Musikerlaptop - ACPI Treiber wichtig? Geforce Treiber nicht installieren? Runtimes?

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
351
hallo,
entschudligt den betreff, aber anders ging es nicht.

also, ich habe hier einen laptop. nicht der jüngste, aber so rennt er echt super, denn er lief nicht sehr viel. installiert habe ich windows 7 in 64 bit und das einzigste was darauf laufen MUSS ist traktor dj sowie audacity. ich "lege" damit also auf, am samstag das erste mal auf einer technoveranstaltung. ab und an habe ich in traktordj latenzproblem. habe also ein programm durchlaufen lassen welches mir sagte das folgende dinge "stören" (http://www.resplendence.com/latencymon)

directx driver
nvidia driver
acpi driver

dx habe ich deinstalliert, nvidia treiber auch. bei dem nvidia kram bin ich mir unsicher. schädigt das mein system wenn der nv treiber nicht installiert ist? temperaturen werden dennoch geregelt? kann das ohne treiber ja nicht einsehen in hwinfo zbsp. mir genügt das bild ohne treiber vollkommen, traktordj sieht normal aus und ich kann die native auflösung verwenden.

wozu brauche ich den acpi driver und wofür ist er da?

hatte alle windows updates installiert, danach noch intelchipsatz aktualiesiert, aber wer weis, vielleicht war das kontraproduktiv und ich hätte das windows komplett blank lassen sollen, ohne aktuelle treiber, weil sie vielleicht mehr recourcen fressen?

Laptop:
Display: 17.3" Auflösung: 1600 x 900 ( WSXGA )
Prozessor: Intel Core 2 Duo T6500 / 2.1 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce G210M
Festplatte 60GB SSD
RAM: 4 GB

ich werde mal die ganzen runtimes wieder deinstallieren (computerbase runtimes).

würde mich über jeden tip freuen.
 
der acpi treiber ist u.a. für Stromsparfunktionen zuständig.Stromsparfunktionen erhöhen meist die Latenz, weil z.B. der Arbeitstakt gesenkt wird oder das Gerät erst aus dem Standby geholt werden muss.
Stell die Energieoptionen unter 7 mal auf "Höchstleistung" und prüfe dann nochmal mit dem Latency Tool.
 
er ist bereits auf "hoch" eingestellt, dennoch ist ACPI das mit dem höchsten wert in dem latenzprogramm. danke dir für deine antwort.
 
Versuch mal ASIO4ALL

Ist quasi die Standard-Lösung im Audio-Bereich wenn man was mit Musik macht.
Das sollte dann auch deine Latenz-Probleme erledigen.
 
Also die Treiber für die verbaute Hardware sollte man schon installieren, sonst laufen die Geräte (wenn überhaupt) mit irgendwelchen generischen Treibern, das kostet Performance und Kompatibilität.

DirectX stört definitiv nicht...

Ob die Runtimes für deine DJ Software benötigt werden, weiß ich nicht, aber i.d.R braucht sowas schon Dinge wie eine .NET Runtime oder die eine oder andere Visual C++ Runtime (je nachdem, womit das Teil entwickelt/kompiliert wurde).

Latenzen könntest Du evtl. mit einem entsprechenden ASIO Treiber wegbekommen (z.B. ASIO4ALL). Musst halt mal ausprobieren...
 
Ich glaube das Problem ist hier eher die mangelnde Leistung des Laptops. Sobald eine Anwendung im Hintergrund kurz anspringt wirst du das merken.

Am besten nur ein frisch installierte Windows nutzen und sonst kein weiteres Programm installieren.

@muesler: direkt x ist aber sicherlich hier unnötig und nur eine weitere Fehlerquelle.
 
Hi, arbeite ggf. mal auch hiervon Punkte 4.5 und 4.7 ab.

Und als allerletzte Maßnahme: Die Priorität von acpi.sys heruntersetzen. Das geht z.B. mit dem Process Hacker. Dort unter "Processes" auf System doppelklicken, auf "Threads" wechseln und Priority und I/O Priority ändern. Leider ist die Änderung meines Wissens nicht speicherbar.
 
Moin
Ein paar Fragen:
Du legst auf einer Veranstaltung auf, und hast das aber vorher nicht auf deinen Laptop getestet ? hast du denn gefühlte latenz Probleme wenn du mit Traktor auf dem Laptop Arbeitest ? Externes Audio Interface ? weil ohne wirds wohl etwas Schwierig mit dem vorhören auf Kopfhöhrer zwecks Beat angleichen und der gleichzeitigen Ausgabe auf den Boxen und das ganze dann noch über Mini Klinke ausgang ? Es geht über umwege aber das ist eher so lala und kommt auf den internen soundship drauf an wie fähig der ist. Ohne Externes Audio Interface würd ich z.b nicht auflegen wollen buaaahh ;) mit audacity möchtest du sicherlich die session recorden ? würde mich also mal brennend interessieren wie du damit auflegen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
danke, ihr seid mir eine super hilfe!!

ich habe einen native controler s2 mit eigenem soundinterface. die interne soundkarte habe ich erst nicht aktiviert, ist im gerätemanager, wie so einiges, bereits deaktiviert. demnach brauch ich den ASIO4all nicht oder?

den ganzen kram den ich nicht brauche, wie wlan, netzwerkkarte, vga chip, habe ich entweder nicht aktiviert oder nicht installiert (vga standart treiber gelassen).

dx habe ich deinstalliert da traktor das nicht braucht, jedenfalls muckt es nicht rum.

traktor selbst installiert eine runtime, aber den ganzen anderen runtimekram brauch ich scheinbar nicht.

@bastel
danke, fummel mich mal durch. aber ich habe bereits alles aus/deinstalliert etc was ich nicht brauchte. durch msconfig habe ich auch wirklich einen guten cleanen start.

mir gehts ansich nur noch um den ACPI treiber.
 
ah ok ne dann brauchst du die Asio4All Treiber nicht. Wenn du keine spürbaren Latenzen hast und du damit so Arbeiten kannst, was du ja sicherlich ausprobiert hast dann ist doch alles Supi. Wenn es läuft dann würd ich da jetzt auch garnicht mehr rumbasteln nur weil dir das tool sagt du hättest irgendwo irgendwelche latenzprobleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie soll ich es sagen ?
Entweder versuchst du drauf zu hören was die Leute dir sagen, oder du versteifst dich einfach auf etwas, was nicht des Rätzels Lösung ist.

Ist zwar schön und gut, dass du den Laptop clean halten willst, aber dein Rangehen ist eher suboptimal.

Um auf die ollen ACPI-Treiber einzugehen ->Chipsatztreiber.

Da du mittlerweile so gut wie alle Treiber, die zum sauberen Betrieb von Software nötig sind entfernt hast, bleiben nur noch die Intel-Chipsatztreiber, die du installiert hast.

Und da du ein Interface mit dem Laptop verbindest (wenn ich das richtig verstehe) brauchst du sehr wohl den ASIO-Treiber.
Ist ja nicht so, dass es nicht im Link angemerkt wird, den B@stel gepostet hat.
Auch hier noch mal zum nachschlagen.

Aber nun gut, man kann niemanden zwingen.
 
Ja den Mitgelieferten Asio Treiber für sein externes Gerät/Controller braucht er natürlich, aber nicht den Asio4all. Asio4All ist ja 4all und eher so eine Notlösung damit man auf Standard Equipment oder Soundchips auch auf low Latencen kommt. Natürlich würden diese wohl auch funktionenieren, aber Immer den Mitgelieferten Installieren da diese ja auch darauf optimiert sind.

Einfach die Standard sachen auf dem Lappi Installieren die mitgelieferten Asio Treiber und das langt dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein dass diverse Treiber DPC Probleme verursachen, da ist es schon legitim zu probieren ob es ohne den jeweiligen Treiber besser läuft. Einige Versionen von NVidias Grafiktreiber waren diesbezüglich durchaus für Probleme bekannt.

Bei ACPI kann es gut sein, dass ein BIOS Update was bringt, ggf auch ne ältere Version. Ansonsten hast du mit dem Laptop evtl einfach Pech gehabt, war bei nem alten Acer aus 2007 von mir der Fall :/ seither bevorzuge ich für solche Sachen eher Macs.
 
Zurück
Oben