News „Musikalischer“ FM-Transmitter von TrekStor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
TrekStor stellt zur IFA 2006 mit der „MP3-RadioStation f.ox“ einen FM-Transmitter für das Auto vor. In Zeiten immer größerer Verbreitung von MP3-Playern haben sich diese kleinen Geräte mittlerweile zu einem gern gesehen Kleinod entwickelt, die es Besitzern von konventionellen Autoradios möglich machen, die Musik ihres Musik-Players auch im Auto genießen zu können.

Zur News: „Musikalischer“ FM-Transmitter von TrekStor
 
Praktisches Ding würde ich mal sagen.

Weiss jemand ob diese Transmitter auch in der Schweiz zugelassen sind?
 
Von solchen MP3-Transmittern habe ich schon viel gelesen!
Ich könnte sowas gut gebrauchen, mein SEAT IBIZA (BJ 05/02) wurde mit Kassetten-Deck ausgestattet ohne eine Option auf ein normales DIN-Radio! :mad:

Alles hängt an der Mittelconsole: Climatronic, Radio und Bordcomputer!

Momentan fällt mir noch ein Cassetten-Adapter ein, den ich benutze um meinen Creativ Muvo² anzuklemmen. Das ganze ist aber auf Dauer nicht so toll, da der Player auf volle Lautstärke eingestellt ist und ein starkes Rauschen verursacht.

Hoffe ich finde irgendwann mal eine gescheite Lösung für mein Problem ^^
 
Da ich hoffentlich auch bald auto fahren werde hatte ich mich auch übersolche viecher informiert ...

wenn man eh kassetenradio hat bringt es einem nicht sonderlich viel, genauso wie ne adapter kassete nur 10mal so teuer ... für cd player recht nützlich

belkin tunecast 2 ist auch noch so ein gerät ! war mal bei chip nen test drinne, wer intresse hat kann da ja mal gucken
 
Die Qualität soll ja allgemein nicht so toll sein bei diesen Dingern, hat da jemand besonders gute Erfahrungen gemacht?
 
joa, ich bin auch am überlegen, ob ich mir so nen transmitter für meinen nano kaufen sollte. weil das autoradio im familienauto nur kassete besitzt und so ein transmitter ist ja um längen günstiger als ein gescheites autoradio mit ggf. usb-anschluss.

würd mich deswegen auch um erfahrungsberichte freuen
 
Hab den Belkin Tunecast 2 (Mit einem Samsung Yepp YP-Z5A), bin echt zufrieden,gute Quali, hält fast mit mit den normalen FM-Radio sender, leichtes rauschen bei leisen passagen im lied und aufgedrehter lautstärke,ist nur ein wenig spielerei bis man die optimale frequenz findet, aber dann läufts gut, und der kostet auch nicht sonderlich viel, bei uns in österreich ca. 25 euronen, ich kanns weiter empfehlen!

mfg

PS: Vorteil gegenüber kassetten-adapter: Es hängt kein kabel aus dem Radio! Bei vorhandener ablage in der Mittelkonsole (die meisen autos haben darin eine "Zigarettenanzünder-Steckdose") kann alles drinen bleiben und funktioniert wunderbar ohne kabelsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep... i hab den belkin tunecast 2.. geiles gerät.. sogar batterie betrieb ... also überrall funken :-D
 
Wie niedlich, da reiss ich mir lieber das ganze Armaturenbrett raus und setz nen schickes ALPINE rein *knuddelz*
 
Sorry aber das ding ist schon so lange im handel :confused_alt:
Und die dinger sind nix besonderes mehr! :o
 
Ich hatte letzes mal so ein ding bei ebay für ca. 10€ incl versand gekauft! Komplett mit Batterie betrieb... viel praktischer und kleiner, zudem sehr leistungsfähig. Die transmitter sind nix neues jedoch erst seit kurzen officiel erlaubt.
 
jep, die dinger sind schon älter.

allerdings würde ich mir nur die noch seltenen unlocked-versionen kaufen. die gehen auf allen frequenzen und kommen im stau immer besonders gut an weil die guten fast nen kilometer weit strahlen :D
 
Was mich eher interressieren würde: In welcher Qualität, bzw. Bandbreite werden die Daten übermittelt? Hat UKW nicht nur eine Frequenz von 22kHz?
 
dPay: Was du meinst, heisst Samplerate oder zu deutsch Abtastrate

Finde bei wikipedia nichts passendes dazu was das andeutet, hört sich im radio auch nicht so an, als ob die übertragenen Frequenzen bei 11kHz aufhören würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dPay schrieb:
Was mich eher interressieren würde: In welcher Qualität, bzw. Bandbreite werden die Daten übermittelt? Hat UKW nicht nur eine Frequenz von 22kHz?

Genau das ist das Problem bei diesen ganzen Transmitter! Auch wenn das Ding perfekt funktioniert ist es maximal so gut wie die Signalverarbeitung des Tuners des Autoradios. Und die Signalaufarbeitung von Tuner an sich ist schon von Grund auf nicht so hoch wie die der CDteils, da die UKW-Radiosignale laut Spezifikation eh nicht so hohe Übertragungsqualität haben und somit unnötig ist Radiotuner auf hohe Signalgüte auszulegen.

ein Beispiel von Sony-CD-Tuner für ca. 150€(Quelle: Sony Seite, Technische Daten):

CD-Teil des Radios:
Signal-Rauschabstand--> 120dB
Kanaltrennung--> 96 dB bei 1kHz
Frequenzbereich--> 10-20000 HZ
Harmonische Verzerrung--> nicht messbar bzw. gibts keine

Tunerteil des Radios:
Signal-Rauschabstand--> 67dB
Kanaltrennung--> 35 dB bei 1kHz
Frequenzbereich--> 30-15000 HZ
harmonische Verzerrung--> 0,5 %

Diese Auflistung der Werte sagt ja schon ziemlich alles über die maximal mögliche Qualität des Sounds aus. D.H. wenn man annähernd CDqualität haben möchte sind die UKW-Transmitter für den Ar***!

Es ist ja nicht um sonst so, dass wenn eine CD im Auto abgespielt wird der Bass und Höhen um Welten besser zu hören sind als über Radioempfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ed123: Naja, wenn man wie die meisten Leute seine Mp3s mit 128 kbps anhören will, die mit irgend einem Ripper und irgendeinem Encoder erstellt wurden, wird der Unterschied zwischen Mp3 CD Radio und dem Teil nicht so groß sein. Und wer ernsthaft Musikgenuss im Auto haben will, gute Boxen vorausgesetzt, der kauft sich doch sowieso ein Radio mit CD Wechsler oder erstellt seine MP3s richtig und für den Rest tuts dieses Teil wohl auf jeden Fall.
 
Also du connectest deinen Z5 dann mit dem USB Kabel, oder @ 7? Des Problem ist ja leider, dass sich der Player immer automatisch auflädt, sobald er eingesteckt ist. Nicht gerade gut für den Akku, wenn man immer für ne 10 Minuten Fahrt dann seinen Player einsteckt =/
 
wie issn das, wenn ich jetzt nen radiosender mit der gleichen frequenz reinkrieg, überschneidet sich das dann?
 
Zurück
Oben