musik vom tablet/smartphone über audioverstärker

charles2

Lieutenant
hi, möchte musik vom sony-tablet über einen alten verstärker(20 jahre alt) im laufen lassen. klar das der verstärker keine modernen anschlüsse hat. ich habe nun 2x cinch am tapedeckeingang und am anderen ende 1 klinke3.5mm die in den headset-eingang des tablet geht. musik geht durch, aber von der quali her isses nix. wenn ich einen alten xp-rechner auf diese weise da anklemme, dann kommt der klang viel besser rüber. auch vom smartphone kommt der klang etwas besser (htc one), jedoch nicht überzeugend. wird wohl am soundchip des jeweiligen gerätes liegen.

gibt es da eine variante des anschließens, vllt einen speziellen adapter, die einen bestmöglichen sound vom tablet/smartphone aus über den verstärker hergibt?
gruß

Der Soundchip des Tablets wird durch einen Adapter nicht besser... das einzige was mir einfallen würde wäre Netzwerkstreaming. Also einen PC mit Soundkarte an den Verstärker klemmen und dort einen upnp-MediaRenderer (z.B. foobar2000 mit upnp-PlugIn) laufen lassen und diesen dann per Tablet steuern. Gibt prinzipiell auch fertige geräte für sowas, müsste man sich mal näher anschauen was die können und kosten.

neuer preisgünstiger Verstärker kommt nicht in frage? Es hat sich doch einges getan die Jahre...

Hm, solange der Verstärker keinen Mediarenderer eingebaut hat bringt das wenig... müsste also wenn dann ein AVR mit Ethernet sein.

Klangtechnisch muss das nicht mal eine Verbesserung sein... in dem Bereich hat sich tatsächlich nicht viel getan, auch alte Geräte können sehr gut sein.

neuer verstärker? hab ich auch schon dran gedacht, aber das teil steht im hobbyraum und wird so oft nicht genutzt. mal sehn was ich mache. weil ich halt das phone und ein tablet habe wollte ich das praktischer weise auch dafür nutzen. nimmt halt nicht so viel platz weg wie ein alter rechner.
gruß

ja das teil hatte ich auch schon ins auge gefasst, ist auch bequemer. aber vorrangig geht es mir ja um eine klangverbesserung. vllt könnte es ich ja auch verbessern wenn ich statt vom headsetanschluß einfach per adapter vom micro-usb zum verstärker gehe, auf cinch zb. aber auch dafür bräuchte ich dann einen anderen adapter.

Das gleiche Problem hat ein Freund auch ich habe ihm zu einem "Belkin Schnurloser Musikadapter für Bluetooth-Audiogeräte " geraten ist dann quasi ein Bluetoothlautsprecher immer wenn dein tablet/Smartphone mit dem Empfaenger verbunden ist wird alles was aus dem Handylautsprecher ausgegeben wird mit dem Musikadapter ausgegeben, ist auch nicht wirklich teuer bei Amazon ca 30€ http://www.amazon.de/Logitech-schnurloser-Musikadapter-Bluetooth-Audioger%C3%A4te/dp/B004ZH0RSY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387466238&sr=8-1&keywords=Logitech+Wireless+Lautsprecher-Adapter

Eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
charles2 schrieb:
wenn ich statt vom headsetanschluß einfach per adapter vom micro-usb zum verstärker gehe, auf cinch zb. aber auch dafür bräuchte ich dann einen anderen adapter.

Dafür geht kein Adapter, da braucht man eine USB-Soundkarte. Allerdings wird ein Tablet sowas wohl nicht ohne weiteres unterstützen.

Die Bluetooth-Teile wären eine Varianten, wobei man ausprobieren müsste wie gut die wirklich klingen. Bluetooth ist von der Klangqualität her eigentlich recht eingeschränkt, solange kein AptX genutzt wird. Das kostet aber extra und können auch nur wenige Geräte.

Tablet als Streaming-Server nutzen.
Als Streaming Client dann z.B Raspberry Pi + Soundkarte oder DAC angeschlossen an Toslink ...

Aber halt mit was Aufwand verbunden ;)

x.treme schrieb:
Tablet als Streaming-Server nutzen.
Als Streaming Client dann z.B Raspberry Pi + Soundkarte oder DAC angeschlossen an Toslink ...

Aber halt mit was Aufwand verbunden ;)

Erledigt das Ding was ich verlink habe auch.

Da wird der Ton direkt über Bluetooth ausgegeben.
Qualität ist dank A2DP auch kein Problem.

Hab hier ne recht gute Anlage stehen.. wenn die Bitrate stimmt hört man keinen Unterschied zu anderen Quellen.

KLanglich sollte aber auch deine Lösung die du bisher genutzt hast kein großes Problem darstellen.
Daher mal ne andere Frage:

Welche Musik wird denn wiedergegeben?
Bitrate?
Quelle: Youtube? Spotify?

Zurück
Oben