Musik vom NAS (über WDTV live ?) an analoge Stereoanlage

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Hi,

ich möchte Musik (flac, mp3) vom NAS auf die alte Stereoanlage streamen. Vorhanden ist bereits ein WDTV live, der derzeit den alten Röhrenfernseher über die Analog-Ausgänge füttert. Die Stereoanlage steht ca. 7,5m vom WDTV live entfernt.

Bisher angedacht:
- optisches Kabel (Toslink) an den WDTV Live, dann einen DAC (zB FiiO D03K) und per Cinchkabel an die Stereoanlage
- Steuerung per Lumia 920 und/oder Tablet

Mit ca. 40 Euro ist die WDTV/DAC Lösung wohl das günstigste...

Meine Fragen bzw. Bedenken:
- funktioniert die Steuerung
- ist der Klang vertretbar?
- aus der Bedienungsanleitung des WDTV werde ich nicht ganz schlau... er gibt wohl nur an beiden Ausgängen aus, wenn die opt./anal. Ausgänge auf Stereo gestellt sind.

Oder gibt es eine sinnvollere Alternative? Bin da z.B. auf Philips NP2500, Logitech Squeezebox oder Sonos (fällt preislich eigentlich raus) gestossen...

Gruss,
ingo750
 
Ich glaube das einfachste wäre ein Klinke-Splitter Kabel und damit einfach sowohl den Fernseher als auch die Stereo-Anlage füttern.
 
du kannst auch einen Raspberry Pi dafür misbrauchen mit RASPBMC
 
Ich würde Dir auch einen Raspberry empfehlen. Per MusikPlayerDaemon (mpd) und passender Handyapp kannst Du das ganze auch noch sehr bequem steuern.
 
Danke, das wäre wohl die einfachste Variante,
aber gem. einigen Foreneinträgen werden die analogen Ausgänge an einer Stereoanlage nicht empfohlen (rauschen, Pegel, Klang). Ich habe diese Aussagen aber nicht gegengeprobt und aus dem TV kommt zumindest Ton... ;-)
Ergänzung ()

Über den Raspberry bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestolpert, hatte aber diese Variante nicht weiter verfolgt. Soweit ich erinnere, wurde auch dort der Ausgang kritisiert... - oder nutzt den jemand so und kann da aus eigenem Erleben was zu sagen?
 
Ich hab genau das von Dir angesprochene mal mit meinem gemacht, aber ich bin kein Audiofreak.
Mir hat die Tonqualität gereicht, aber bei sensiblen Personen kann das natürlich ganz anders aussehen :-)

Audiosystem war ein "Teufel Concept E 5.1"
 
Zurück
Oben