Musik, Videos und Bilder von PC auf Apple Geräte streamen

Cracko

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
51
'Nabend zusammen,

meine Eltern haben sich kürzlich das iPad Air zugelegt, benutzen es jedoch hauptsächlich dazu Kochrezepte im Internet zu suchen. Dies bringt mich in die Lage, dass ich es viel nutzen kann. Durch den limitierten Speicher von 32 GB ist es mir jedoch nicht möglich meine Musik, Bilder und Filme auf das iPad zu laden. Hinzukommt, dass das sehr zeitaufwendig wäre, alle Filme zu konvertieren um sie anschließend dann stundenlang auf das iPad zu laden. Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf eine App gestoßen, die mir das alles erspart. Der Name der App lautet Air Media Center und ist für ein wenig Geld im App Store erhältlich.

Die App verspricht Musik, Filme und Clips über das W-Lan an die Apple Geräte zu streamen. Dabei entfällt das Umwandeln von den Filmen, da dies während der Übertragung geschieht. Damit die App funktioniert, muss man sie auf das iPad laden und sich zusätzlich ein Programm aus dem Internet auf den Computer laden. Dieses Programm erstellt einen Server (zumindest soweit ich das verstanden hab) von dem er dann Musik an andere Geräte streamt.
Nun habe ich Programm heruntergeladen und gestartet. Ein virtueller Server wurde erstellt, alles sieht gut aus und ich hab schon gefreut ewigem konvertieren entgangen zu sein.
Das große Problem ist jedoch, dass wenn ich die App auf meinem iPad öffne, sie meinen Computer nicht findet und ich somit meine freigegeben Dateien auch nicht nutzen kann.
Woran liegt das also?
Die App an sich verrät nichts über irgendwelche Einstellungen die noch vorgenommen werden müssten. Auch die Internetseite gibt nicht viel Preis. Habe viel nachgeschaut und mich schlau gemacht, woran dies liegen könnte und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass es eventuell an der Firewall liegen könnte, da dies das Streamen an andere Geräte im Netz verhindert. Die zweite Variante wäre, dass gewisse Ports im Router nicht freigegeben sind, die für das Streamen von Dateien verantwortlich sind.
Hinzuzufügen ist, dass das Programm auf dem Computer den Apple Dienst Bonjour nutzt um andere Geräte zu finden. Diese habe ich mir runtergeladen und manuell gestartet.
Nun komme ich in letzter Verzweiflung zu euch und bitte um Rat. Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen.

Genutzt wird: iPad Air 32 GB, PC mit Windows 7 64- Bit und eine fritz-box
 
Du hast dafür an sich zwei einfache Möglichkeiten:
1. Du suchst dir im AppStore eine App aus die auf die Dateifreigabe von Windows zugreifen kann, dann musst du keinen extra Server installieren und dich auch mit keinen Portfreigaben oder sonstigem rumärgern.
2. Du installierst dir irgendeinen DLNA-Server auf deinem PC, z.B. Twonky, Plex, oder ich glaube auch direkt der Windows Media Player bringt solche Funktionalität mit, weiß aber nicht wie es dann mit den Formaten aussieht. Um die Daten dann zu empfangen kannst du dir eine DLNA-App im AppStore am iPad aussuchen. Der VLC-Player wäre ein kostenloses Beispiel.
 
FTP Server mit PC / Fritzbox / Whatever bereitstellen , mit VLC-Player darauf zugreifen, fertig.
 
VLC für Videos benutzen, für Musik SpotifyPro wegen offline mode oder iTunesMatch, die syncen einfach mal alle deine lieder in die cloud...
 
Spotify Pro und iTunes Match sind aber kostenpflichtig, Google bietet das gleiche wie iTunes Match an, nur kostenlos.
 
Sweepi schrieb:
FTP Server mit PC / Fritzbox / Whatever bereitstellen , mit VLC-Player darauf zugreifen, fertig.
Danke schon einmal für die Antworten. Habe mir die Sache mit dem FTP-Server einmal angeschaut und scheint ja nicht sonderlich schwer zu sein. Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich herausfine wie meine Festplatte formatiert ist. Für den Server sollte laut INternet die Festplatte in FAT, FAT32 oder NTFS formatiert sein. Habe eine schon ältere externe Festplatte von CNMemory und habe auf der Website keinerlei Info zu den Formatierungen der Festplatte gefunden.

Edit: Habe mich nun mit dem ftp bzw. NAS Server erstellen auseinandergesetzt und wie sich herausstellte, wird das Dateisystem meiner Festplatte nicht unterstützt. Was dann ja im Umkehrschluss bedeutet, dass das mit dem VLC player auch nicht funktioniert.

Wie schaffe ich es also, dass ich meine Filme von der Festplatte bzw. dem PC auf das iPad streame?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Windows? Dann sollten eigentlich alle benutzbaren Festplatten und USB-Sticks NTFS oder FAT32 haben.

Um das ganze Abzukürzen:Hast du eine Fritzbox mit USB-Anschluss?
 
Sweepi schrieb:
Nutzt du Windows? Dann sollten eigentlich alle benutzbaren Festplatten und USB-Sticks NTFS oder FAT32 haben.

Um das ganze Abzukürzen:Hast du eine Fritzbox mit USB-Anschluss?
Ja habe ich, habe dort die Festplatte angeschlossen. Dann bin ich über das Fritzbox Menü auf die angeschlossenen USB Geräte gegangen. Die fritz.box meldete aber, dass das Dateisystem nicht unterstützt wird.

So, habe es endlich geschafft. Der Trick war zu simpel als das ich ihn direkt hätte finden können. Wobei anzumerken ist, dass die App Air Media Center diesen Schritt auch in keinster Weise benennt.
Der Fehler lag darin, dass ich meine Dateien nicht im Netzwerk freigegeben hatte, bzw meinen Computer nicht als Upnp Server aktiviert hatte. Medienstreaming war nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben