Musikboxen quietschen/rausschen bei Mausbewegung

Simps@n

Ensign
Servus Leute,

ich hab nen neuen PC gekauft, funktioniert auch soweit gut mit Ausnahme von folgendem Problem

Jedes Mal wenn die Maus (USB angeschlossene MX518) bewegt wird geben meine Lautsprecherboxen (Yamaha HS80M, diese sind nicht defekt ) komisch klingene Geräusche von sich (Rauschen bis quietschend, gerine Lautstärke aber dennnoch störden) von sich.

Was ich bisher schon vergebens probiert habe:
Win 7 neu installeirt
alle Treiber neu installiert
HDMI - DVI Kabel zum Monitor mit VGA-D Sub Kabel getauscht
Audio Ein und Ausgänge deaktiviert (benutzte eh eine Externe Soundkarte, diese ist auch nicht defekt und hat den neuesten Treiber)
Audio Chip im BIOS Deaktiviert
andere USB Anschlüsse für die Maus benutzt

Also Monitorboxen sowie das Audiointerface kann ich ausschließen, funktioniert über mein Laptop perfekt

Ich würde evtl auf ein Grafikproblem schließen, da wenn ich z.B Ordnerfensterm verschiebe, das Probleme noch deutlicher zum Vorschein kommt!

Habe auch eine externe Grafikkarte nun gekauft, ich hoffe dadurch geht das Probleme verloren; falls nicht wäre ich schonmal über eure Tipps dankbar!

hier die PC config

CPU Xeon E3-1245v3
Motherboard Gigabyte H87-HD3, ATX
RAM 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
HDD1 Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
HDD2 WD Blue 1TB 6Gb's
Netzteil bequite E9 450W
Case Corsair Carbide Series 330R, ATX, ohne Netzteil

Vielen Dank und frohe Weihnacht!

Versuchsweise würde ich ein extra Massekabel zwischen allen beteiligten aktiven Geräten, sofern möglich, anschließen, damit ein einheitlicher Massepunkt hergestellt ist. Danach weiter beobachten.

Dis gilt insbesondere für PC und angeschlossene Geräte (Aktivboxen, etc.)

Hm, üblicherweise entstehen solche Geräusche durch Einstrahlungen in den OnBoard-Soundchip oder evtl. auch interen Soundkarten. Bei einem externen Audio-Interface ist das aber sehr ungewöhnlich...

Was für ein Soundinterface ist das und hast du das schon mal an einer anderen Buchse probiert?

eine Scarlett 2i2 welche bei meinem Laptop ohne Problem loift; auch an einer anderen Buchse ist das Problem vorhanden. Habe selbst noch ein USB Adapter testweise davor gehängt

´

was für ein massekabel denn ? was kansnt du da empfehlen?

Was ich grad zufällig bei den Thomann-Rezensionen zum Scarlett 2i2 gefunden hab:

Ich hatte über die Boxen ein leises "Gezirpe" wahrgenommen, das offensichtlich
von der Aktivität auf dem USB abhing. Anschluss thomann über powered USB HUB brachte
leider keine Besserung erst ein Trennen der Masseverbindung im XLR Stecker auf
der Monitor Seite (ground Lift) brachte völlige Abhilfe. Über den
Kopfhörerausgang gibt es die Störgeräusche nicht.

Scheinbar ist die Masse gegenüber dem PC nicht gut getrennt und wenn dieser Störungen einstreut werden diese weitergegeben.

d.h neues audiointerface muss her?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer USB-Soundkarte und einem recht alten Verstärker.

Bei mir hat es ein wenig geholfen, so einen Ferritkern bzw. Mantelfilter um das USB- und das Stromversorgungskabel der Soundkarte zu basteln:

220px-Ferrite_clamp-on.jpg

Wikipedia - Ferritkern

Ganz verschwunden war es dadurch nicht, aber immerhin auf ein erträgliches Maß reduziert.

Zurück
Oben