Musik von NAS abspielen

Gurkenwasser

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
386
Guten Tag.

Ich möchte gerne ein HiFi-Setup realisieren, um auf meinem NAS gespeicherte Musik in hoher Qualität in Stereo wiederzugeben.
Als Verstärker dachte ich an den audiolab 6000A (Play), dem sehr gute Klangeigenschaften bescheinigt werden.
Vorhanden sind passive Regallautsprecher HECO Onyx 10.

Als Zuspieler stelle ich mir vor, einen (vorhandenen) Mini-PC via TOSLINK an den 6000A anzuschließen. Oder kann man mit der Play Variante des Verstärkers direkt die im NAS gespeicherte Musik abspielen? Die Musiksammlung liegt größtenteils als FLAC vor.

Wie ist Eure Meinung?
 
Solange du ein NAS besitzt welches einen DLNA-Server unterstützt, sollte die DIREKTE Variante funktionieren. Plex z.b. wird gerne dafür genutzt, wenn ich mich nicht irre.
Meine Internetradios können alle direkt auf "Netzwerkplatten" zugreifen, daher braucht es keine "Extra" Tools zum bereit stellen :-)
 
Ich nutze Logitech Media Server auf dem NAS. Als Clients habe ich Foobar2000 am PC, einen Raspberry Pi mit Kodi, picoreplayer, Chromecast am TV und BubbleUPnP auf dem Phone.

Der audiolab sollte auch damit per Netzwerk funktionieren. Wobei ich aber nicht 100% sicher bin, auch wenn ich eben mal die Bedienungsanleitung überflogen habe.
 
  • Verlustfreier Audio-Streaming-Stream in 24-Bit / 192 kHz mit kompatiblen Streaming-Diensten und Dateiformaten.
Du kaufst den bindest ihn in dein Netzwerk ein und gut. Benötigst eigentlich keinen zusätzlichen Zuspieler
 
Zurück
Oben