Musik vom NAS über Internet streamen

Shimpuu

Cadet 4th Year
Guten Abend :),

wie im Titel schon erwähnt, möchte ich gerne meine Musik vom NAS über das Internet streamen. Leider hat mir Google bisher nur Lösungen ala VPN ausgespuckt. Das Problem dabei ist, dass ich gerne meine Musik auf Arbeit hören möchte, wir aber im Lokalen Netzwerk arbeiten und ich nicht arbeiten kann, sobald eine VPN Verbindung besteht. FTP und Konsorten fallen auch weg. Vll gibt es auch die Möglichkeit, zwei Netzwerkverbindungen aufzubauen?

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben, war mir nicht ganz sicher, wo es hingehört.

Danke für die Hilfe (:.

Gruß

Wie wäre es deine Kopfhörer oder Boxen am Handy anzustecken und nicht mit deinen privaten Aktivitäten Löcher in die IT-Security deines Arbeitgebers zu bohren?

Früh eine Playlist aufs Phone und gut ist es.

Hallo,

vielleicht hilft Dir das hier
Evtl. beherrscht das dein NAS? Welches NAS hast Du?

VPN-Verbindungen über Port 443 werden auch selten von Firewalls geblockt. Da muss die Firewall schon sehr restrikiv konfiguriert sein.

EDIT: Mediamonkey sollte sich auf auf Port 443 konfigurieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
VPN Verbindung ohne ein Default Gateway zu setzen.

...nicht mit deinen privaten Aktivitäten Löcher in die IT-Security deines Arbeitgebers zu bohren?
Er fragt ja, damit er eben keine "Security-Löcher" aufreißen muss. Dennoch muss ich Dir recht geben.

@Schimpuu: Sollte die private Nutzung der EDV-Infrastruktur schriftlich oder mündlich untersagt sein, lass lieber die Finger davon.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten (:.

@riff: Im Grunde hast du recht, was die "Security" angeht. Es ist ein kleines Unternehmen und ich möchte nicht wissen, welche "Löcher" sonst noch da sind, da es in dem Unternehmen keine IT Abteilung gibt. Momentan bin ich der einzige, der sich etwas besser mit der Materie auskennt und der bei PC Angelegenheiten gefragt wird, heißt aber auch nicht, dass ich unfehlbar bin und alles weiß, warum ich mich auch an die Community wende. Die Idee mit dem Handy wäre möglich, wenn es denn genug Speicher hätte. Ich hatte halt gehofft, dass es eine einfache Möglichkeit über eine Software gibt, die so etwas realisiert.

@FileMakerDE: Ich habe den NAS326 von ZyXEL. Soweit ich das gesehen habe, kann er auch WebDAV.

Ich werde mir das ganze noch mal überlegen. Es hat mich nur gereizt, so etwas auszuprobieren. Probiere halt gerne neue Sachen aus und da es bei uns kein Problem ist, Musik nebenbei zu hören, wollte ich mir die Arbeit etwas versüßen (:. Finde es übers Handy nur umständlich, zumal ich mir ja vorher überlegen muss, was ich hören will. Wenn ich alles abspielen könnte, kann ich auch mal ein Lied weiterschalten. Vll ist es auch einfach nur ein Tick von mir, keine Musik vom Handy abzuspielen :D
Ergänzung ()

Weder noch. Ich glaube, bisher ist keiner weiter auf die Idee gekommen, was man mit den Rechnern machen kann, außer zu arbeiten.... Aber wenn hier schon die Resonanz auf mein Vorhaben negativ ausfällt, werde ich wohl weiter nur Webradio hören :'(

Ich kenne mich mit den Zyxel NAS nicht gut aus, nach kurzer Google Suche soll es allerdings möglich sein, einen PlexMediaServer auf den Dingern zum Laufen zu bringen. (im verlinkten Guide allerdings auf einer NAS 520, dürfte rein nach den Hardware Specs aber vergleichbar leistungsfähig sein)

Verwende ich selbst - allerdings in einer dedizierten Debian-VM auf meinem Server - was Multimedialösungen angeht ist das für mich die absolute Königslösung.

Filme transkodieren, vermutlich sogar ruckelfreies Abspielen in Originalqualität, wird von der CPU-Leistung (und vermutlich auch vom Upload des Internetanschlusses) her nicht möglich sein, aber für Musikwiedergabe sollte der Armada 380 bzw. der Upload ausreichend sein.

Benötigt nur einen von außerhalb deines eigenen Netzwerkes erreichbaren Port - standardmäßig den 32400er, kann aber ganz einfach im Webinterface umkonfiguriert werden - z.B. auf 443, der im Regelfall nicht geblockt wird.

Ums komfortabel zu halten wäre je nach Internetanschluss ein DynDNS bei dir zuhause von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
DynDNS ist vorhanden, das wäre also nicht das Problem.

Wie sieht es denn mit dem Twonky Media Server aus? Den hab ich als separate App im NAS. Soweit ich das gesehen habe, kann ich damit über das Webinterface die Dateien abspielen. Leider klappt das bei mir, warum auch immer, nicht so recht. Kennt sich damit evtl jemand aus? Wäre dann wohl die eleganteste Lösung, da nichts auf den Arbeitscomputer installiert oder geändert werden muss, falls es denn funktioniert.

Aber ich danke trotzdem sehr für die vielen Anregungen (:. Das mit Plex ist dann auch noch die Alternative, wobei ich etwas Respekt davor habe, den NAS per Telnet/ssh zu konfigurieren ^^#.

Plex wird per Webinterface konfiguriert.

EDIT: Die Anleitung für die Installation von Plex per Shell sieht nun nicht unbedingt nach Rocket Science aus. Das bekommt sicherlich jeder hin der sich auch zutraut ein paar Befehle in die Kommandozeile von Windows einzutippen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du eine Portweiterleitung auf deinem Router eingerichtet? Soweit ich weiß läuft der auf dem Zyxel-NAS auf Port 9001. Port intern ist also 9001 und extern 443. In deinem Fall also http://<deineDynDns>:9001

@tek9: Hast schon recht, nur kann man bei Linux wohl mehr kaputt machen, wenn man was falsch eingibt. Vll mach ich mir auch nur zu sehr Gedanken darum :D. Ich werds bei Gelegenheit ausprobieren. Nochmals Danke für den Tipp

@FileMakerDE: Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Trotzdem hab ich weiterhin das Problem, dass er meine Media Files gar nicht nicht erkennt, obwohl es im NAS eingestellt ist.... Ich probiere einfach noch etwas rum, evtl bekomm ich es ja irgendwie hin. Denke, es ist einfach eine NAS spezifische Einstellung.

tek9 schrieb:
Das was du machen möchtest funktioniert mit Plex und Plex Pass für ein paar Euro im Monat.

Oder falls Du nicht auf so ein Abzockunternehmen reinfallen möchtest, daß Dich sogar dann melkt wenn Du eigene SSL-Zertifikate nutzen möchtest: Emby Media Server.
Gibt zwar auch kostenpflichtige Erweiterungen, aber der Grundbetrieb ist frei. Eigene Verschlüsselung inklusive.

EDIT: Falls Du Windows 10 (Pro) nutzt, könntest Du ja auch mit verschiedenen Appliances und Hyper-V experimentieren (VirtualBox wäre für mich nur dann eine Lösung, wenn nichts Besseres vorhanden ist).

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Mediadateien auch richtig freigeben im NAS, sonst funktioniert es nicht. Guck da nochmal nach...

ShiningDragon schrieb:
Oder falls Du nicht auf so ein Abzockunternehmen reinfallen möchtest, daß Dich sogar dann melkt wenn Du eigene SSL-Zertifikate nutzen möchtest: Emby Media Server.
Gibt zwar auch kostenpflichtige Erweiterungen, aber der Grundbetrieb ist frei. Eigene Verschlüsselung inklusive.

Plex ist auch for free und bietet auch ohne Abo reichlich Features an. Das ein kleiner Konkurrent etwas mehr Features for free rausgibt ist kein Wunder.

Anyway konnte ich auf der Webseite von Emby nicht zu Apps für TV Geräte finden. Gibt es keine oder habe ich daneben geschaut. Eine Alternative zu Plex finde ich sehr interessant

Zurück
Oben