Musik vom PC auf Tab abspielen: Logitech Server, OrangeSqueeze Verbindungsprobleme

Lupex

Lt. Commander
Hallo,
ich habe diese Frage auch schon im Multimediabereich gestellt, bin mir mittlwereile aber sicher, dass sie hier besser aufgehoben ist, einfach weil ich bereits bei dem Versuch mein Foobar auf dem PC per App fernzusteuern Verbingsprobleme hatte.

Also: Ich habe meine Musik auf dem PC gespeichert und möchte diese auch mit dem Tablet woanders in der Wohnung abspielen können.
Der PC (win7) hängt per Lan-Kabel an der Fritzbox, das Tab (Samsung Tab 3 8.0) natürlich per Wlan.
Aus dem Netz habe ich die Empfehlung für die Kombination aus Logitech Server Software und Orange Squeeze App zum Abspielen gefunden.
Ich habe dies alles installiert, aber es gibt immer Connection-Probleme. Es lässt sich keine Verbindung herstellen.

Irgendwer ne Idee dazu?

Also eigentlich finden die App meinen PC, sie erkennt auch seinen Namen richtig, aber es ist dort immer ein Symbol eingeblendet, was vermutlich ein geschlossenes Schloss darstellt.
Auch hier wieder Connection Error Timeout.
Ich habe dort auch die drei Optionnen: Forget Server, Pin Server, Wake on Lan Settings

Es könnte sich insgesamt auch um ein grundlegenderes Problem handeln, da ich es bisher auch nicht geschafft habe, Foobar mit dem Tablet fernzusteuern, ebenfalls wegen Verbindungsproblemen...

ich weis ist jetzt doof weils paar euro kostet, aber ich würde dir empfehlen plex zu installieren.

Plex Server muss auf den PC
Plex App auf dein Tablet (kostet für die richtige nutzung ca. 4€)

hat den vorteil, dass die app alles streamt und in ein richtiges format bringt falls es nicht abgespielt werden kann (h264, mpeg, etc)

zum eigentlichen problem:

Schloss deutet darauf hin, dass du wohl einen passwort o.ä. eingeben muss. bei den meisten streaming servern muss man zum koppeln eine PIN eingeben. Evtl. hast du das nicht gemacht und kannst deswegen nicht darauf zu greifen.

Hallo!
Danke für deine Anwort, die 4,- Euro wären auch nicht das Problem, ABER: Ich vermute dass es um ein anderes Problem geht.
Ich habe generell Probleme den PC mit dem Tab, dem Handy oder auch dem Laptop zu verbinden, obwohl alle Geräte am gleichen Router hängen (der PC ist per LAN-Kabel angeschlossen).
Ich schaffe es nicht mal, den PC mit dem Laptop zu verbinden um Dateien hin und her zu schieben.
Scheinbar ist irgendeine Grundeinstellung falsch - hat irgendwer ne Idee dazu?

Ganz gravierend war ein/der Fehler zu bemerken als ich vor kurzem keinen eigenen Internetanschluss hat und ich das Wlan vom Nachbarn nutzen durfte. Allerdings musste ich dazu Wlansticks anschließen, was nicht geklappt hat. Ich hatte 4 Sticks ausprobiert, keiner wurde erkannt bzw. soweit installiert, dass er funktionsfähig gewesen wäre (ich weiss nicht mehr was da genau die Fehlermeldung war)

Gut, das ist evtl ein ein leicht unterschiedliches Problem, aber es lässt erkennen, das irgendwo ein grundlegendes Problem vorliegt

Fritzbox

Aber ich glaube, aus oben beschriebenen Problemen nicht daran dass es am Router liegt, auch nicht am Stromkabel oder der Schreibtischlampe

Und weil du son Experte bist kannste auch dein LAN so prima einrichten?

Die Vodafone Dinger sind unter anderem dafür mehr als bekannt gerne mal Geräte einfach aus Jux aus dem WLAN zu schmeissen - was hier anhand deiner Schilderungen durchaus möglich gewesen wäre.
Aber jetzt wissen wir ja wo der Fehler ist: Leg dir einen Adminaccount zu und hör auf mit dem Gastaccount an deinem PC Programme und Treiber installieren zu wollen ;)

/E: Und bei generellen Netzwerkproblemen an/zwischen mehreren Endgeräten kann es nun wirklich überhaupt nie nicht am Router liegen, stimmt schon :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie mache ich das mit dem Adminaccount?
Ich hatte sowas früher nur mal bei Win2000, da war aber die Empfehlung am besten nie mit Administorechten zu surfen, damit Schadsoftware/Viren sich nicht installieren können.
Kann ich meinem Standardaccount in Win7 nicht einfach Adminrechte per se erteilen?
Ergänzung ()

Okay, ich habe grade in die Benutzerkonten geschaut, dort steht "Mein Name" / Administrator

Im Laptop steht bei meinem Benutzerkonto ebenfalls Administrator

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm hier nicht mehr ganz mit. Hier erklärst du, du bekommst mit der Logitech Software keine Verbindung zustande und in deinem anderen Thread bekommst du das Programm nicht installiert.

Geht es nun um den einen PC mit Windows 7 oder reden wir abwechselnd vom Lappy und ersterem?
Adminrechte solltest du also haben - dann wäre es von Vorteil den genauen Wortlaut der Fehlermeldung von der Logitech Software zu bekommen die ja anscheinend irgendwo streikt oder du schaust nochmal in meiner ersten Antwort ob dir die Remote ausm Playstore nicht auch gefallen würden - warum du nämlich nicht einfach die für dein Vorhaben hernimmst anstatt irgendwelche Programme zu installieren habe ich bis jetzt immer noch nicht so Recht verstanden.

Das mit dem LAN/WLAN Problem kann dann ja drüben im WindowsForum weiter besprochen werden, denn irgendwo ist da wohl anscheinend doch der Wurm drin.

Ich hatte beides bereits geschrieben:
Ich habe die Software zuerst auf dem PC installiert, da es dort die Verbindungsprobleme gab habe ich die Software zur Fehlereinkreisung zusätzlich auf dem Laptop installiert (wo es dann die zusätzlichen Admin-Probleme gab).

Ferner schrieb ich:
Das starten der Mediaserversoftware (auf dem Laptop) mit Rechtsklick & als Admin starten brachte die Lösung: Die Mediaserversoftware läuft jetzt auf dem Laptop.

Und, wie ich es erwartet hab, Die Verbindung Tablet <-> Laptop funktioniert tadellos. Ich kann die Musik die auf dem Laptop liegt problemlos auf dem Tablet in der Küche oder im Bett abspielen.

Allerdings möchte ich ja keine Verbindung Tablet <-> Laptop haben (weil das Ding immer im Schrank liegt, sondern Tablet <-> PC, weil der PC quasi immer läuft und somit mein Server sein soll.

Ich schaue mir gleich noch deine Foo Remote an, habe aber die Vermutung, dass es da auch Probleme mit der Verbindung Tablet <-> PC geben wird....

Muss eben essen
Ergänzung ()

Ähh, bist du sicher dass mir Foobar Remote/Foobar2000 Controller bei meinem Problem hilft dass ich im Eingangspost so beschrieben habe:
Also: Ich habe meine Musik auf dem PC gespeichert und möchte diese auch mit dem Tablet woanders in der Wohnung abspielen können.
und in der Threadüberschrift so:
Musik vom PC auf Tab abspielen
?
Ergänzung ()

Au man, es scheint tatsächlich die Firewall gewesen zu sein die das Problem in der Kommunikation mit dem PC verursacht hat.

Ich bedanke mich bei allen die mitgeholfen haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben