Musik von PC an Stereoanlage Streamen?

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um Musik vom Computer an die Stereoanlage zu bekommen. An meinem einem Wohnort habe ich das gut über einen AVR und HDMI gelöst, nun soll der andere aber auch nachziehen! ;)

Ich bin natürlich auf DLNA gestoßen und würde jetzt über einen PHILIPS BD 7500 MKII Bluray Player in mein Heimnetzwerk kommen. Nun möchte ich aber nicht einfach die Dateien wiedergeben die da einfach so rumliegen, sondern ich möchte einen Player am Laptop nutzen ( wegen Wiedergabelisten und so). Es soll am besten einfach der Ton vom Laptop über das Netzwerk an den BR-Player gestreamt werden. Geht das?

Ich meine das der Windows Media Player das kann? Geht das aber auch mit iTunes? Wenn ja wie?

Hoffe das Problem ist klar geworden und bin für jede Hilfe dankbar! =)

Grüße

wenn ein AVR mit digitalen Eingängen vorhanden ist, dann würde ich ein AppleTV statt Airport Express nehmen, das kann dann auch gleich Video (wenn der Rechner ein Mac ist oder von einem iPad).

Airport hat halt einen analoge Ausgang, ATV nicht. Außerdem kann man ihn als WLAN Bridge einsetzen (also noch andere Geräte mit Ethernet versorgen, die selber kein WLAN können.

Ein AVR ist leider nicht vorhanden.

Apple TV möchte ich eigentlich nicht kaufen, da ich mich vom Apple Ökosystem eigentlich lösen möchte und iTunes nur aufgrund eines vorhandenen iPods genutzt wird.

Man kann ja auch einfach vom Handy aus an einen DLNA Fähigen Fernseher streamen. Das gleiche möchte ich auch vom Computer aus machen. Ich möchte einfach nicht über den Fernseher / BR-Player das abspielen der Musik verwalten, sondern am Computer (übrigens kein Mac sondern mit Windows 8.1).

Ich habe auch einen Pioneer AVR der Airplay unterstützt. Wenn man einen solchen jetzt nochmal kaufen würde, könnte ich dann direkt vom PC aus streamen?

Danke schonmal! =)

Entweder http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_NG/index.php wenn über Wlan ( Als Bridge in Netzwerk mit einbinden und via Chinch mit der Anlage verbinden ), oder alternativ http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-speaker-adapter?crid=47 ( wenn über Bluetooth ), wobei bei BT es von Gerät zu Gerät massive Klangqualitätsunterschiede geben kann.

Wobei man bei der letzteren Lösung in Verbindung mit dem ES Explorer, z.b. das ganze auch schön übers Anroid Telefon oder Pad steuern kann ( via WLAN auf dem PC zugreifen, und von da aus dann via BT auf die Stereoanlage schicken )

Geht aber auch über den Fritz WLAN Repeater via UPnP

Ich habe einen Denon AVR 1912 der auch Airplay hat, was mir damals aber noch nicht wichtig war. Voriges Jahr habe ich versucht mittels Airplay und iTunes von meinem Laptop (beide am selben Netz) Musik zu streamen. Ist ganz einfach und man kann alles vom Laptop steuern, auf dem auch Win 8.1 läuft.

Danke für die Tipps und die geteilten Erfahrungen. Wie immer super! =)

Ich werde mal schauen welche Lösung für mich am besten ist !

Hallo ich habe mein Laptop mit nem Inch an der Anlage angeschlossen und es klappt super!

naja, ist ja noch nicht soooo alt...

aber die Frage war ja auch, wie man von einem Laptop (Push) die Daten zu einem Empfänger streamen kann und da dürfte die von dir vorgeschlagene Lösung versagen, oder? (ich kenne mich damit wirklich nicht gut aus!)

Als Vergleich:
ich kann mein AppleTV Musik vom iTunes Server abspielen lassen und wenn ich auf meinem Laptop das ATV als Audio&Video Device auswähle, dann kann ich noch sagen ob der Desktop gecloned oder erweitert werden soll und habe dann das Bild&Ton vom Laptop auf dem TV/Beamer!

Zurück
Oben