Musik vom Laptop per HDMI an Receiver

zenmeyang

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin nicht sehr bewandert mit HiFi Technik, habe aber folgendes Problem:

Ich würde gern Musik von meinem Laptop per HDMI Kabel auf meinem Pioneer VSX Receiver abspielen lassen.
Zunächst habe ich einfach das Kabel auf der einen Seite mit dem HDMI Anschluss am Lappy und am anderen Ende mit einem HDMI-In (in dem Fall "HDMI DVD-In") Stecker am Receiver verbunden. Naiverweise habe ich mir vorgestellt, wenn ich jetzt auf meiner Fernbedienung auf "DVD" drücke, dass meine Anlage anfängt Pink Floyd zu spielen. Es passiert nichts.
Dann kam mir die Idee, dass ich möglicherweise dem Laptop sagen muss, dass er den Sound per HDMI ausgeben soll. Dazu fand ich folgende Einstellung unter Systemsteuerung (siehe screenshot). NVIDIA HDMI out "not plugged in" dürfte da eigentlich nicht stehen. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum kein Sound aus der Anlage kommt. Nur weiß ich nicht, was ich tun soll, damit dort "plugged in" steht. Properties (Eigenschaften) ergibt das, was ihr auf der rechten Seite des screenshots sehen könnt. Viel ändern kann man da nicht.

Also, wie bekomme ich den Sound auf meine Anlage? :) Danke!

Edit: Kabel funktioniert und ist richtig reingesteckt (habe es für die Bildübertragung auf einen TFT Monitor ausprobiert).

Anhänge

• sound123.jpg
    sound123.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet: (edit)
rechtsklick auf nvidia HDMI Out und dann auf activate.
Und dann im Anzeige- Bildschirmauflösungmenü dein Receiver auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
rechtsklick auf nvidia HDMI Out und dann auf activate.
Und dann im Anzeige- Bildschirmauflösungmenü dein Receiver auswählen.

Nicht ganz.
der HDMI sollte dort schon aktiviert sein sonst ständ "Deaktiviert" mit dran.

Hdmi kann ohne Bild keinen Sound ausgeben.
In den nvidia Einstellungen den Pioneer als 2. Anzeige einrichten und dann dort unter Digitales Audio einstellen das auf dem HDMI der Sound ausgegeben wird. Dann sollte in den Windows Einstellungen "plugged" erscheinen.
Für den Windows Mediaplayer must du den hdmi dann noch als standart setzen da er immer nur den Standart nutzt.

Zurück
Oben