzige Problem, das ich jetzt nur noch habe ist, dass ich trotzdem im KH die Musik höre, ohne, dass diese abgegriffen wird auf meiner Hauptspur. Splitten an sich ist ganz easy, aber es trotzdem hören, ohne, dass es auch aufgegriffen wird ist wieder das andere :)
Ergänzung ()

Ja das stimmt. Das einzige Problem, das ich jetzt nur noch habe ist, dass ich trotzdem im KH die Musik höre, ohne, dass diese abgegriffen wird auf meiner Hauptspur. Splitten an sich ist ganz easy, aber es trotzdem hören, ohne, dass es auch aufgegriffen wird ist wieder das andere :)
Ergänzung ()

Hi!

Ich wollte euch wissen lassen, dass ich es nun anders gelöst habe. Jedoch kann das beliebig übernommen werden :)


Habe mein Setup nun wie folgt aufgebaut:

Spotify am Tablet und mit AUX Kabel an meinen Line in an der Xonar DGX angesteckt. Soweit hätte ioch nun natürlich eine Trennung, jedoch muss ich ja lokal den Sound mithören, dass ich weiß was abgeht. Somit musste nun doch Voicemeeter her. Hier habe ich aber nun auf Voicemeeter Banana zurückgegriffen. Also ich habs so gemacht. Step für Step, damit andere es nachbasteln können:

Voicemeeter Banana installieren.
Virtual Audio Cable installieren. (damit man ein "2. Ausgabegerät" hat.)
Tablet an den Line-In der Soundkarte angeschlossen (da ich ein USB Mic habe war der frei)
In Windows Voicemeeter Input als Standardwiedergabegerät

In Voicemeeter folgende Einstellungen:
Hardware Input 1 = Eingang (ASUS Xonar DGX) oder wo halt der Sound vom 2. Gerät kommt bei euch
A1 = Euer ursprüngliches Standardgerät (bei mir Lautsprecher ASUS Xonar DGX)
A2 = Cable Input (Virtual Audio Cable)

Danach nur noch in Voicemeeter das Voicemeeter VAIO auf A1 schalten (somit wird der Sound aufs A1 Gerät (siehe oben) ausgegeben)
Bei Hardware Input 1: A1 und A2 aktivieren somit wird es Auf das Virtual Cable (=A2) ausgegeben und mit A1 könnt ihr monitoren was passiert.


Einstellungen in OBS Studio:

Settings -> Audio:
Audio Device 1 = VoiceMeeter Input oder aber Default Device
Audio Device 2 = CABLE Input

Mixer -> Advanced Audio Properties:
Mic/AUX = Track 1 + 2
Desktop Audio 1 = Track 1 + 2
Desktop Audio 2 = Track 1

Settings -> Output -> Streaming:
Audio Track 1
Settings -> Output -> Recording:
Audio Track 2



Soweit mit 2 Geräten.
Natürlich geht das Ganze auch mit nur einem Gerät, jedoch wenn man sich das Ausgabegerät im Musikprogramm nicht aussuchen, kann (Spotify zB) dann muss man sich noch das Programm Audio Router herunterladen.

Dann einfach Spotify starten.
Audio Router Starten und Spotify Route - CABLE Output

In Voicemeeter folgende Eisntellungen vornehmen:

Hardware Input 1 = CABLE Output
Hardware Input 1 nur auf A1 schalten. ES muss, da es ja schon am Cable läuft nicht nochmal hingespielt werden vom Voicemeeter. Somti muss es nur auf A1 gemonitored werden.

Sonstige Einstellungen wie oben.


Nachteil an dieser Version ist halt, dass man den Audio Router immer wieder aktivieren und Spotify aufs Cable routen muss.
Vorteil: Wenn man kein Line-In Frei hat, weil das Mic am Soundkarteneingang hängt


funktioniert aber soweit und bin happy. :) Hoffe ich konnte jemandem damit helfen, der ein ähnliches Problem hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonDonsen
Zurück
Oben